Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuningidee Luftdämpfer z.B.: Vivid Air R2C für Lapierre 720
Hallo,

hab mir grad mal überlegt ob es Sinn machen würde, o.g. AIR Dämpfer in ein Lapierre 720 aus 2010 einzubauen.

Fährt wer einen Downhiller mit 242mm Dämpfer auf Air-Basis?

Man sieht ja nicht so viele, da denk ich mir, dass es einige Nachteile geben muss da man sich dort locker 3-400gramm einsparen kann...
Hab immer wieder Gerüchte gehört, dass es nicht so schön ansprechen soll, sind halt nur Gerüchte...

Ev. kann wer seine Erfahrung Posten...
Danke und LG
Würde sagen heuer trennt sich die Spreu vom Weizen :mrorange:

Der Vivid Air is ja noch ziemlich neu, und es gibt noch nicht viele erfahrungen damit, aber glaub es gibt schon erste Tests von der Dirt und Freeride.
Ich sehe da auch einige vorteile, wie du schon sagst das Gewicht, man muss keine Feder Kaufen/wechseln, leicht einstellbar...
Aber es wird sich erst zeigen wie sich der Dämpfer auf dauer macht, es ist im Prinzip ja der erste ernstzunehmende Downhill-Luftdämpfer, und laut Tests soll er auch gut mit der Hitze zurechtkommen und auch bei einer längeren Abfahrt noch gut ansprechen.

Bin auch schon sehr gespannt auf erste Berichte vom Vivid Air !
Luftdämpfer kann man im Grunde immer fahren, nur sollte man die Anlenkung des Rahmens vorher genau betrachten: Ist der Rahmen sehr progressiv (TR450, Intense 951, ..) wird man mit einem Luftdämpfer arge Probleme haben den Federweg auszunutzen, da ein Luftdämpfer ansich schon recht progressiv wird gegen Ende.
hast mal den gewichtsvorteil des vivid air gegenueber nem gleich langen stahldaempfer mit titanfeder ausgerechnet? wuerd mich doch arg wundern wenn du da 3-400g rausholst.

bei 215mm laenge wiegt der air gegenueber nem dhx 5 ohne feder gute 110g mehr.
sicher auf dem Papier sieht das gewicht ned so vorteilhaft aus, aber eine normale Stahlfeder für einen 3" Dämpfer wiegt schon einiges.

Muss auch ehrlich sagen, dass der Gewichtsgedanke ein schönes zusätzliches Plus wäre, mein Hauptgedanke aber eben in Richtung Flexibilität bei der Einstellung war....
Aber ich schätze da kann man mehr als 400 gramm einsparen... und eine Titanfeder is derzeit kein Thema für mich da zahlts du Pro 100 Gramm Einsparung an die 100 Euro.

Wichtiger is für mich wie das Lapierre mit sowas zusammenkommen würd....
jo aber du hast ja schon en daempfer, oder nicht? den vivid air kriegst ja ned fuern taschengeld wie jetzt den vivid coil.
Luftdämpfer werden im FR Bereich ja schon länger eingesetzt und auch im DH Bereich gibts einige Leute, die damit fahren.
Zum Vivid Air gibts schon einige Meinungen die sich gut anhören, nachdem der Dämpfer aber sehr neu ist wird man noch keine wirklich aussagekräftigen Langzeiterfahrungen finden.

Meistens hört man halt, dass Luftdämpfer etwas schlechter ansprechen und etwas stärker durch den Federweg rauschen wie Federdämpfer. Ich denk man muss das einfach mal ausprobieren ob einem die Charakteristik eines Luftdämpfers zusagt oder nicht. Gewicht kann man auf jeden Fall einsparen.

Wenn du interessiert bist hab ich einen neuen DHX Air 5.0 in passendem Einbaumass günstig abzugeben.
Kommt auch extrem auf den Rahmen an, nicht jeder Rahmen ist dafür geeignet.

Das Ansprechverhalten vom Vivid Air ist auf jedenfall auf Niveau einer Stahlfeder bzw. war er sogar besser verglichen mit meinem Vivid Coil. Konnte es auch zuerst nicht so glauben. Wink
Bin gespannt ob Hannah den Vivid Air nur von Rennen zu Rennen verwendet (je nach Strecke) oder die ganze WC Saison fahren wird ?
http://dirt.mpora.com/news/hannah-wins-2...sults.html
Glaub Greg Minaar ist ja auch schon in Maribor damit gefahren, die restlichen Rennen dann aber nicht mehr...!?
...na zumindest gehts dem hannah wieder gut Wink hat ja in windham (glaub ich) eine megabretzn grissn....

zurück zum thema:
ich glaub sinn machts nur mit einem vivid, kostst aber eben knappe 450 flocken.
den gibts dann in 3 verschiedenen basisabstimmumngen. weich medium und hart.

ausschlaggebend dafür ist das ratio federweg/dämpferhub.

aber es wäre auch gut zu wissen wie sich des radl beim federn verhält. hat jemand infos wie sich ein lapierre wirklich verhält? progressiv degressiv oder sonstwas?? ode rhat mal wer ne kennlinie gefunden?

LG
huidiwui;747648
[... schrieb:
hat jemand infos wie sich ein lapierre wirklich verhält? progressiv degressiv oder sonstwas?? ode rhat mal wer ne kennlinie gefunden?[...]

hab ne kennlinie gefunden. annähernd linear.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
DasMatti schrieb:hab ne kennlinie gefunden. annähernd linear.

Zeig mal..
cool danke für den tipp!

dann würde sich die vorab-sache eh zwischen medium und hart abspielen.

ich glaub ich würde nen medium nehmen und dann ggf. per luftdruck den durchschlagschutz etwas höher ansetzen.
Würd mich echt mal interessieren, im Linkage gibts das Rad nämlich nicht.
stephan- schrieb:[...], im Linkage gibts das Rad nämlich nicht.

doch musst nur gscheid suchen.
steht als dh320 drin...
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,923 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,571 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Händler für Lapierre DH Team 2015 Löff 3 1,810 2015-04-27, 01:44
Letzter Beitrag: Löff
  Vivid Federproblem brauche Stärkere Feder WOHER? LarsBergmann 7 2,351 2014-10-07, 20:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Bikepark Planai: Giant und Lapierre Leihbike-Abverkauf noox 0 1,978 2014-09-03, 21:15
Letzter Beitrag: noox
  Cane Creek Double Barrel Coil oder Vivid Coil im Nukeproof Pulse MEGA 14 9,848 2014-08-07, 16:02
Letzter Beitrag: MEGA
  Vivid Air Abstimmungsprobleme hcnorr 11 14,108 2014-04-24, 15:12
Letzter Beitrag: koan
  rock shox vivid coil r2c Sxv 0 1,170 2014-03-12, 09:30
Letzter Beitrag: Sxv
  Vivid 2013 in Demo 2012 -> Einbauprobleme gorgonzola 6 2,635 2014-02-17, 13:17
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  vivid air bei demo 8 dave_pr0 11 8,658 2013-10-16, 22:00
Letzter Beitrag: Kensai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste