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Welches Bike könnte das richtige sein?
#1
Hallo,

bin neu hier deshalb erstmal an alle ein "Servus aus Niederbayern"!!!!!

So, jetzt gehts los. Ich möchte mir ein neues MTB kaufen. Da ich bis jetzt nur Hardtail gefahren bin möcht ich jetzt auf Fully umsteigen. Aber welches?

Angeblich kann man ja mit auch mit 160-180mm Federweg super den Berg rauf fahren? Kann das sein?
Wenn ja: Warum sollt ich mit weniger fahren?
Irgendwie sollte das Bike können:
Superschnell bergauf?? Dürfte das Gewicht auf 15 kg begrenzen, oder? Ich möchte jetzt nicht Bergrennen gewinnen, sondern in den Bikeparks den Berg selbst rauffahren.Und danach noch genug Kraft haben für ne ordentlich Abfahrt!!! Ausserdem werden zu 50% Touren mit meiner Ferundin gefahren. Dürfte ja alles kein Probelem sein, siehe die neue "freerider".
Bergab: Da solls richtig krachen(nicht das Bike, die Abfahrt!!!!)

Habe jetzt einen Händler gefunden, der meint mit diesen Rädern geht das:

Nicolai Helios FR http://www.nicolai.net/dsk/modellauswahl/helius-fr.html
Nicolai UFO DS http://www.nicolai.net/dsk/modellauswahl/ufo-ds.html
Santa Cruz Bullit http://www.santacruzbicycles.com/bullit.2/
Santa Cruz Nomad http://www.santacruzmtb.com/nomad/
Santa Cruz Heckler http://www.santacruzbicycles.com/heckler.5/

Theoretisch hört sich das ganze ja [/COLOR][/COLOR]ziemlich stimmig an. Aber wer weiss?
Die Marke Nicolai haben wir übrigens ausgwählt weil ich mir den Rahmen noch etwas anpassen lassen kann. Mein Problem ist nämlich: Bin nur 170cm gross und auch noch ziemlich kurze Beine.
Santa Cruz weil die ziemlich kleine Rahmengrössen bauen.
Und beide Marken natürlich richtig fett sind, ist aber meine persönliche Meinung!!!!!!
vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Kaufentscheidung behilflichsein?
Hier nochmal alles im Schnelldurchgang:
Super bergauf, geil bergab, oder
touren - und Bikeparktouglich!!!!!!!

Gruss, der hilfesuchende

mfux
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#2
erstmals finger weg von nicolai

santa cruz bullit ist ein cooler freerider mit dem dus bergab schon rchtig "krachen" lassen kannst.

die bergabfahreigenschaften nehmen nach deiner reihenfolge bei des sc bikes nach unten hin ab.dafür die bergauffahreigenschaften zu.

wenn du nicht wirklich vorhast mit gondel zu fahrn würd ich das blur nehmen is a guter kompromis.und die geometrie von nem 4x bike is sicha net schlecht zum bergabfahrn und springen.
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#3
von den angeführten ist das heckler vielleicht einen tick zu wenig bikeparktauglich (obwohl du mit 170cm nicht so schwer sein wirst), das bullit ist ein super allrounder, und das nomad ist eigentlich auch ein ziemlich geiler tourenfreerider.
von den nicolai bin ich noch keines gefahren.
wenn ich persönlich die kohle hätte, wärs das nomad, das bullit wird durch den aufbau doch eher richtung 17-18kg gehen (obwohl man es sicher auch leicht aufbauen kann) und weil das nomad einfach geil abgeht bergab, aber auch bergaus.
übrigens würd ich mich nicht so auf 15kg einschießen, sicher muss man das gewicht niedrig halten, aber auch mit 18kg bikes lassen sich, je nach geometrie, noch gut touren fahren.
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#4
mario schrieb:wenn du nicht wirklich vorhast mit gondel zu fahrn würd ich das blur nehmen is a guter kompromis.und die geometrie von nem 4x bike is sicha net schlecht zum bergabfahrn und springen.
das blur 4x ist sehr geil auf technischen touren, aber im bikepark merkt man die 115mm federweg schon ziemlich.
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#5
mfux schrieb:...Santa Cruz Nomad http://www.santacruzbicycles.com/blur4x/...
so stimmt das net ganz ....so müsste das heißen :p
Santa Cruz Nomad http://www.santacruzbicycles.com/nomad/
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#6
Ja, abar so schauts doch aus.....

hehehe
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#7
ertsmal finger weg von nicolai

Kannst du das bitte begründen??



santa cruz bullit ist ein cooler freerider mit dem dus bergab schon rchtig "krachen" lassen kannst.

die bergabfahreigenschaften nehmen nach deiner reihenfolge bei des sc bikes nach unten hin ab.dafür die bergauffahreigenschaften zu.

wenn du nicht wirklich vorhast mit gondel zu fahrn würd ich das blur nehmen is a guter kompromis.und die geometrie von nem 4x bike is sicha net schlecht zum bergabfahrn und springen.[/QUOTE]
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#8
mfux schrieb:ertsmal finger weg von nicolai

Kannst du das bitte begründen??

jap. dat würd mich auch mal interessieren was jetzt fürn spruch kommt.

€ ach ja...und um noch was sinnvolleres beizutragen: ich stimm mal für das nomad oder das helius fr.
Die beiden treffen mmn dein einsatzgebiet am besten.
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#9
ich würde das blur 4X oder das nomad nehmen, sind die die coolsten bikes, und mit VPP und santa und einfach coole räder.....!


santa is einfach nobler, und für mich einfach die gailere marke....!



ps.


ich will mir gegen herbst auch ein allrounder aufbaun:


meine favoriten sind:


giant raign:

http://www.pinkbike.com/news/Giant-reign...-2007.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php.../8345.html
(mit div. umbauten)

bzw.

http://www.bikestore.cc/product_info.php.../8780.html


naja, meine mienung!



regards
"blood ain't get me go old school"
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#10
Nicolai find ich auch nicht so toll!

Allgemeine Gründe: meist schwer und teuer!

Im Detail: Nicolai Helios FR hat eine ziemlich Enduro lasstige Geo! (ansonst kenn ich das Bike zu wenig)

Nicolai UFO DS is einfach nur schlecht! Der Hinterbau fühlt sich beim fahren wie Gummi an und das is nicht so nice in den Kurven. Wer das testen will braucht nur mal den Sattel festhalten und das Hinterrad nach rechts oder links drücken. Mühelos schafft man 8-10 cm. Ja und das is glaub ich der Grund warum die sehr oft Risse kriegen!

Preis/Leistung is da einfach ned so toll meiner Meinung!
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#11
Zitat:Superschnell bergauf?? Dürfte das Gewicht auf 15 kg begrenzen, oder? Ich möchte jetzt nicht Bergrennen gewinnen, sondern in den Bikeparks den Berg selbst rauffahren.Und danach noch genug Kraft haben für ne ordentlich Abfahrt!!! Ausserdem werden zu 50% Touren mit meiner Ferundin gefahren. Dürfte ja alles kein Probelem sein, siehe die neue "freerider".
Bergab: Da solls richtig krachen(nicht das Bike, die Abfahrt!!!!)

Es gibt immer nur einen Kompromiss und nie das optimale Radl.
Im Bikepark den Berg selbst rauf radeln is ja nen nobles Vorhaben, aber willst dann auch anständige Protektoren tragen? Grad als Anfänger hauts ein doch recht oft hin. Da zahlt sich ne Protektorenjacke und Vollvisierhelm auf jeden Fall aus. Damit den Berg hoch zu radeln is aber keine Freude.
Also wenn Bikepark, dann richtig mit anständigen Protektoren und Lift.

Touren kannst mit nem 18 kg Radl fahren, aber mit nem leichteren machts einfach mehr Spaßt weilst flotter und quirliger unterwegs bis.

Überleg Dir also noch mal genau wie oft Du in nen Bikepark fahren wirst und wie sehr Du darauf abzielst dort schnell runter zu kommen. War auch schon oft mit meinem Specialized Enduro im Bikepark und es ging sehr gut. Wichtiger ist da die Gabel als 2 cm FW mehr oder weniger am Hinterrad.

So wie Du im Moment schreibst würde ich von den von Dir ausgewählten Rädern ein Santa Noman mit einer RS Lyric, Fox 36 Talas oder MZ 66sl nehmen. Dazu dann leichte stabile Laufräder wie Crossmax SX oder Easton Havoc. Nen kurzer Vorbau und breiter Lenker. Bremsen mit großen Scheiben und Rest wie am Tourenradl
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#12
Hallo zusammen,

bin kurz vorm durchdrehen.

50% der Händler meinen nie mehr als 160mm Federweg.
Der Rest sagt: Wenn du keine UPhill-Rennen fahren willst sind auch 180mm in Ordnung. Was stimmt denn nun? Aufs Gewicht kann man auch nicht gehen, denn: Die einen sagen höchstens 15kg, die anderen sagen auch 17kg sind noch in Ordnung.
Ja, bitte, was denn jetzt?

Jetzte nochmal: Super Bergab und gut bergauf.
Das müsste doch die 160mm-180mm Federweg-Klasse sein,oder?
Oder die 15-17kg- Klasse, wenn man das so überhaupt sagen kann...
Bikeparktauglich und leichte Tagestouren geeignet eben.
Wen nur die Kohle für 2 Bikes da wär.....:o


Mir wurde ausserdem mittlerweile ein paarmal das SX TRAIL II empfohlen. Link hier:

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel...=07SXTrail

Ein Santa cruz ist schon ein Traumradl aber auch albtraumhafte Preise....

gruss
mfux
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#13
Als mein DHler nicht fahrbereit war, war ich mit meinem 06er Speci Enduro s-works im Bikepark und bin überall flott runtergekommen. Holpert halt etwas mehr. Mit 17-18 kg möcht ich keine lange Tour mehr fahren. Hatte früher mal nen schweren Freerider für alles und Touren machen einfach halb so viel Spaß und bergab bist dennoch nich so schnell wie mit nem DHler.

Für Dich würd ich nen Radl der "Enduroklasse" wählen. Also max 15-16 kg und verstärktes Augenmerk auf spaßige Touren und Reserven um mal nen Bikepark zu besuchen.

Specialized SX Trail mit 66sl und leichter Ausstattung wär wohl optimal. Du brauchst aber sicherlich keine DH Laufräder. Kettenführung für zwei Kettenblätter 22 und 36 Z. Dazu leichte Reifen für Touren.
Das SX trail II würde sicher gut passen. Um 15 kg zu erreichen mußt aber noch ein paar Teile austauschen.

Wie oft willst denn in Bikepark?
FRANKEN is nicht bayern
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#14
Zitat:Allgemeine Gründe: meist schwer und teuer!

so teuer sind die dinger vergleichweise auch nich und das mehr an gewicht kann man ja woanders wieder reinholen...

aber muss jeder selber wissen.

im endeffekt wüde ich als nicht endurist dazu raten ein fahrrad zu kaufen, dass einem gefällt. man gewöhnt sich an fast alles und wenn einem ein rad gefällt und man gern damit fährt dann wird man auch mehr zeit investieren um mit dem rad klar zu kommen bevor man es an den wegrand schmeisst, gegen tritt und schimpfend den helm ins gebisch wirft.

ob nun 16 oder doch 17 kilo, ob 160 oder 180mm federweg, es gibt immer leute die mit bestimmten setups besser klarkommen als andere mit den gleichen...

ergo: mach was du willst und lass dich nich von händler verrückt machen. hab die erfahrung gemacht die wissen oft selbst nicht was sie tun.

voll sinnloser post aber mir war grad danach
ich fahr was gut aussieht
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#15
Das war wohl einer der sinnvollsten Posts den ich von Dir gelesen hab Big Grin

Händler wollen einem halt verkaufen was sie im Laden stehen haben.
Und jeder der für sein Radl viel Geld ausgegeben hat, hält es auch für das beste.

Eigentlich muß jeder selber den mühsamen weg gehen, dass richtige Radl für sich zu finden. Hatte nun auch schein XC Hardtail, dann Endurofully (soweit man das 2001 als Enduro bezeichnen darf) welches zum DHler moutierte, Dirt Hardtail und nun nen Specialized Enduro.
Eigentlich hab ich mittlerweile 5 Räder Big Grin

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass aktuelle Enduro Radl sehr viel Spaß machen im Bikepark und der Unterschied zu einem DHler erschreckend gering ist. Fährt man nich wirklich viel DH, muß niemand mehr mit nem 18 kg Radl durch den Wald gurken. Allerdings ist der Kostenfaktor auch entscheidend.

Würde Santa Nomad wählen. Günstig wär auch nen 2006er Enduro und vorn dann halt ne MZ 66sl rein. Für 360 € bekommt man bei TF-tuned nen speziell abgestimmten Fox Van und hat dann rund 17 cm am Heck. So läßt sich leicht nen bikeparktaugliches Radl mit 14,x kg auf die Beine stellen.
FRANKEN is nicht bayern
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