Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtliche Absicherung bei einer privaten Strecke
wie schon gesagt, wie kann man sich rechtlich absichern, wenn sich ein fremder Fahrer auf meiner Hausstrecke verletzt??
Wir bauen nächste Woche unsere eigene Dirtline auf unserem Grund, und nächstes Jahr kommt ev. noch eine super 4xstrecke dazu.
Was kann ich da machen?? Ein Schild "Benützung auf eigene Gefahr" alleine wird ja wohl kaum reichen oder??
Bitte nur schreiben, wenn ihr es wirklich wisst, wies von der Gesetzeslage ausschaut und net irgendwie wos zaumdichten. [Bild: wink.gif]
also du brauchst auf jeden fall einen zaun um das gelände herum und zwecks versicherung würd ich mal bei nem anwalt nachfragen, also wenn du jemanden über freunde kennst ihn nach feierabend mal kurz drauf ansprechen wie das aussehen könnte
ansonsten halt bei der stadtverwaltung wo du vermutlich auch das gelände herbekommen hast

bzw vergiss das mit dem zaun und der stadtverwaltung wenns das grundstück von eurem eigenen haus ist, wie es rüberkommt -> kurzer wortwechsel mit nem anwalt ist das einzige was 100%ige sicherheit bringt
Hi

Also auf jeden fall ein Schild, "Fahren auf eigener Gefahr!"
Und jeden aber auch wirklich jeden Fahrer der dort fahren möchte auf einem Schrieb unterschreiben lassen, das er hier auf eigener Gefahr fährt, halt für unfälle und kaputte Teile selbst verantwortlich ist.

Aber frag lieber deinen/einen Anwalt noch damit du 100% abgesichert bist.
So einfach ist das nicht.

Wir hatten die Diskussion schon öfters. Auf gar keinen Fall ein Schild aufstellen wie: Benützung auf eigene Gefahr etc.. Das bringt a) nix, und b) sollte sich wer was tun könnte der behaupten, du hast ja gewußt wie gefährlich das ist, und das kannst du nicht machen, daß du sowas in die Gegend stellst.. blablabla.

Ist das Privatgrund? Dann ist es einfach: Zaun drum. Privatbesitz. Betreten verboten.

ich würds dann so machen: Wenn wer dort fahren will kriegt er eine mündliche Erlaubnis, verletzt er sich habt ihr von nix gewußt, daß er dort fährt und wenn er Mucken macht kriegt er ne Besitzstörungsklage + Schadenersatz an der Anlage mit allem Drum und Dran.
also bei uns wars so, wir sind in die stadt und haben mitm unserem obersten in ku da drüber gesprochen. er hat gemeint, wir sollten ein schild aufstellen. Das nur gefahren werden darf, wenn einer von uns da ist, mit Schutzausrüstung etc. WENN was passiert haftet die stadt dafür.
Sowas könnt ihr wohl ned machen? also dass die stadt wenn dafür haftbar gemacht werden darf?!

am anfang waren wir bei unserer oberbürgermeisterin, und die hat gemeint, einer von uns soll unterschreiben und dann dafür die haftung übernehmen, aber welcher normale mensch macht des scho. Wenn was passiert, zahlt man bis an sein lebensende. und jetzt haben wir ne bessere lösung gefunden.
da wir auf unserer strecke das selbe problem haben,die lösung:
strecke einzäunen-benutzungsregeln aushängen-jeder der fährt einen entsprechenden zettel unterschreiben lassen.
die strecke muß von euch immer gewartet werden.
haftbar seit ihr dann nur für grob fahrlässige dinge wie, ein eisen ragt aus der strecke etc.
wie muss so en zaun eigentlich aussehen? langt da en paar pfaehle im boden an denen ein oder mehrere reihen draht gespannt sind?
also dass is auf unserem privatgrund. wir habn mal ein landwirtschaftlches nutzfeld geerbt bekommen und da werd ma am rand eine dirtline aufziehen. normalerweise dürften wir da ja net amol a paar hügel machen wegen der widmung her. steht nämlich a saufhittn ah gleich noch daneben, die auch als startrampe dient (4m hoch) [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
also, wenn ich jetz ein schild hinstelle, dass dies privater grund iss und eben betreten verboten. dann kann ma nix passieren.

der zaun muss sein???
Geh bitte, schau echt in die Sufu. Da haben soweit ich mich erinnern kann gscheide Leute mal viel gscheides Zeuch geschrieben.
Das stimmt schon aberdie meisten waren sich dabei auch nicht ganz sicher ... ausserdem ist das immer verschieden ich würde das privat besprechen mit anwalt oder wenn du einen in der familie hast oder nen bekannten nur dadurch kannste 100% sicher sein
Ich bin mir auch heute nicht sicher.
Man müßte das mal in der OGH Datenbank recherieren. Aber solange mir das keiner bezahlt... [Bild: wink.gif]
da koffer steht schon bereit. wird dann üba a bank in kuba abgewickelt. der kontaktman erwartet dich ban flughafen.
du kanns ihn an seiner havanna erkennen, die er sich mit eduscho-streichhölzern anzündet [Bild: grin.gif]
eine tafel alleine genügt nicht.der zaun ist im eigenen interesse.ansonst kann ja jeder von der straße kommen und fahren.bei grober fahrlässigkeit haftet der besitzer sowieso immer-egal ob schild,eingezäunt...
um dein haftungsrisiko zu minimieren solltest du dich entsprechend absichern(regeln,zaun,unterschreiben lassen....)
jo eh aba da kann jo i nix dafür dass die dann einfach auf meiner strecke fahren. i man wenn i s auto am parkplatz stell und dann wandlts irgend an besoffenen eine und hot die glassplitter im aug dann kriag i ah ka anzeige wegen grober fahrlässigkeit weil i einfach da mei auto hingstellt hob [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif] [Bild: grin.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DH/Freeride Strecke selber bauen Ghost98 25 18,812 2013-02-28, 17:47
Letzter Beitrag: Glenmor
  Downhill und Dirt Strecke Wienderwald. Pachla 3 6,470 2012-07-10, 08:29
Letzter Beitrag: Sperli
  Berechnung Verdrehwinkel einer Druckfeder stephan- 1 1,999 2012-02-12, 23:06
Letzter Beitrag: Philipp
  BMX-Strecke in WN visby 0 1,122 2009-03-10, 09:18
Letzter Beitrag: visby
  Radmitnahme Pöstlingbergbahn/Linz = DH Strecke trevordtodd 8 3,684 2009-03-04, 16:43
Letzter Beitrag: StefanGT
  Fahrwerk auf Strecke anpassen?! i.love.DD 3 2,687 2008-02-09, 18:02
Letzter Beitrag: i.love.DD
  Strecke Schweiz Fiesch Pekingente 3 1,506 2007-07-07, 22:13
Letzter Beitrag: fipu
  Suche Schriftzug einer 66 2005! dennisb 2 1,836 2007-02-25, 16:08
Letzter Beitrag: dennisb
  DH-Strecke Schladming herbert 3 1,355 2007-02-09, 14:38
Letzter Beitrag: sorris
  Weiss einer ob es ein dirt forum gibt? SpEeDy12 3 50 2006-11-25, 15:05
Letzter Beitrag: motocrossandi

Gehe zu: