Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Back On Bike!
#1
Vor ca. 5 Wochen habe ich mir ja in Kanada einen Mittelhandknochen gebrochen. Letzte Woche war ich zweimal mit dem XC-Bike auf der Straße unterwegs. Mit Barends konnte ich den Lenker halten. Normale Lenker-Position hat noch nicht geklappt. Am Freitag habe ich dann gemerkt, dass es am Enduro-Bike mit normalern Lenkerposition auch schon funktionieren müsste.

Und heute hat sich dann eine Tour in Saalbach ergeben. War mir echt nicht sicher, ob es klappen würde, weil es doch eine längere Tour war, aber schlimmstenfalls finde ich schon irgendeine Schotterstraße zum Runterrollen.

Aber: Es hat geklappt. Fast 5h Fahrzeit ist zwar etwas rass für die erste Tour, aber da es die ersten Stunden immer so bergauf/bergab dahinging, war es überhaupt kein Problem.

Allerdings kam dann zum Schluss ein sehr steiler Singletrail über 1100hm. Da habe ich dann schon gemerkt, dass noch vieles nicht geht. Es sind vorallem zwei Probleme: Ich kann die Hand noch nicht allzu lange in der normalen Lenker-Position festhalten. Wenn's z.B. grad dahin geht oder bergauf, habe ich den Daumen nicht hinter dem Lenker, sondern auch vorne zum Entspannen. Das zweite Problem ist einfach die fehlende Kraft. Wobei ich das Gefühl habe, dass es nicht nur die Kraft selbst ist, sondern auch eine Art Blockade, die mich die Kraft nicht einsetzen lässt.

Auch bei steilen Rechts-Kehren habe ich noch Probleme, weil ich das Linke Handgelenk nicht so weit nach rechts einbiegen kann, sodass ich mit dem Oberkörper weiter nach links vorne gehen muss - blöd in einer steilen Rechtskehre Wink

Ist lässig, dass ich Enduro-Touren wieder fahren kann. Ideal wäre, wenn es nicht durchgängig steile Trails sind.

Aber ich befürchte, dass es noch lange dauert, bis ich die rechte Hand wieder halbwegs normal - auch zum Downhill-Biken - einsetzen kann. Aber jammern darf ich net. Wird schon wieder!

Big Grin
Zitieren
#2
Gute Besserung!!!
Kenn das Problem - laboriere noch wie vor an meiner Schulter, aber Trail-fahren geht schon wieder. DH wird auch bald wieder probiert........
Zitieren
#3
Danke! Dann dir auch gute Besserung. Schulter ist a Hund Sad
Zitieren
#4
Paar Pics von der Tour gestern: https://www.dh-rangers.com/gallery/showg...t2010.html
Zitieren
#5
Ich werd nun auch langsam mal wieder probieren ne kleine Tour zu fahren. Leider ist die Beweglichkeit vom Handgelenk noch recht stark limitiert und auch schmerzhaft.. aber es wird.
Zitieren
#6
Das habe ich gar nicht mitbekommen, dass du dich verletzt hast. Seit wann? Was genau?
Zitieren
#7
Bin am 30.6. gestürzt, ziemlich übler Frontflip über einen Kicker, da ich durch den von Spaziergängern halb kaputt gemachten Kicker einen ziemlichen Schlag aufs HR gekriegt habe, kennt denke ich jeder.

Habe mir das Radiusköpfchen im linken Ellbogen und einen Handwurzelknochen in der linken Hand gebrochen.
Kompletter Armgips eine Woche, danach noch 2 Wochen Hand/Unterarmgips.

Hatte nun 6x Krankengymnastik und muss aber noch warten bis die Brüche 8 Wochen alt sind, damit ich anfangen kann Ellbogen und Hand zu dehnen.
Ellbogen beugen geht wieder ziemlich gut, beim strecken fehlen allerdings noch 10°.
Handgelenk rotieren, drehen und anwinkeln/abknicken geht noch nicht gut, da bin ich noch sehr eingeschränkt.
Aber es scheint zu werden, mit der Zeit. An DH fahren ist leider noch länger nicht zu denken, fürchte ich.
Aber von kleineren Sachen abgesehen kann ich die Hand auch im Alltag wieder gut nutzen, was man bspw. auch daran erkennt, dass ich wieder auf Groß- und Kleinschreibung achte und längere Beiträge schreiben kann. Big Grin
Zitieren
#8
Shit. Zwei Tage vor mir. Da hatten wir vermutlich eine ähnliche Landung... Aber dich hat's ärger erwischt. Gute Besserung!
Zitieren
#9
noox kriegst du Krankengymnastik?
hab teilweiße auch noch Probeleme mit meiner Schulter. Hab aber gemerkt das es wichtig ist, sobald dir der Arzt das OK gibt, und du selbst auch merkst das deine Hand wieder mitmacht, alles wie gehabt mit beiden Händen zu erledigen.
Bei mir wars die recht Schulter, und ich hab sie auch nach vielen Arztbesuchen noch nicht so eingesetzt wie ichs vielleicht hät machen können. Die viele Schonung führt aber zu extremem Muskelschwund, und Muskelverkürzungen etc.
Als ich dann wieder Klettern, Motorradfahren und arbeiten gegangen bin, ist es ganz schnell wieder besser geworden. Also wenns geht mach soviel mit deiner Hand wie möglich, dann gehts dir hoffentlich auch bald wieder richtig gut.
Denk mal Dh fahren ist dieses Jahr schon noch drin,für dich. Smile
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Zitieren
#10
Im Krankenhaus hat zwar ein Arzt bei der vorletzten Untersuchung was von Physio gesagt. Aber bei der letzten Untersuchung war ein anderer und der hat gemeint nein.

Eigentlich ist's ma egal. Ein guter Freund von mir ist Masseur und hat einige Ausbildungen für therapeutische Massagen und auch verschiedene Taping-Varianten. Der hat ziemlich viel Erfahrung mit Sportverletzungen. Da habe ich morgen mal einen Termin. Außerdem hat er mir gesagt, dass ich in die Hand "reinarbeiten" soll. Also massieren, dehnen etc. Darf durchaus weh tun. Das tu ich seit 1,5 Wochen. Das fördert die Durchblutung und löst Verklebungen im Gewebe, die durch das ausgetretene Blut verursacht wurden. Bessere Durchblutung fördert auch die Heilung. Bild mir ein, dass das schon geholfen hat.

Das Gute ist, dass sie im Ruhezustand nicht mehr weh tut, weshalb ich schon fast alles ganz normal mache. Allerdings merke ich halt dann immer wieder, dass manche Sachen noch nicht gehen. Vorallem Drehbewegungen oder seitliche Belastung. Zwischen Daumen und Zeigefinger habe ich kaum Kraft.
Zitieren
#11
freut mich zu hören dass es wieder aufwärts geht!

das mit der Blockade kommt mir bekannt vor, löst sich aber dann auch wieder irgendwann von selbst...

ich denke das wichtigste für dich ist jetzt nicht zu übertreiben, in deinem Alter! Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bike Mailorder Anmeldung??? Cube Downhill Biker 4 6,662 2012-04-07, 20:28
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  Auslandspraktikum bei Bike-unternehmen radlfoara 3 3,984 2011-10-24, 15:24
Letzter Beitrag: Pinzgauner
  NEW Orange 2009 Five AM Bike.....$1,900 blesn300 0 13 2011-08-01, 15:54
Letzter Beitrag: blesn300
  Dunkelstrom.com strikes back! dklpro 1 46 2011-05-30, 23:09
Letzter Beitrag: Sethimus
  Life Cycles--Welches Bike ist das? Stev0 1 1,936 2011-02-20, 15:18
Letzter Beitrag: xxFRESHxx
  For sale ::: NEW Trek 2009 EX9 Bike $1,600usd bikeseller1 0 17 2009-09-15, 04:12
Letzter Beitrag: bikeseller1
  Ein Dirt bike um die 130€ Shadow378 1 38 2009-06-25, 07:10
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Things you shouldn`t do with your bike... Taurin 19 3,910 2009-01-16, 15:26
Letzter Beitrag: DasMatti
  Chooper Bike Der_Erklärbär 17 3,440 2007-10-03, 20:45
Letzter Beitrag: Der_Erklärbär
  Ranger-Pickerl für Bike, Helm, Auto, ... noox 61 18,042 2007-05-13, 02:01
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste