Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Scheibenbremse?
Hi Leute!

Endlich mal ein Bikerforum, ist das geil! [Bild: mrpurple.gif]
Bin ja schon lange Biker aber 1. hab ich erst seit 2 Jahren Internet und 2. hab ich die letzten 3 Jahre ne Bikepause gemacht also kam ich nie zu nem Bikeforum.
Jetzt würde ich dieses Jahr gerne wieder loslegen nur fehlt mir vorne die Bremse (verkauft) also hab ich mich auf die Suche nach nem Online Bike-Shop gemacht und da bin ich auf euch hier gestoßen [Bild: smile.gif]
Foren sind ja so geil! Da sind so viele Leute, da kann man fragen was man will, irgendjemand weiß immer ne Antwort!
Meine Frage wird euch schon ein Bisschen technisches Know-How abverlangen also ich hoffe es gibt ne Menge Leute hier!?

1. Frage:
Bis vor dem Verkauf, hab ich erst eine Scheibenbremse in Betrieb gehabt, das war ne Formula und zwar die erste dies überhaupt gab. Die vordere hat mich damals umgerechnet 350€ und die hintere wegen der aufwändigeren Nabe 500€ gekostet! Mann sind die heutzutage billig die Bremsen! Noch dazu waren die von damals Dreck! Deswegen auch der Verkauf und jetzt such ich ne neue, aber welche?
Ich bin auf der Suche nach ner Schweibenbremse vür vorn, Preis spielt nicht die größte Rolle, die Leistung, Qualität und nicht zuletzt Optik sind ganz wichtig!
Ich mein nicht irgendeine gute Bremse sondern DIE Scheibenbremse! Und ich glaub da bin ich bei Euch hier also in nem Forum ganz richtig weil ihr die Bremsen selbst habt. Ich brauch ne Bremse mit richtig Biss! Bei voller Bergabfahrt sollte mittlerer bis mäßig kräftiger Griff am Bremshebel ausreichen um den Arsch in die Höhe zu heben [Bild: mryellow.gif]
Bei meiner alten Formula ging das nicht nur mit hammermäßig festem Griff, es ging gar nicht! War echt enttäuscht von der Bremse, zuerst hatte ich sie als Ausführung mit ner Nabe für Schnellspanner, da ging sie noch so lala, dann kam die Boxxer aufs Bike (Steckachse), anderer Bremssattel und andere Nabe war erforderlich + ner neuen anderen Scheibe (Größer). Von da an ging nichts mehr, dachte mir vielleicht mal richtig einbremsen und bin nen ganzen Sommer lang gefahren, einmal auch nen ganzen Berg rauf und hab beim Runterfahren extra viel gebremst aber ncihts, kein Erfolg [Bild: icon_cry.gif]
Komischerweise ist und ist immer noch hinten die exakt selbe Bremse im Einsatz nur mit ner anderen Scheibe die sogar kleiner ist und dennoch bremst die Bremse tadellos ? ? ? Rätsel über Rätsel
Also wie gesagt, eine Bremse kann mir nciht zu scharf bremsen, ein Überschlag bei Berühren des Bremshebels wäre genau richtig [Bild: mrred.gif]
Keine Ahnung wie die Downhiller das damals mit meiner Bremse gemeistert haben! Ich musste ja schon immer nach Hälfte der Geraden anfangen zu bremsen wo ich eigentlich noch beschleunigen wollte!
Nun zu den Fakten. Ich fahr ne 98er oder 99er Boxxer, bin mir leider echt nicht sicher jedenfalls sind die Löcher zur Aufnahme des Bremssattels in gerader Linie (von oben nach unten oder umgekehrt gesehen) und im Abstand von 52mm (komisches Maß) angebracht. Also welcher Standard ist das? Weiß das jemand genau?
Also müsste ich zum einen mal den Standard wissen (Adapter, welcher oder brauchts überhaupt einen?) und zum andern wären ein paar Empfehlungen welche nun ne wirklich affig bissige Bremse ist super! Wie siehts mit der Marke Grimeca aus? können die Leute was? Nett aussehen würde die Bremse ja und der Preis stimmt!

2.Frage:
Wie kann man in so einem flachen Land wie Deutschland downhillen? [Bild: mrblue.gif] Ich bin aus Österreich, Tirol.

