Beiträge: 174
Themen: 37
Registriert seit: 2004-09-28
Bewertung:
0
gabs nicht einmal von SUN auch tubeless felgen??
ich glaub, die bezeichnung der felge war Bobbit - war eher als "all-mountain" felge zu gebrauchen
Beiträge: 101
Themen: 1
Registriert seit: 2005-08-14
Bewertung:
0
Kannst auch eine normale sun single track (besser geschweist als gesteckt) nehmen und mit nem notubes "rimstripp" oder mit nem 20" schlauch als felgenband geschnitten mit ust reifen ohne dichtmittel fahren (z.b fat albert ust oder high roller ust). habe ich jahrelang so gemacht....überhaupt nicht anfällig das system und preislich auch o.k. Mittlerweile fahre ich damit auch normale big bettys als ust (mit dichtungssuppe)
Beiträge: 101
Themen: 1
Registriert seit: 2005-08-14
Bewertung:
0
Das ist ja der witz an der sache...du nimmst einen 20" schlauch der hat ja das ventil schon. den musst du halt wie ein felgenband, natürlich sehr genau zuschneiden. die speichenlöcher vorher noch mir gewebeband abkleben das der schlauch unter druck nicht beschädigt wird. bei verwendung von richtigen ust reifen geht das schon wenn das "schlauchband" einfach sauber drinnen liegt. bei gesteckten single tracks empfiehlt es sich den schlauch wie ein U also praktisch bis unters felgenhorn anzupassen/zuzuschneiden...
Beiträge: 3,701
Themen: 54
Registriert seit: 2001-09-26
Bewertung:
0
allerdings ist die effektive gewichtsersparnis mit der methode dann auch nimmer sooo groß, oder?
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Die Gewichtsersparnis hängt davon ab, ob du mit schweren Schläuchen fährst oder nicht. Wenn man, so wie ich mit leichten Schläuchen unterwegs ist, dann kann das System auch schwerer werden.
Das System funktioniert recht gut, solange man sparsam mit Dichtmittel ist, ist es auch keine schlimme Patzerei. Also bei mir sind ~50ml drinnen (Schwalbe Big Betty).
Derzeit komme ich nicht dazu, aber demnächst probiere ich auch andere Dichtbänder. Denn mit dem 20" Schlauch ist ein Reifenwechsel ein Gefummel.
Je genauer die Felge und der Reifen gefertigt sind, desto besser funktioniert das System, aber grundsätzlich geht das mit jedem. Nur mit manchen Reifen, deren Karkasse nicht luftdicht ist und die einen sehr großen Drucmesser beim Reifensitz haben (also sehr locker sitzen) ist das schwer dichtzukriegen.
Mit UST Reifen kann man sich bei der Methode das Dichtmittel sparen. Aber auch hier gilt: Je genauer die Felge gefertigt ist, desto besser. Aber wöchentliches Nachpumpen ist ohne Dichtmittel meist schon fällig was ich so gehört habe. BoB ist mit SingleTrack, 20" Schlauch als Felgenband und ich glaub Hutchinson UST so gefahren am P2D.
Bei UST Reifen wäre eine andere Variante interessant. Reifenflanke mit Dichtmittel einpinseln (benötigt ca. 20ml), den Schlauch nur als Felgendichtung nehmen (also wie ein Felgenband) und den Reifen gegen die Alufelge dichten lassen. Funktioniert sicher auch. Wär´ auf jeden Fall mal wert das auszuprobieren.
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
UST Felgen + noTubes Flüssigkeit und normale Reifen taugt sehr gut und is leicht.
Fahr im Moment an meinem Enduro nen 2.4er Schwalbe Nobby Nic mit ~600 g und vielleicht 20 ml Latexmilch.
Vorn 2,2 bar hinten 2,5 bar
Der 2.4er Nobby Nic is breiter wie nen 2.5er Maxxis.
1 ltr. noTubes Flüssigkeit kost etwa 28 € und reicht für ne Ewigkeit.
Beiträge: 101
Themen: 1
Registriert seit: 2005-08-14
Bewertung:
0
jo! das stans zeug ist zuverlässig aber teuer. mit allem anderen habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. was gegen schleichenden luftverlust auch noch hilft ist reifenpilot. aber richtige löcher kannste damit vergessen...