Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zivildienst
Hi,
des gehört vielleicht nicht ganz in ein DH-Board, aber ich wollte mal fragen, wer von euch statt Bundeswehr, Zivildienst angetreten ist? Und vorallem was ihr für eine Begründung hattet, warum ihr nicht zum Bund wolltet?
Weil ich muss ans Kreiswehrersatzamt nen Brief schreiben mit Begründung und allem drum und dran und ich hab keinen plan wie man des formulieren bzw. schreiben muss. Hoffe ihr könnt helfen... [Bild: confused.gif]
also ich bin auch bald dran, und werde auch zivieldinst machen !

wenn du denen schreibst das du es aus ethischen und moralischen gründen verweigerst müssen die's doch eigentlich akzeptierne oder net?
naja, ich hab schon ein paar Begründungen, warum ich ned zum Bund will, ich weiss bloß ned wie ich formulieren muss.
Man kann auch schreiben, das des gegen die Relegion verstößt oder das man mit Krieg generell nix zu tun haben will oder das ein Verwandter schon mal im Krieg vom Feind gefangen genommen wurde, und man das selbst nicht durchleben will oder oder.... gibt sehr sehr viele sachen, warum ich ned zum Bund will...
ABer wie gesagt an Argumenten fehlt es mir ned, ich weiss bloß ned, wie ich formulieren soll?! Ich kann ja ned einfach nen satz anfangen, "ich will ned zum Bund weil" oder?
aso, da hab ich dich leider missverstanden - sorry [Bild: blush.gif]

ich würde anfangen mit z.b.

"Da ich gegen ... bin, möchte ich hiermit den Wehrdienst verweigern" ....

halt immer schön höflich bleiben [Bild: grin.gif]
also in österreich is des leicht.
sagst einfach magst nix mit waffen zu tun haben, fertig [Bild: wink.gif]
nur darfst dann halt auch die nextn 10 oda 15 jahre keinen waffenschein machen [Bild: smile.gif]
Kannst eigentlich schreiben was du willst. Man darf dich für moralische Bedenken eh nicht belangen.

Ich hab geschrieben, dass Jesus das auch nicht gemacht hätte und ich Ghandi toll fand! [Bild: wink.gif]
da gibts doch genung seiten im internet musst nur mal nach. Veweigerung + Brief. Aber kopier den Brief nicht 1 zu 1. Kannst aber die Gründe nehmen und eventuell auf Filme wie Soldat James Ryan oder persönliche erfahrungen mit gewalt und schusswaffen stützen.
danke schonmal.. Hat von euch zufällig jemand noch eine Kopie von seinem Brief, damit ich mich a bissl orientieren kann? Wäre supi... DAnn könnte ich ja meine Gründe angeben [Bild: wink.gif]
Sorry das ich dir jetz nich wirklich weiterhelf, aber wollt nur sagen das ich fein raus bin weil ich schon 2 Brüder hab die gedient haben...Also muss ich da nich hin !*g*

XnX
müssen beide brüder bund machen oder reicht auch zivi? Tongue
Naja, der scheiß ist, ich hab nur ne große und ne kleine Schwester und ich glaub da machen die keine Ausnahme [Bild: wink.gif]
ich bin bei keinem vom beiden [Bild: smile.gif]

hab einmal im monat für 4 stunbden samstags schutzraumbetriebsdienst -> heisst ich bin in einer schutzraumanlage(bunker) eingeteilt um diesen instant zu halten und schaun das alles ok ist...geht zwar noch gut 3 jahre doch ich hab mein job und mein geld und es ist locker...

vorallem siehst du mal bunker wo du nichtmal dachtest das es dort einen gibt [Bild: wink.gif]
jo die arbeit ist vielleicht recht locker, aber noch 3 jahre??? [Bild: icon_eek.gif]

wie lange musst' das insgesamt machen?
mir würde das auf die dauer glaub ich zu lang sein... [Bild: smirk.gif]
nene...des ist garnix...wenn ich mir ausrechne was ich beim bund oder zivi in der zeit an geld verloren hätte bin ich sehr froh sowas gefunden zu haben...

es lohnt sich echt und ist locker...wir arbeiten eh kaum was...geht normal von 8 uhr bis 15 uhr doch sind meist um 12 uhr wieder daheim [Bild: wink.gif]
i kann ma des so richtig gut vorstelln: ->"bunkermann dirty! putzen sie die nuklearraketen!" har har har [Bild: icon_twisted.gif]

gestern war eh saving private ryan, bei den bunkern hättest aber viel instandzusetzen ghabt... [Bild: mrbrown.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freiwilliger Zivildienst? Firefly 30 4,471 2004-01-18, 23:47
Letzter Beitrag: tschakaa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste