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fox dämpfer runtertraveln??
#1
hätte jetzt die option auf einen fox dhx air
problem ist, der ist mit knapp 240 einbaulänge bissl lang. habe allerdings von so´m "talas"-system gehört. ist das damit möglich, den runterzutraveln und vllt nur mit 190-200 oder 220 länge zu fahren, oder ist das ding nur zum begrenzen des federwegs zum bergrauffahren gedacht??
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
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#2
DHX air kannst in der Einbaulänge nicht kürzen
Was Du meinst is nen Fox float itch Dämpfer.

Wäre auch sehr vorsichtig bei der Wahl eines längeren Dämpfers. 2 cm mehr FW bringen weniger als ne anständige Geometrie, welche Du Dir aber schnell mit einem längerem Dämpfer versauen kannst.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#3
gut zu wissen. habe jetzt einen 190er dämpfer drin. wegen einbaulänge is kein problem, mein san andreas hat da so ne art schlitten, womit ich die geometrie anpassen kann...
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#4
Würd ich aber vorher überprüfen ob da nen 228er Dämpfer ohne Geometrieveränderungen reinpaßt. Längerer Dämpfer plus steilere Winkel und höheres Tretlager ist ne recht blöde Lösung.
Ebenfalls würd ich darauf achten, ob das Hinterrad oder Hinterbau bei voller Ausnutzung des Hubs nich anstößt.
FRANKEN is nicht bayern
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#5
platz hab ich mehr als genug. aber bei effektiv 230 mm länge is eigentlich schluss, weil unten der sockel für den umwerfer im weg is, den müsst ich dann kürzen.

tretlagerhöhe ist jetzt mit niedrigster position und 190er dämpfer und super-t mit 170mm federweg bei ca 38 cm mitte tretlager. bin allerdings auch den rahmen eine woche lang mit ner eberminator dh-pro gefahren, da war´s tretlager bei ca 45. hab damit soweit keine probleme, da ich das soweit gewohnt bin. hinten fahre ich ja um dem entgegenzuwirken schon nen 24 zoll rad...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
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#6
würd aber nicht son großen schritt machen - von 190 auf 240...das ist zu extrem
nochdazu wenn du am rahmen rumschneiden müsttest...und n 45er tretlager ist eig schon recht hoch...hol dir lieber n passenden dämpfer
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
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#7
Zitat:da war´s tretlager bei ca 45. hab damit soweit keine probleme, da ich das soweit gewohnt bin. hinten fahre ich ja um dem entgegenzuwirken schon nen 24 zoll rad...

Tut mir leid, aber das ist doch der totale Krampf im Po.
Nen viel zu hohes Tretlager und nen 24" Hinterrad nur um mehr FW zu haben.
Das Radl wird sich viel schlechter auf ner DH Strecke fahren lassen. Deutlich schlechter durch Kurven gehn. Nervös werden aufgrund der steilen Winkel usw.

Kauf Dir nen passenden Rahmen wennst nen DH Rad mit viel FW haben willst, oder sei zufrieden mit dem was Du hast und verpfusch es nich.
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#8
warum wollen immer alle mehr federweg? ein richtig abgestimmter und zum rahmen passender dämpfer bringt 100 mal mehr spass als das bisschen mehr an federweg.
:eek:
Widereingliederung 2012
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#9
bessere ausgangsposition beim schwanzvergleich am lift? Big Grin
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#10
pff, meiner ist eh der längste
:eek:
Widereingliederung 2012
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#11
BATMAN schrieb:Tut mir leid, aber das ist doch der totale Krampf im Po.
Nen viel zu hohes Tretlager und nen 24" Hinterrad nur um mehr FW zu haben.
Das Radl wird sich viel schlechter auf ner DH Strecke fahren lassen. Deutlich schlechter durch Kurven gehn. Nervös werden aufgrund der steilen Winkel usw.

Kauf Dir nen passenden Rahmen wennst nen DH Rad mit viel FW haben willst, oder sei zufrieden mit dem was Du hast und verpfusch es nich.

sorry, wenn ich mich mal wieder schlecht ausgedrückt habe. aber das 24 zoll rad fahre ich nicht, um im endeffekt nen längeren dämpfer zu fahren.

ausserdem geht das rad mit seiner jetzigen tretlagerhöhe von 38-39 im dh sehr gut, besser als vorher wenigstens. es gibt mir mehr sicherheiten als manch anderes fully. wenn ich nen schönen rahmen finden würde, würd ich mich auch trennen, aber derzeit find ich nichts (bezahlbares) was mir zusagt...

mein gedanke war auch nicht der, den 240mm dämpfer so zu fahren, sondern den eben auf 200mm zu reduzieren... man hatte mir das teil halt günstig angeboten und daher kam der gedanke.
mir reichen hinten sehr wohl 135-150mm federweg...
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#12
38-40 cm sind hoch aber noch in Ordnung. Wichtiger is da ob der Lenkwinkel mitspielt.

Wenn Du einen 240er Dämper um 4 cm kürzen willst, kannst ja nur die Kolbenstange kürzen. Also hätte der Dämpfer dann 36 mm Hub bei 200 mm Einbaulänge. Dazu kommt, dass Fox ne positionsabhängige Dämpfung hat die dann wohl etwas verwirrt sein wird.

Ein bissl doof oder? :p
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#13
war ja nur die frage nach: machbar oder nich.

lenkwinkel ist bei ca 68 grad derzeit...
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