Danke schonmal im Voraus, ich meld mich wieder!

PS: Und immer schön den ganzen Federweg nützen! [Bild: mryellow.gif]

Greetz Busty
Hallo,
mir würde da als erstes a hope mono m4 einfallen!Is a top bremse und schaut auch noch richtig gut aus [Bild: cool.gif]

A kleiner tip:
wenn du die suchfunktion im forum benutzt,wirst sicher mehr als genug threads über das thema finden
außerdem ists das falsche forum(produkte und technik) [Bild: wink.gif]
hol dir am besten eine hope mono m6 mit großen scheiben.
da brauchst du einen adapter wegen deiner boxxer, den bekommst bei vielen online-shops wie z.b. www.joker-sports.de oder www.bikemailorder.de .......
die hope bremse sieht top aus, sehr gute qualität und eine wahnsinns leistung.

in deutschland kann man viel downhillen, so ein flachland ist es auch nicht vergleichen mit holland [Bild: smirk.gif]
es gibt viele bikeparks und es werden zur zeit überall neue gebaut, dieses jahr geibt es SEHR viele rennen ( bundesliga, mdc, süd deutscher dual cup, king of bikepark, dm, maxxis cup, viele kleine fun rennen .... )
[Bild: icon_arrow.gif] Magura Gustav M
[Bild: icon_arrow.gif] hope m4
[Bild: icon_arrow.gif] Hope m6 (sollte der Preis echt keine Rolle spielen gibts die auch mit Titankolben)
erstma Willkommen [Bild: cool.gif]

vlt. ne cleg [Bild: icon_wink.gif]
war ich [Bild: icon_confused.gif]
Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit! Hier ist ja richtig die Hölle los!
Danke an euch alle!
Also die Hope Momo M6ti ja? War/bin grade bei Joker-Sports.de und da steht bei der Bremse "VR IS Scheibe 205mm mit passendem Adapter für Boxxer,Manitou Post Mount, Dorado und Marzocchi Post Mount", heißt das nun, dass ich für meine Boxxer keinen extra Adapter benötige? Und wenn nein: Unterscheidet sich der Adapter für die jetzige Boxxer von dem den ich für meine Boxxer brauch?
Fragen über Fragen
Dann die Steckachse: Gibts da mittlerweile Unterschiede? Ich bin ja echt nicht mehr auf dem Laufenden, hab schon lang keine Bikeparts mehr gekauft!
Weiters steht da: "Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung im Feld 'Anmerkungen' die benötigte Bremsaufnahme (IS2000, Postmount, Boxxer) und bei der Hinterbremse den gewünschten Bremsscheibendurchmesser (185mm oder 205mm) an."
Die wollen also genau wissen welchen Adapter deswegen die Frage vorher.

Busty
Äm nochwas, bei Joker-Sports.de sind im Bild bei der Hope Momo M6ti 3 Bremssättel und 2 Scheiben zu sehen, welche denn nu? lol
die ganz linke ist die m6(die mit den 3 goldenen kolben),die mittlere ist die m4 und die rechts unten ist die mini
also bissher hat noch keiner der 6Ti den richtigen namen hier gegeben -> Hope Mono 6Ti und net mehr oder weniger [Bild: wink.gif]

die gibts eh nur mit titankolben [Bild: smile.gif]

aber wie schon erwähnt...die hope monos sind top bremsen, auch die alten sind top...

hope hat für alles und jeden den passenden sattel und adapter im sortiment...kommt nun drauf an welche gabel du hast, welches modell und rahmen sowie welche scheibengrössen du haben willst vorne und hinten!
Mono !M!6ti [Bild: icon_lol.gif] so stehts zumindest bei Joker-Sports.de

...Ok, ich glaub wir kommen hier langsam zu einem Ende!
Nur kann mir bitte jemand noch das mit der Steckachse in mein unwissendes Gehirn stampfen? Was ich bisher gesehen habe, haben die eh immer noch alle 6 Loch zur Scheibenbefestigung nuuuuur gibts da mittlerweile Unterschiede im Lochkreisdurchmesser? ist die Frage.
Ansonsten nehm ich meine alte Nabe her, dann muss ich auch nicht neu einspeichen [Bild: cool.gif] obwohl...mit ner bissigen Bremse fühl ich mich mit der Felge eh nicht mehr wohl wegen dem Dellchen von dem Steinchen letzten Sommer [Bild: smirk.gif]
Wär ich registriert könnte ich meine post per Edit ausweiten aber das bin ich ja nicht [Bild: smirk.gif]
[EDIT]
Thema Nabe, was ist mit dem Abstand von der Scheibenbefestigung bis zum Gabelanfang? Was, wenn der variiert? In den shops gibts schon Naben aber komischerweise hab ich noch keine z.b. Hope-, Magura-, Formula- usw. Nabe für die jeweilige Bremse gesehen, es steht auch nichts davon, dass ne Nabe inklusive wär.
Also erstmal ist das hier das falsche Forum.
Solche Fragen gehören ins Produkte & Technik Forum
Werds noch eine Weile stehen lassen nachdem du nicht registriert bist damit du dich nicht fragst wo dein Eintrag hin verschwunden ist [Bild: icon_wink.gif]
Würd dir aber nahelegen dich zu registrieren, dann können die Moderatoren dir PMs schicken wenn man deine Einträge in eins von den anderen Boards verschieben muß.

Zur Bremse:
Ich kenn leider noch niemand, der einen Vergleich zwischen einer eingebremsten Mono 6 TI und einer Grimeca Sys 17 ziehn kann aber es ist denk ich durchaus möglich, daß die Grimeca noch ein gutes Stück mehr Bremsleistung hat als die Hope und du wolltest ja die brachialste Bremsleistung haben. Qualitativ find ich die Grimecas allerdings mittlerweile unverschämt minderwertig (konkret: die Sättel reißen ab) und die Hope is auf jeden Fall die schönere Bremse [Bild: grin.gif]

Steckachsen gibts auch verschiedene Größen aber 20 mm is immer noch der Standart.

Die Aufnahme an deiner Gabel is Boxxerstandart und hat sich soweit ich weiß seit der ersten Boxxer nicht geändert also sollte auf jeden Fall die Mono 6 Ti mit dem Adapter für Boxxer passen.
Diese Angabe aber ohne Gewähr [Bild: smirk.gif]

Edit: Bei den Naben gibts einen 6-Loch Standart (IS2000), da passen alle neuen Bremsscheiben mit IS 2000 dran.
Busty, am besten meldest du dich hier an und schreibst dann, aus welchen Teilen dein Radl derzeit besteht.

Hat deine Gabel schon den IS2000 Standard? Wenn ja, gibt´s keine Probleme.
Boxxers haben selten IS 2000 [Bild: icon_lol.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Felge hat das Deemax gelb Simon SLG 0 1,288 2016-08-19, 09:54
Letzter Beitrag: Simon SLG
  welche Rahmengröße(länge)? kartoffelsucher 1 1,273 2016-03-23, 18:48
Letzter Beitrag: prolink88
  Welche Hindernisse,etc. gibt es alles auf DH-Strecken DirkP. 7 3,353 2015-06-27, 14:57
Letzter Beitrag: DirkP.
  Welche Versand marken gibt es?? nailen 6 2,913 2011-12-07, 15:36
Letzter Beitrag: Mathias
  Welche Musik beim Downhill-Fahren FROST 33 13,996 2010-07-24, 09:07
Letzter Beitrag: Sanchez
  Suche Onlineshops welche Saint 09 Discbrake im Angebot haben CR-M 6 1,629 2009-01-13, 12:06
Letzter Beitrag: CR-M
  Welche Rahmengröße brauch ich? Speciallllllized 2 1,305 2008-11-18, 20:46
Letzter Beitrag: Speciallllllized
  Welche Änderungen ? (Stinky Primo 2002) ? mwgs 14 2,499 2007-08-24, 15:49
Letzter Beitrag: mwgs
  Frage: neue Bike DVD, welche? loping 0 1,014 2007-06-24, 20:23
Letzter Beitrag: loping
  CKD DVD? Bzw. Allgemein, welche DVD bestellen? r4v3r 7 2,859 2006-09-21, 10:43
Letzter Beitrag: shibby20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste