Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer gebrochen!
hallo
ich war heut am semmering und naja das ergebniss war eine, an der gabelbrücke, vollständig durchgebrochene gabel. Jetzt frag ich mich nur ob das so sein darf. Mir scheint die Dimensionierung des Castings etwas zu gering geraten zu sein. Es ist ja kein geheimnis das schon so manchens WC Casting den Geist aufgegeben hat. Nun wollt ich einfach mal eure Meinung dazu hören.
Ich kann leider nicht mehr genau sagen ob ich wegen der gebrochenen Gabel bzw. wegen eines Fahrfehlers gestürtzt bin. Gebremst hab ich jedenfalls nicht als ich gelandet bin und mir anschließend das Vorderrad weggerutscht ist! Finds schon lustig ein Wochenende vorher fahr ich Rennen auf der Strecke und heut war ich eigentlich schon auch schön schnell unterwegs, aber doch nur trainingstempo eben naja. Der onkel doktor hat gott sei dank nur ein paar zerrungen und prellungen im Nacken/Becken/Halswirbelsäulenbereich feststellen können und keine brüche! Ja meine beiden schultern schaun auch schön aus + plus erneute bänderverwurschtelung in der linken seite (muss man aber eh noch etwas abwarten). Mein Remedy schaut auch eher schlecht aus. Naja shit happens Wink
Den Abdrücken an meiner Strin und in meiner Frese zufolge wird der nächste helm doch ein MX helm werden, scheint mir sicherer zu sein.
nun denn auf zum bilder gucken
du machst sachen... ich komm morgen vorbei, das teil anschauen.
die 2008er sind im casting verstärkt worrden, eben wegen dieser brüche.
ja des kann passiern.....is beim wc in schladming auch wem passiert,.....wie oben geschriebn haben die neuen gabeln eine stärkeres casting das auch dort wo deine gebrochen ist verstärkt wurde !.....ich würd aber sagen wennst des so herzeigst kriegst bestimmt a neues casting auf garantie !
Verkaufe:
wo gehobelt wir falln späne...................

boxxer schaut auch nicht so mega stabil aus,kenn einige die sie verzogen haben!!
vorallem für schwerere fahrer is net so gscheit........

da rennie fahrt im wc sicha ka originales karsting der hat ja 100 kilo...
Zitat:Ich kann leider nicht mehr genau sagen ob ich wegen der gebrochenen Gabel bzw. wegen eines Fahrfehlers gestürtzt bin.
Eigentlich könntest auch ohne diese Brücke fahren, die -gabel wird ja durch die Steckachse gehalten. Die Brücke ist nur eine zusätzliche Versteifung und für die grundsätzliche Stabilität garnicht notwendig. Du bist ziemlich sicher gestürzt und das ist durch den Sturz gebrochen und eher nicht umgekehrt (ganz ausschließen kann mans trotzdem nicht).
Schlecht angezogene, lockere Achsen lassen das Casting auch leicht brechen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
@mario: naja was machst du wenn bspweise bei deinem lapierre die dämpferaufnahme unten am unterrohr wegbrechen? wirst auch nciht sagen aja wo gehoblet wird da fallen späne sch... drauf kaufma an neuen! ist jetzt nicht dein ernst oder Wink
@georg: ja wahrscheinlich wars auch so wie du schon sagtest. nur weiß ich nicht ganz warum das rad einfach so blockiert hat, denn an der stelle bremse ich eigentlich zu 100% sicher nicht. und das die steckachse die ganze sache fixiert ist mir auch klar. finds halt nur extrem das es gleich durchbricht! bei meiner 03er Race hats das Casting auch verzogen aber bei der war der sturz um meilen schlimmer! bzw. fällt mir halt auf das RS da eine üble schwachstelle in die geschichte eingebaut hat! im vergleich zu den anderen hersteller ist RS ja auch generell schon mit einer der leichtesten Hersteller. Ich hab halt noch nie etwas von verzogenen Marzzochi oder Fox gehört. fox wird wahrscheinlich die steifigkeit bzw. festigkeit durch die größere Dimensionierung erreichen und Marz durch etwas größerer Dimensionierung und eben ein etwas höheres Gewicht bzw. mehr Materialeinsatz!?!
ist die 06er oder? weil an der 07er sollens anscheindend genau die schwachstellen im casting verstärkt haben..
Sendo schrieb:....Ich hab halt noch nie etwas von verzogenen Marzzochi oder Fox gehört....

ich hatte meine marzocchi verzogen.
du bekommst alles kaputt. Punktum. Die einzige ausnahme über die man diskutieren könnte wäre ne MonsterT.

ansonsten: keiner weiß genau was während des sturzes passiert ist. da muss nur doof n stein im weg herumgelegen sein, dann hat es sich ziemlich schnell mit so einem schaden. gerade wenn die gabel eben nicht panzerlike gebaut ist sondern mit blick aufs gewicht.
Ein Bekannter von mir hat innerhalb von drei Wochen zwei Boxxer WC Gabeln geschrottet, ebenfalls an der Gabelbrücke.

Beim ersten Mal ist sie gebrochen als er sich etwas extremer in nen Anlieger reingeschmissen hat, war da wohl zu viel Seitenbelastung für die Gabel oder wie auch immer.... Ging aber auf Kulanz.

@ Fipsi: beim ersten Sturz wars die 06er, beim zweiten die 07er.....

Schaut net gut aus, ich hoff mal meine WC hält noch ne Weile...... :eek:

gute besserung
http://www.soulbiker.com

Soulbiker Parts-Database - schon über 1000 aktuelle MTB Parts

VERKAUFE: 24" HR Laufrad (Reverse Nabe 10mm + Sun Double Track.). => PM
ja danke darko! besserung ist immer gut Wink
würd mich mal interissieren wieviele Boxxer des Jahrgangs 06 den geist aufgegeben haben! aber alleine vom anliegerfahren kaputt gehen :eek: und dann gleich 2 mal brrrrrr
achja falls ich vergessen hab meine ist natürlich nicht nur gebrochen sondern auch übelst verzogen!
also meiner meinung nach hatte die gabel schon vorher einen einriß bei der brücke!

schau dir mal das detailfoto an..an der oberen stelle beim riß auf der linken seite ist eine schwarze stelle..das bedeutet das es schon vorher eingerissen war..sonst wäre nämlich die bruchstelle komplett silberSmile

bist meiner meinung georg?
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Meiomei du machst Sachen ;-)

Aber ich würds vielleicht auch mal auf Garantie/Kulanz probieren. Vielleicht geht da was. Mir als Hersteller wär des ja peinlich, wenn reihenweise meine DH-Gabeln wegbrechen nur damit man die leichteste Gabel auf dem Gebiet anbieten kann.

Also guade Besserung noch, servas

MIKE
mutige ferndiagnose! ist aber in wirklichkeit ein lack abplazer! Ist mir schon klar auf was du anspielst aber da war vorher sicherlich kein riss dirn! Der riss ist 1a weiß und an keiner stelle ist vorher schon irgendwo dreck oder sonst was reingezogen worden! ist etwas schlecht fotografiert! muss ich zugeben.
kein Gewaltbruch sondern Ermüdungsbruch...sowies ausschaut ??
Sendo schrieb:Ich hab halt noch nie etwas von verzogenen Marzzochi oder Fox gehört. fox wird wahrscheinlich die steifigkeit bzw. festigkeit durch die größere Dimensionierung erreichen und Marz durch etwas größerer Dimensionierung und eben ein etwas höheres Gewicht bzw. mehr Materialeinsatz!?!
Es ist auch schon bei einigen F40 die Bremsbrücke gebrochen, genauso das Casting bei 888s, aber natürlich je leichter, desto größer die Gefahr, daß etwas bricht, zaubern kann keiner.
Wie Georg schon schrieb, ohne dieser Brücke ist es bißerl schwammiger, siehe UST Gabeln, aber gestürzt wirst deswegen nicht sein.
@Dolcho
Gute Augen, dies bei relativ niedriger Auflösung der Fotos bei MG Guß zu erkennen Wink Wink
Meine Private Site: www.mankra.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,195 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,951 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,792 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,421 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,720 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,319 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,092 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,301 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  2015er Boxxer Rc zu Boxxer WC upgraden? SH3ARK 7 18,955 2016-06-02, 09:23
Letzter Beitrag: SH3ARK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste