Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war der erste?
Halali!

Wer war denn ungefähr erste Mountainbiker in Österreich, der im Winter auf einem Skilift mitgenommen wurde und die Piste mit dem Rad hinuntergefahren ist?

Frag mich grad, wann das ungefähr gewesen sein könnte weil ich .. Planneralm .. alte Vid..öhem.. nix da, aufgrund des übermäßigen Peinlichkeitsgrades alles gelöscht. [Bild: wink.gif]

Auf jeden Fall vor 1995. [Bild: icon_question.gif]
Pisten hinuntergefahren bin ich mit dem Radl schon vor 1995. Aber mit dem Lift bin ich nie gefahren (hätte mich auch nicht getraut zu fragen).

Aber wahrscheinlich hat sich irgendwann anno 1960 ein Koch-Lehrling mit dem Lift samt Radl mitnehmen lassen, um nach der Arbeit, nach ein paar Metern über die Piste, zur im Frühjahr schon aperen Straße zu gelangen und so möglichst schnell nach hause zu gelangen. [Bild: wink.gif]

Wieso grad ein Koch-Lehrling? Hab ich was verpaßt? Niemand sagt mir was..

Nein, mich interessiert nur wann das in Ö angefangen hat.. wie ist das mit Nauders und den Snow-DH´s losgegangen? Wann ist das losgegenagen? 96 war ja schon der Snow-DH in Nauders.
Na warum kein Koch-Lehrling?

Ich glaube, dass die meisten, die damals in Nauders gestartet sind, vorher noch nie mit dem Radl ernsthaft eine Piste runtergeblasen sind.
Aber die Veranstalter bzw. Initiatoren waren wahrscheinlich schon vorher des öfteren mit dem Radl auf Schnee unterwegs. Sonst wären's ja gar nciht auf diese Idee gekommen.

Übrigens gab's bei uns vor ein oder zwei Jahren einen Bericht im Fernsehen, in dem ein Skilehrer behauptete, das Pistenradlfahren erfunden zu haben. Der Bericht dauerte gut 5 Min, war also recht lang und zeigte ausführlich, wie der Typ mit einem Specialized Epic auf einer blauen Piste herumfuhr.
wann war denn das mit dem Südtiroler (glaub ich), der mit einem Revel Bike (glaube ich) bei Wetten Dass gegen einen Skifahrer angetreten ist? Damals war auch ein Bericht in der Bike.

... ein bisschen googeln: 1993
http://www.iwz.de/reportagen/repo1999/01...ike_2.html
+gg+ mit radl powdern auf da planner +gg+
Ja des war der Walter (?) Arthofer oder so.
des war doch auch der "erste" der an backflip mim radl/mtb gmacht hat - mit so einer extra angefertigten backflip rampe aus holz..... [Bild: icon_lol.gif]
Stimmt, ja. Habs ma net schreiben getraut weil i ma net sicher war.
Wir ham an neuen (alten) Hero!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste Lifte haben schon offen noox 12 4,187 2009-10-29, 17:11
Letzter Beitrag: dolcho

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste