Beiträge: 1,053
Themen: 87
Registriert seit: 2009-02-01
Bewertung:
0
ist eine normale gabel mit 20cm Federweg genauso stabil wie die brueder aus der doppelbrueckenfraktion?
besser gesagt: haelt die auch den belastungen beim DH stand?
Beiträge: 1,481
Themen: 12
Registriert seit: 2005-11-14
Bewertung:
0
die doppelbrücke KANN konstruktionsbedingt steifer und stabiler ausfallen.
es geht dir um die manitou travis oder?
ich habe bisher noch niemanden sich über die mangelnde steifigkeit beschweren hören.
dass die gabel wie ein streichholz wegbricht habe ich auch noch nie gehört.
ich würde mir keine gedanken um die stabilität machen. ganz unfähig sind die manitou-leute ja auch nicht.
check aber mal noch die einbauhöhe. wenn ich mich recht erinnere war die ziemlich hoch.
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
bin damals von 66 auf boxxer umgestiegen. da habe ich den steifigkeitsunterschied schon deutlich bemerkt. mehr aber auch nicht. denke da muss man sich heutzutage keine gedanken machen. selbst der spürbare unterschied ist so minimal, dass es nach ein zwei fahrten nicht ins gewicht fällt.
:eek:
Widereingliederung 2012
Beiträge: 1,025
Themen: 33
Registriert seit: 2006-02-06
Bewertung:
0
ein Kumpel von mir hatte die 200mm Travis.. keine Probleme.. selber fahr ich die 180ger und es war kein Unterschied spürbar
Beiträge: 1,025
Themen: 33
Registriert seit: 2006-02-06
Bewertung:
0
gibts noch Andere 200mm SC Gabeln?
Beiträge: 1,053
Themen: 87
Registriert seit: 2009-02-01
Bewertung:
0
na nicht wirklich, wuerde es ja nicht selber machen, wuerde aber an so eine rankommen.
Beiträge: 1,481
Themen: 12
Registriert seit: 2005-11-14
Bewertung:
0
er meinte damit, dass bei den modizifizierten 66 einfach nur stand- und tauchrohre weniger überlappen und damit die steifigkeit geringer ausfällt, als bei einer "normalen" 66.
Beiträge: 3,096
Themen: 53
Registriert seit: 2005-08-07
Bewertung:
0
Genau.
Ich denke doch nicht, das Marzocchi extra andere Standrohre für Commencal baut.
Und falls die Überlappung 2cm weniger ist, dass ist doch schon etwas negativ. Oder Marzocchi hat bei der normalen 66 so viel Überlappung, dass es da auf 2cm mehr oder weniger nicht drauf ankommt.
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
gab doch schon früher ne 66 mit 190mm, da gabs soweit ich mich erinnern kann schon einige brüche. vielleicht haben se ja daraus gelernt :twisted:
:eek:
Widereingliederung 2012
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Drundsätzlich spricht nichts gegen eine 200mm SC Gabl. Es kommt auf die Ausführung an.
Größte Schwachstelle ist das Schaftrohr. 1.125" ist da überbelastet, da ist dann ein 1.5" sinnvoll.
Fragt sich nur warum man das will?
Gewichtsvorteil gibt es keinen, imho sind leichte Doppelbrückengabeln insgesamt eher leichter. Steifigkeit ist gleich, eher besser bei Doppelbrücken. Durchdrehen kann man halt nur bei den SC, muß man halt aufpassen, dass die Brücke unter dem Rahmen auch durchpaßt.