Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vermurkstes Innenlagergewinde....
Dere,
gibts für ein völlig kaputtes Innenlagergewinde (Kurbelseitig - also Linksgewinde, ist durch langes fahren mit einer gebrochenen Lagerschale passiert, das Gewinde ist so ausgerieben das eine neue Lagerschale einfach reinfällt [Bild: icon_rolleyes.gif] ......) eine Lösung? Eine hardcore Bastellösung wäre mir das liebste, weil der Rahmen (Trek VRX LT), nicht mehr der neueste ist und ich eigentlicht nicht viel reinstecken will.....Oiso, wos moch ma??

Slide on, Orangechrunch
gewinde nachschneiden lassen (in jedem bikeshop möglich)
oder wenn das nich hilft das gewinde rausfräsen lassen und ne gewindeschale reinpressen lassen (mach pulcro glaub ich)
.....nachschneiden geht nicht - Durchmesser ist ja grösser als er sein soll. Gewindeschale reinpressen hört sich gut an - aber wie teuer?

Orangechrunch
Soll angeblich auch recht teuer sein, aber nachfragen kostet ja nix.
Ansonten gibt es ja auch Reperaturinnenlager, z.B. von Reset.
Hardcore Bastellösungen:

1) Hülse drehen, Rahmen ausfräsen, Hülse einkleben

oder

2) Trennmittel (trennlack, trennwachs) auf eine Tretlagerhülse auftragen und mit UHU plus endfest 300 einkleben. Wenn du Glück hast, kannst dus ausschrauben. [Bild: crazy.gif] Du hast dann ein Gewinde aus hochfesten Epoxydharz. Bei vorsichtigen Einbau und Anziehen hält das eine zeitlang.

oder

3) Tretlager mit UHU plus endfest 300 einkleben. Solange das Lager hält ist alles in Ordnung. Ausbauen ist nicht mehr möglich.
Beste Lösung: Helicoil oder Gewinde für ital. Lager reinschneiden.
Wenn das nicht geht, reset Innenlager zum Einpressen nehmen

Und jetzt noch die Bauern-Lösung: Innenlagerschalen mit dem Lagergehäuse verschweißen. [Bild: laugh.gif]
ad 1) gibt es Helicoil für dieses Gewinde??

ad 2) Hab ich ganz vergessen.. geht auch, muß man sich nur ein Tretlager mit ital. Gewinde organisieren.. [Bild: crazy.gif]

Wir hatten eh schon Threads drüber. Die ganzen Lösungen sollte man mal sammeln.
Zitat: Helicoil

sagt mir grad nix. kann mich einer aufklären? [Bild: tongue.gif]

gibbet heutzutage überhaupt noch innenlager mit ital. gew.?
vielleicht noch a paar im rennradbereich?!
is doch schon a dinosaurier unter den gewindearten
Gute Frage. Helicoils gibt's meines Wissens jedenfalls fast alle normierten Feingewinde. Also BSF, UNF/NF und div. ISO Gewinde
Helicoil sind spiralförmige Drahthülsen, das Gehäuse wuird aufgebohrt und der Einsatz eingeschraubt.

Vorteil: Das Gewinde hält nachher mehr aus als vorher.
Nachteil: Sauteuer. Gibt es für vielec Gewindearten aber das Werkzeug dafür ist auch sauteuer. hab ichschon erwähnt, daß das teuer ist?

Also ich weiß, es gitb Helicoils für praktisch alle normierten Gewinde aber BSC 1,37" x 24TPI Linksgewinde?? Nachfragen. Aber es ist sauteuer.
AHHH
die dinger.
also die gleichen, die bei vermurksten pedalgewinden eingebaut werden. schon 100000000mal gemacht, aber nich gewußt, dass die so heißen [Bild: icon_lol.gif]

PS: danke für die pics
Hängt halt vom Rahmen(preis) ab, ob das dann wirklich teuer ist.

Die Coil selber ist ja nicht so extrem teuer. Und einbauen läßt man's am besten beim Motoren-Instandsetzer.
georg hat recht.
einen helicoil-gewindebohrer für BSA links wird weder ein radladen noch ein motoreninstandsetzer noch sonst wer in der schublade liegen haben. ich bezweifele sogar, dass werkzeughersteller diese größe im katalog haben. klar, kann man anfertigen (lassen), oder für das geld einen neuen rahmen kaufen [Bild: icon_lol.gif]

da erscheint mir die lösung von pulcro (tretlagergehäuse ausfräsen, und stahlgewindehülse einkleben, laut preisliste 120 ois) als günstigste dauerlösung, oder halt ital. gewinde einschneiden, und entsprechendes lager verwenden. ein oder 2 ital. octalink-lager haben wir noch bei uns im laden, falls interesse besteht...
Muß ja nicht zwingend ein Linksgewinde rein, oder [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenlagergewinde kaputt Tomcat 7 1,857 2005-06-17, 12:57
Letzter Beitrag: Tomcat
  Trettlager Innenlagergewinde Nachschneiden kikker 6 2,081 2004-07-11, 17:32
Letzter Beitrag: Joker
  Innenlagergewinde nachschneiden? Wohli 4 1,161 2003-03-18, 15:52
Letzter Beitrag: Wohli
  Innenlagergewinde nachschneiden? Steini 11 1,862 2002-08-14, 03:56
Letzter Beitrag: Clavicula

Gehe zu: