Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ski-Wochenend-Bericht
Meine Eltern haben in Maria Alm seit ewig eine Hütte gepachtet. Wir fahren da seit 14 Jahre immer ein bis drei Wochenenden zum Skifahren rauf. Die Freunde, die da mit sind sind alles normale Ski bzw. Snowboardfahrer. Deswegen hat's bis auf 2 gebrochene Skistecken, 1x ausgerissenen Kanten und einen Skischuh, den wir mit dem Stemmeisen öffnen mussten, nix gegeben.

Diesmal haben wir gleich zwei mal die Pistenrettung - einmal ink. "Heliskiing" benötigt. Gleich bei der ersten Abfahrt zur Hütte war extrem viel - aber extrem schwerer Schnee - eine Bekannte mit bereits vorbelasteten Kreuzband => mindestens Kreuzbandriss. Da das Gelände so blöd, war musste da Heli kommen. Wär anders nicht gegangen - zu 4 die 30m die Trage zum Heli war zach im dem Schnee bzw. Gelände.

Helmkamera hatte ich da noch nicht dabei. Später aber schon. Bei der letzten Abfahr am Samstag zur Hütte war dann extremer Schneesturm mit 0 Sicht - aber beim Einbacken der Cam habe ich sie leider wieder ausgeschaltet... Vermutlich hätte man aber eh kaum was gesehen.

Bin dann wegen des schweren Schnees auf Snowscoot umgestiegen. War aber auch net so ohne. Tiefschnee unterbei gefroren oberbei klebrig, und Kanten habe ich so gut wie gar keine (ist ca. 8 Jahre alte, Bretter net grad super Qualität und höchstens die ersten Jahre mal mit der Feile drübergefahren). Jedenfalls gab's auf eisigen Pisten diverse Rutschpartien...

Heute wäre dann die Abfahrt zur Hütte ziemlich cool gegangen (müsste ich auf Cam haben). Ich spring von am Weg ins Gelände rein, frissts mich. Steh auf. Kommt a Freund mit die Ski von hinten - meint noch so in die Richtung: "So geht das". Und springt a bissl neben mir rein - frisst's ihn auch - Überschlag - und Ski fliegt ihm genau am Kopf. Sturz hab ich auf Video. Dann kam raus, dass er blutet, ziemlich böses Cut. Laut Arzt 4cm lang und sehr tief. Das sehr Tief habe ich beim abbinden auch noch gesehen und schon das Schlimmste befürchtet. Mit Taschentücher, Geldbörse und zwei Schals konnten wir das Blut stillen. Leider ist mir da aber die Helmcam aus der Halterung gerutscht. Er war aber immer ansprechbar und er konnte selber zur nächsten Hütte gehen bzw. Skifahren.

Also zum 2. mal die Pistenrettung kontaktiert - hab nur gehofft, dass es diesmal ein anderer ist, der mich nicht schon kennt Smile War eh a anderer. Der hat's nochmals g'scheit verbunden. Der Freund konnte dann eh selber runterfahren, und im KH was angeblich eh nicht mehr so a Affäre. Aber als ich die Wunde gesehen habe, hat's mich g'scheit grissen - hab gar net gewusst, dass da noch soviel Haut und Nicht-Knochengewebe ist, dass man so ein tiefes Cut haben kann.

In Zukunft nehme ich nur mehr Leute mit Helm mit!

Wenigstens war dann Sonntag Nachmittag noch ein traumhaftes Wetter auf der Hütte und irgendwie haben's dann die restlichen 6 von 10 heil runter und hoffentlich auch heim geschafft.
ihr machts sachen :eek:
beides sehr unguad...wobei des mitm knie natürlich überhaupt ned guad is =(
gute besserung!

viele leute machens eh schon, aber es sollte wirklich jeder mit helm fahren!

lg
Videos von der letzten Abfahrt. Da war der Schnee so ziemlich das einzige mal ok - a bissl schwer halt.

Oben (Aberg, Langeck) ist's ziemlich windig - den Schaumstoff vom Micro habe ich gleich mal verloren gehabt. Außerdem war die Kamera etwas schief.

Gleich nach 200-300m geht's über eine Schneewechte runter - allerdings ist's so langsam wegen Schnee und ich hab vorher nochmals geschaut, was da unten ist, deshalb langsam und völlig unspektakulär.
Dann geht's quer rüber. Wird's mal a bissl schneller - aber Gelände ist so weiträumig, dass ma's net so erkennt. Sprung. Dann fahr ich um den Beginn einer Rinne zu einer Kante hin. Da ich dort bis zum Schluss nicht sehe wie's da weiter geht, und ich diese Kante noch nicht kannte -> Notbremsung.
Dann noch a bissl weiter - leider sind bei den ganzen Kanten noch keine g'scheiten Spuren => zu langsam für irgendwas...

https://www.dh-rangers.com/videos/2007-huette/

Sind die ersten Videos, die ich mit Movie-Maker "zusammengebastelt" hab. Daher eine Version zu groß, bei der anderen die Qualität etwas schlechter:

Letzte Abfahrt (komprimiert, 15 MB)
Letzte Abfahrt (ziemlich Original-Qualität, 57 MB)

PS: So wie's ausschaut könnte ich von den Akkus her den ganzen Tag durchfilmen. Die Helmcam ist sicher 6h an den 2700mAh-Akkus gehangen - geht noch immer. Und die Extra-Akkus für den Camcorder gehen auch je 4h oder so...
Hier das Video vom Sturz mit dem Cut - Aber nix späktakuläres...

[URL="https://www.dh-rangers.com/videos/2007-huette/2007-03-04-Retti-Cut.wmv"]https://www.dh-rangers.com/videos/2007-huette/2007-03-04-Retti-Cut.wmv (34 MB)
[/URL]
Auweh, der arme. Aber es schaut sehr langsam aus, war der schnee so langsam dass man gleich aus der Bindung fliegt ?

Respekt für euer sturzmanagment, gleich abgesichert und erste hilfe geleistet, vorbildlich und dann noch wie ein fernsehprofi immer mit der kamera draufgehalten Smile
Ncah enier nueen Sutide, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Ja, Schnee war schwer, langsam aber tief - Mich hat's ja zuerst gefressen und dann eben ihn. Solche Stürze passieren ständig - aber hin und wieder passiert was.

Im ersten Moment habe ich gar nicht gecheckt, dass was Gröberes passiert ist.
Absichern war dort kein Problem, weil das nur eine Skiroute ist, wo wenig Leute fahren. Oberbei ist Wald bzw. ein Weg, von wo aus die Stelle einsichtbar war.

Als ich dann den Schal für den Druckverband abgenommen habe, ist die Kamera aus der Halterung geflogen.
gut reagiert :waytogo:

hab mir grad alle videos angschaut!
des in -fast bester- qualie find ichhervorragend (für schnee...) freu mich wahnsinnig aufs biken Smile
wie hast des es so schön "klein" bekommen?
find die 50MB für 3,5min in der guten qualie echt gut!

lg kevin
Ich hab nur den Windows Movie-Maker verwendet. Vermutlich liegt das an irgendeinem DivX, das ich installiert hab. Kenn mich aber nicht aus.
Ich hab halt beim Speichern gesagt, dass es XX MB groß werden soll.
Hier noch das letzte Video:
https://www.dh-rangers.com/videos/2007-h...wscoot.wmv

Hohlweg am Anfang war zwar deutlich schneller als am Vortag - aber insgesamt eher langsam (etwas Neuschnee ) und normal sind da extrem viele Wellen drinnen.

Auf der Piste hätte ich fast Kinder mitgenommen, die plötzlich quer zum Rand gefahren sind. Und ohne Kanten bremsts sich a bissl schlecht.

Deswegen dann auch der Grund warum ich auf der eisigen schwarzen Piste am Ende diverse Schwierigkeiten hatte...

Ich hoffe nächstes Mal sind die Verhältnisse a bissl besser zum Scooten.
echt lässig hast du dir den scoot selber baut?
Na, so um 1998 gekauft.
ich schreib meinen skibericht einfach hier dazu...wenns gestattet is.

war heut in obertauern skifahren, nachdem ich den winter eigentlich schon abgeschrieben hatte. und... ich war echt positiv überrascht! Smile sicht war zwar schlecht, dafür der schnee echt verdammt gut für die jahreszeit. abseits fahren ohne sich die ski zu ruinieren ist drinnen. also, falls jemand noch was vom nicht vorhandenen winter nachholen möchte: ich kann momentan obertauern empfehlen!
dStGB § 328 Abs 2 Nr 3 Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!
heud wars doch traumhaft schön? Smile
trotzdem schlechte sicht?

lg
ja, bei uns wars schon sehr schön. was auch der eigentliche grund war skifahren zu gehn. nur in obertauern wars komplett nebelig und es hat geschneit. zusätzlich is ziemlich starker wind gegangen und lawinengefahrstufe 4 war ausgerufen. aber schnee war spitze.
dStGB § 328 Abs 2 Nr 3 Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!
Ich war jetzt grad eine Woche im Zillertal und dann noch übers Wochenende in Schladming.
An Schnee mangelt's derzeit echt nicht in den Bergen Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wien - Roadgap - Wochenend? georg 22 4,093 2005-02-18, 21:20
Letzter Beitrag: georg
  is des wochenend wer irgendwo boarden ? freakazoid 11 2,289 2002-11-08, 16:26
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste