Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfer mit unterschiedlichen Einbaulängen
ich hab mich gefragt welche konsequenzen es hat, wennich meinen 165mm dämpfer mit nem 180mm tausche.
isn eingelenker, müsste am gelenk noch etwas spiel haben, das probier ich einfach.
wie macht sich die geometrieänderung bemerkbar, wieviel tiefer kommt das hintterad ca und was macht das aus?
kommt drauf an wie der dämpfer übersetzt ist.

wenn er zB 1:4 übersetzt ist -> 15*4 = 60

dh. das HR kommt um 60mm tiefer, das bike wird wohl unfahrbar werden..... [Bild: frown.gif]
wieso sollt des hinterrad tiefer kommen?

folgen sin: - winkel werden steiler
- innenlager kommt höher
- federweg wird größer
- du veränderst du dämpferanlenkung und damit die federkennlinie (!?!)

mfG
der bob hat nix anderes gesagt als des was du erzählt hast

hr tiefer = Innenlager höher...

der federweg hat überhaupt nix mit der einbaulänge des dämpfers zu tun.
Zitat: der bob hat nix anderes gesagt als des was du erzählt hast

wir ham genau zur gleichen zeit gepostest...

Zitat: der federweg hat überhaupt nix mit der einbaulänge des dämpfers zu tun

aber in den meisten fall is der hub bei nem längeren dämpfer größer als bei nem weniger langen. also hats im prinzip schon was mit einander zu tun.

mfG
hab keine ahnung wie mein übersetzungsverhältnis ist - angenommen das hinterrad käme 6cm tiefer - was GENAU ist daran schlimm? klar, die gesamte geometrie des bikes ist anders - aber muss das nachteilhaft sein?
Nicht umbedingt wenn man Pipoli der Clown von Zirkus Antoni ist kommt das ganz gut.. [Bild: icon_razz.gif]
naja...ich würd mal sagen dass es nicht so tragisch sein muss...
kommt halt drauf an Welchen lenkwinkel du hast...weil du must ja rechen dass er damit steiler wird...
wenns aber vorne ne Grössere Gabel hast sollte es schon passen...
was sit das für ein Bike?
Foto?

EDIT: aja..und eigentlich kommt das hintterad nicht tiefer...das bleibt genau da wo es ist (auf dem boden) du wirst halt höher...und wenn der 180er mehr hub hat (was ich annehme) wirst auch dementsprechend mehr Federweg haben
am besten du nimmst ein stück holz, längst dieses passend ab und baust es ein, dann siehst du was sich wie verändert [Bild: wink.gif]
Zitat: EDIT: aja..und eigentlich kommt das hintterad nicht tiefer...das bleibt genau da wo es ist (auf dem boden) du wirst halt höher...und wenn der 180er mehr hub hat (was ich annehme) wirst auch dementsprechend mehr Federweg haben

genau des hab ich mit meim post au sagen wollen. und ich find ich habs au so ausgedrückt... aber ok [Bild: smile.gif]
is jez gal. ihr wissts was ich mein

mfG
sorry hab deinen ned gelesen... [Bild: icon_redface.gif]
ahb einfach nur geantwortet [Bild: icon_wink.gif]
is au besser so [Bild: smile.gif] da hast mein noch ma verdeutlicht [Bild: laugh.gif]

mfG
Zitat:am besten du nimmst ein stück holz, längst dieses passend ab und baust es ein, dann siehst du was sich wie verändert

gar keine schlechte idee! nur testfahren könnte schwer werden [Bild: tongue.gif]

Zitat:was sit das für ein Bike?

hab grad kein bild zur hand, is nur'n radon cc fully mit billigem rahmen, hat aber gute fahreigenschaften und der sid dämpfer is nich so das wahre. hab immer das gefühl ich hau mir das ding durch.

fazit: einfach mal ausprobieren. oder?
Zitat: und der sid dämpfer is nich so das wahre. hab immer das gefühl ich hau mir das ding durch.

hey!!! nix gegen SID
ich bin den Dämpfer 5 Monate gefahre...und das ding überlebt echt alles!!!!!!
Das kanste auch nicht so Pauschalisieren, meiner wahr 3 mal bei Sport Import.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,947 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,662 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,242 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,018 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,801 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,486 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,754 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,067 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,402 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 982 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste