Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: ethernet Kabel als Lautsprecherkabel
Mal so ne Frage, weil ich gad am verdrahten bin: Ethernet - Kabeln müßten, weil paarweise verdrillt und geschirmt, eigentlich die perfekten Lautsprecherkabel sein? Oder seh ich da was falsch? Wenn ich die Pärchen jeweils auf +/- anhänge hab ich auch einen Querschnitt vonb 2x0,5 = 2mm² was ziemlich sicher ausreichend ist, schließlich hab ich noch nie mehr als 2,5mm² benützt [Bild: tongue.gif] Muß ich direkt mal probieren, oder hat das schon wer probiert?
Hi,

wenn die Kabel 0,5mm dick sind, dann ist der Querschnitt zusammen 0,38mm² A = Pi * r²
=> der Querschnitt wird wohl arg gering sein.

Ausserdem sind PATCH-Kabel auf HF-Anwendungen zugeschnitten & abgeschirmt, ich hab keine Ahnung ob das bei NF-Anwendungen genauso gut hinhaut.
Nicht 0,5 dick.. 4x0,5mm² = 2mm²
Du willst also ein Kabel mit 4 Adernpaaren a 2x0,5mm² zu 2 Adernvierlingen a 4x0,5mm² zusammenfassen? Die Idee finde ich nicht schlecht, speziell im Hochtonbereich wirkt es besser mehrere dünne Adern parallel zu schalten anstatt einen dicken Leiter zu verwenden.

Aber woher hast du Netzwerkkabel mit Adern mit 0,5mm² Querschnitt?

P.S. Meine Boxen hängen an 2x4mm²!
Muß mal messen ob die 0,5 dick sind oder 0,5mm². Ich glaub letzteres. Bei 0,5 dick wäre der Querschnitt eines Leiters 0,2mm². Das wäre mal 4 dann 0,8mm² das ist dann schon arg wenig. [Bild: tongue.gif] Da müßte man das Kabel dann aufschneiden, Kunststoffhülle und Schirmung wegnehmen und mehrere Ethernetkabeln zu einem dicken Strang zusammendrillen oder flechten. Das ist mir zuviel Aufwand. [Bild: tongue.gif] [Bild: mrred.gif] Außerdem schaut das dann merkwürdig aus. [Bild: mryellow.gif]

Die Idee ist an sich nicht von mir. Ich hatte auf einer "Referenzanlage" mal ein Lautsprecherkabel mit einem ähnlichen Aufbau ohne Schirmung. Im Vergleich zu einem Standard 2,5mm² Lautsprecherkabel war der Unterscheid im Blindtest hörbar. [Bild: icon_eek.gif] Aber auf der Anlage hatten wir auch eine Trefferquote von 80-90% zwischen CD und MD. [Bild: tongue.gif]
hallo,

weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hab die stromversorgung meiner endstufe (im auto) an dicke lautsprecherkabel gehängt, da ich damals beim einbau grad nix anderes da hatte.

für dauer+ und masse jeweils 2x5 mm bei einer last von durchschnittlicht 20-55 a.
funzt einwandfrei ... auch die gegenprobe mit 'nem 10mm starken kabel eines kollegen (testweise aussenrum verlegt) brachte kein besseres/schlechteres ergebniss.

gruss

basTelwasTel
Sind das beim Ethernet-Kabel Litzen? Wenn nicht könntest du bei den Kontakt-Stellen Probleme bekommen, oder?

Normalerweise dürftest bei einem Lautsprecherkabel die Schirmung nicht merken. Da fließt ein so hoher Strom, dass kleine äußere Störungen dem nichts Anhaben sollten. Bei der Schirmung sind die Eingänge in den Verstärker wichtig. Also das was verstärkt wird.

Aber ich bin kein Audio-Experte.
Es geht eh nicht um die Schirmung sondern das paarweise (+/-) verdrillen mehrerer Einzelleiter.

Ethernetkabel haben Litzen dann sinds Patchkabel oder sind Massivleiter dann sinds Verlegekabel. Lautsprecherkabel sind Litzenleiter.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Red Bull Crashed Ice // Kabel 1 // 15.01.'11 // 18.45h slinshady 5 3,151 2011-03-16, 00:06
Letzter Beitrag: Poison :)
  OT: Kann man das Kabel verlängern ? Logitech Z-560 Daywalker 5 2,489 2005-09-13, 16:20
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  OT: Gigabit Ethernet noox 15 2,317 2004-08-20, 22:08
Letzter Beitrag: noox
  OT: Crossed Patch Kabel noox 7 1,678 2004-06-18, 15:28
Letzter Beitrag: Tyrolens
  kabel-internet destroier 16 2,419 2004-02-06, 19:36
Letzter Beitrag: cyberuhu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste