Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federweg kürzen bei Z3 BAM?
Nabend

also folgendes Problem:

ich würde gern den Federweg meiner Z3 BAM 2000 kürzen.
Ich hab aber keine Idee wie
Bin also zum meime Vertrauenshändler gegangen und er hat sie komplett auseinandergenommen wobei wir festgestellt haben, dass die Gabel irgendwie keine Negativfedern besitzt.
Ist das normal bei der Gabel? [Bild: crazy.gif]
Denn im Manual steht drin, dass sie welche hat.

So würden wir die normalen Federn jetzt kürzen hätte sie ja Spiel beim Ausfedern was ja auch nicht grad das Optimale ist.

Jetzt könnte man entweder (aus meiner Überlegung raus) die Federn und die Tauchrohre kürzen
In die tauchrohre müsste man dann aber von oben ein neues Gewinde reinschneiden wobei ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt dann passen würde weil ich hab keine Ahnung ob sich das Material irgendwie ändert (also dass das Gewinde an sich ein anderes Material hat) oder ob es sonst irgendwelche Auswirkungen aus Stabilität o.ä. hat.

Die 2. Möglichekit wär einfach 80mm Tauchrohre zu besorgen von einer MXC Air oder sonst einer Marzocchigabel mit 80mm
Würde das gehn?
Haben die denn alle identische Tauchrohre?
Sowas lässt sich ja sicher über Ebay bekommen denk ich mal

So ich hoffe mir kann jemand dabei helfen

Danke schonmal
wärs nicht möglich die gekürzten federn oben und unten zu befestigen, dann wär das spiel auch weg.
also standrohre kürzen würd ich nicht. glaub nicht dass des funzt. wenn dann andere tauchrohre kaufen was mir aber etwas zu teuer kommen würd weil ja des gesamte onerteil neu brauchen würdest. weil mz gabelkronen ja gepresst und nicht geschraubt sind.

musch halt schauen ob sich der aufwand und die kosten überhaupt noch lohnen.
hmm ich weiß nich ganz wie du das mit den Federn meinst?

aber Tauchrohre gehen schon einzlen weil ich die alte hab bei der noch alles geschraubt ist
federn unten und ioben festmachen, dann kann die gabel auch nicht mehr weiter auseinander wie sies ja sonst macht.
war nur so ne idee, wird nicht gehen.
wenn die noch geschraubt ist würd ich die standrohre tauschen wenn noch solche hast
hmmmmm, eigentlich sollten da Negativfedern drin sein... hat die evtl. mal einer bei zusammenbauen vergessen?

Weil normal baust ja kürzere Hauptfedern und längere Negativfedern ein um den FW zu verkürzen. Wenn sie je fehlen, brauchst halt welche. Achtung: für Pfuscher: Das was Du oben absägst tust unten mit passenden Unterlegscheiben als NF rein...Sollte funktionieren, aber sauber ist das nicht...

Schau mal hier, da sind einige MZ Manuals aus den Bj. drin. Vielleicht gabs ja wirklich eine ohne NF?

http://biketrail.318.nu/mek/manual/
die Gabel wurde zuvor ja noch nie auseinandergenommen
genau deswegen wunder ich mich ja auch das keine drin waren [Bild: crazy.gif]

also würd des rein theoretisch gehn wenn ich mir einfach NF besorge?
Hmm, keine Ahnung! Frag einfach mal bei Cosmic Sports nach, die müssen das wissen....
http://www.cosmicsports.de/

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,853 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,422 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  boxxer RC federweg nur 2/3 genutzt tecxx 5 2,403 2015-07-17, 09:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fox 36 Talas - Federweg, Service, etc. noox 33 21,936 2013-10-24, 18:16
Letzter Beitrag: ac2806
  Hardtail und 140mm federweg ? SlioXHD 19 8,538 2013-09-11, 03:44
Letzter Beitrag: wuttem
  Boxxer Worldcup Federweg noox 9 4,072 2013-03-22, 21:45
Letzter Beitrag: willi
  120/150 mm Dual Position Gabel kompatibel mit 120 mm Federweg am Heck? DerWeltmeister 3 1,986 2013-03-20, 18:55
Letzter Beitrag: DerWeltmeister
  Carver Drift 110 mehr Federweg Downhill2.0 3 8,558 2012-07-09, 20:49
Letzter Beitrag: Downhill2.0
  Saint Bremsleitung kürzen Philipp 21 14,261 2011-08-13, 13:21
Letzter Beitrag: Philipp
  Wieviel Federweg ist beim Downhilln nötig? (Federweg hinten) 200mm 8 8,447 2011-05-06, 19:14
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste