Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Um was geht's beim Downhill?
Ich hab grad folgende Frage gestellt bekommen:

Zitat:Habt ihr noch ein paar grundsätzliche Infos übert Downhill? Worum es geht und was die Sportart ausmacht?

Mir fällt grad nix g'scheids ein. Könnt ihr mir helfen? Was macht Downhill Mountainbiken für euch aus?
Auf alle Fälle mal der Zusammenhalt der Biker.
Schaun wo seine Grenzen sind.
Natürlich die Geschwindigkeit.
Natur, Berg, .....
Ride Hard Feel Free
Ich würde es so zusammenfassen: Es macht verdammt viel Spaß.

Man entwickelt sich, wird schneller, springt weiter und höher und kann sich, wenn einem das Spaß macht, mit anderen auf Rennen messen.

Persönlich finde ich es eigentlich am geilsten wenn man schöne Sprünge hat mit etwas Airtime. Geniales Gefühl. Aber auch mit 40cm Federweg über Wurzel und Steinfelder ballern macht einfach tierisch Laune.

Oh man, blöder Thread hier, ich will Sommer und fahren gehen verdammte Axt. Big Grin
40cm Federweg? Verschrieben oder meinst du 20 hinten + 20 vorne?
noox schrieb:40cm Federweg? Verschrieben oder meinst du 20 hinten + 20 vorne?

Jap Smile

Okay, korrigiere mich, 43 in meinem Fall :p
der, der die frage gstellt hat soll sich doch a paar weltcup videos auf youtube anschauen, entweder es packt dich oder nicht! da gibts net viel zum erklären!Big Grin
Ich glaub in dem Video wird es sehr gut erklärt.

http://videos.mtb-news.de/videos/view/1194#comment-6888
speeeed, spaß, adrenalin, selbstmotivation, überwindung, ego, gschichtn am stammtisch, alpenrausch....
@darksecret jo gutes video
Brain storming:

vereint mehrere Hobbies in einem:

Golf GTI Aspekt: man kann ständig am Radl schrauben und neue, bessere Teile verbauen
Urlaubsaspekt: Morzine, Les2Alpes, übers WE nach Schaldming usw.
Dadurch viel Abwechslung und man kommt viel rum und sieht schöne Landschaften usw.

und dann natürlich der Sport selber. Man hält sich fit, es ist für jeden möglich einen Adrenalinrausch zu bekommen, er motiviert stark da es relativ einfach ist sich zu verbessern oder Neues zu erfahren

DH ist kein Mannschaftssport. Nervt einer, fährt man halt einfach weiter

DH ist zwanglos. Hat man keine Lust mehr, hört man halt auf und trinkt nen Bier oder fährt heim. Bei anderen Sportarten hat man eine feste Spielzeit die durchgehalten werden muss.

Um einfach nur DH zu fahren, braucht man auch nicht sonderlich fit oder gut sein. Kann man nicht mehr, hält man halt an und macht ne Pause.

Sehr einfacher Einstieg ins Renngeschehen. Man braucht weder einen Verein noch Talent.

Verletzungsgefahr ist halb so wild und nicht schimmer als bei Fußball.
Beim DH verletzt man sich wenigstens selber und wird nicht von irgend nem anderen umgetreten.

Beim Fußball zum Vergleich spielt man immer auf gleich aussehenden Plätzen und kommt nur selten mal weiter weg.
Sich zu verbessern bzw. aufzusteigen erfordert weit aus mehr und wenn man nicht gerade Stürmer ist, hat man auch nicht viele Erfolgserlebnisse oder glohrreiche Momente.
In Turnieren kann man nur spielen, wenn man auch aufgestellt wird.

Jetzt mußt den Müll halt selber rausfiltern und den Rest in vernünftige Sätze bringen Big Grin
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Ein Gefühl der Freiheit ist es für mich auch auf jeden Fall. Nach einem anstrengenden oder einfach nur mühsamen Schultag (Für die anderen Arbeits- Smile) das Radl einpacken und rauf am Hausberg/-hügel. Dann durch den Wald rauschen, die Natur auch aktiv erleben und genießen.

Weiters natürlich auch der angesprochene Adrenalinstoß, gerade eben dadurch ausgelöst, da man seine eigenen Grenzen nach oben verschiebt. Gleichzeitig kann man das Ganze aber relativ gut kontrollieren, da man (abgesehen vllt auf Wanderer, wenn man ned im Park fährt) während der Fahrt eigentlich nur an sich selbst denken muss. Und irgendwie besteht bei denen, die den Sport doch ernster ausüben (also nicht nur am Wochenende ein Radl ausborgen und dann einmal alle drei Monate fahren), eine Art der Gmeinschaft, würd doch irgendwie schon fast verschworen sagen. Das ist jedenfalls mein Idealbild davon. Wenn ich da allein an das 24h Rennen am Semmering denke, hab mich in der Gondel eigentlich mit allen immer super verstanden, entspannte Stimmung. Und gleichzeitig war doch auch das gewisse Konkurrenzdenken da, gerade im richtigen Maß.

Und dann natürlich die Freude am Sport selbst, und wie ja auch schon von Batman erwähnt wurde das Basteln am Rad (Auch wenn ich da noch ziemlich unerfahren bin *fg*). Auch deises Gefühl "Phew, jetzt hab ich mir wieder selbst was gerichtet."

All das im Zusammenspiel macht für mich unseren Sport aus Smile
Wenn's einfach wär, wär's einfach langweilig :p
Für mich ists einfach das aktive Erleben der Natur, der Berge, das macht für mich Mountainbiken generell aus. Ob ich dabei stundenlang wo raufttret' (hat auch seinen Reiz) oder mit dem Lift fahr': Auf einem Berg oben zu stehen, den Helm aufzusetzen und ab gehts in den Trail - das ists, das ist einfach geil!

Big Grin
es soll spaß machen ist funny
º°¨ ¸„ø¤º°¨„ø¤º°¨°º¤ø„¸¨°º¤ø„¸¸„ º¤ø„¸ ¨°º
¨°º¤ø„ ¸downhill , freeride forever º¤ø„¸
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º „¸¨°º¤ø„¸¸„ ¸„ø¤º „¸¨°
das beste am biken ist, dass man alles drum herum vergessen kann. jegliche alltags sorgen blendest du einfach aus, weil du dich extrem aufs radfahren konzentrieren musst. da kriegt man den kopf einfach mal frei.

was noch extrem geil ist, sind die renn wochenenden. das ist auch ne ganz eigenen welt für sich!
das bier danach is a wahnsinn :mryellow:
DEATH COMES RIPPIN'

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  downhill referat auf englisch :D ~paTh 28 14,098 2021-06-25, 12:21
Letzter Beitrag: Hakamura
  Downhill oder MTB für meinen Sohn. Jb19 4 76,630 2019-07-12, 16:42
Letzter Beitrag: speedy81
  E bikes for Downhill mtbiker_freak 6 138,376 2019-05-03, 12:24
Letzter Beitrag: Chrisos
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,587 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Spacer beim Giant Glory entfernen? MistrGlory 4 14,897 2017-02-15, 21:19
Letzter Beitrag: noox
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,237 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Downhill Biken Anfänger Dominik99 4 11,148 2017-01-06, 15:12
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,229 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Carbon Downhill Bike?? Luis 9 22,854 2016-11-05, 00:26
Letzter Beitrag: Luis
  Erstausrüstung Downhill-Anfänger asem 8 13,253 2016-10-29, 22:25