Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen zum Rollwiderstand
Ich mag mich täuschen aber der Rollwiederstand is doch bei 24" eher niedriger als bei 26" oder?
Gleiche Reifenbreite natürlich vorausgesetzt

edited by Chris: So, jetzt mal ein eigener Thread dazu

da hast du unrecht!
Und warum soll der Rollwiederstand bei 24" höher sein? Des check i ned.

Ahjo wenns mir bitte jemand anderes als da niZo erklärt. Vielleicht jemand, der weiß wie man an Schnellspanner einbaut [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif]
Ich versteh's auch nicht.

Weil tendenziell müßte die Auflagefläche des Reifens bei 26" größer sein (weil die Tangenten dort flacher verlaufen [Bild: mrblue.gif] ).

Ich bezweifle aber, dass man das merkt.
Technisch erköären kann ich das auch nicht, aber das grössere Räder besser rollen, spürt man enorm, wenn man ein Rennrad und ein Bike mit 26*1" hat. Es ist kaum zu glauben, wie gross der Unterschied ist.
Das hat aber nichts mit dem Rollwiderstand zu tun [Bild: icon_rolleyes.gif]

Größere Laufräder sind schwerer zu beschleunigen, aber das gilt natürlich auch in negativer Richtung.
Größere Laufräder drehen stabiler.
Größere Laufräder rollen leichter über HIndernisse drüber.
Bei einer Umdrehung eines 28" Laufrads wird eben mehr Weg zurückgelegt als bei einer Umdrehung eines 26" Laufrads.
Oder wie Gary Fisher es formuliert:

Zitat:29" wheels also create a longer contact patch, which increases surface area to help you float through mud and sand

Und Du wirst mir ja hoffentlich zustimmen: mehr Auflagefläche, mehr Rollwiderstand [Bild: wink.gif]

Die haben da soagr eine interaktive Animation auf der Homepage [Bild: laugh.gif]
Ich schnall jetzt nicht, wieso das nix mit Rollwiderstand zu tun haben soll. Wenn ich auf der Strasse fahre, also eben und ohne Hindernisse, mit gleichbleibender Geschwindigkeit, dann muss ich mit meinem Rennrad (9 Kg, Conti GP) weniger treten (fühlt sich zumindest so an) als mit meinem Kuirierbike (9,5 Kg, Starrgabel, Conti-GP, Rennrad-Übersetzung, gleiche Sitzposition wie auf dem Rennrad). Und da muss der Unterschied doch beim Rollwiederstand der Räder liegen?
Nein, das hat nichts mit dem Rollwiderstand zu tun.

Sondern mit der Größe der Bikes.

Wenn Du die gleiche Überstzung auf ein BMX schraubst, dann bist damit noch viel langsamer.

Weil die Räder einen kleineren Umfang haben, pro Umdrehung also eine kleienre Strecke zurücklegen.

und bei gleicher Übersetzung drehen sich die Räder gleich oft. Der Unterschied liegt dann eben im Umfang der Räder.

Deshalb werden ja auch bei Sportautos größere Räder gefahren als bei normalen Autos. Wobei da dann das Mehr an Bodenkontakt natürlich wieder besseren Grip in der Kurve bringt. So argumentiert ja auch Gary Fisher.

edit: oder auf eine Frage umgelegt: bei gleicher Geschwindigkeit und Übersetzung mußt Du bei kleineren Rädern mehr treten.
Wäre der ROllwiderstand schuld, müßtest Du nämlich bei gleicher Geschwindigkeit und Überstzung nicht schneller, sondern stärker treten!
Du kannst doch Rennradl ned mit MTB vergleichen. Am Rennradl hast 1. schmälere Reifen und zweiten an wesentlich höheren Luftdruck. Von daher hast da schonmal unabhängig vom LR Durchmesser an unterschiedlichen Rollwiederstand.
lesen rooky
er hat egschrieben das er ein mtb mit schmalen reifen hat (die gleichen wie am rennradl sogar)

mfg
Ich hab gelesen, daß er an beiden Rädern den selben Reifen fährt aber bei den meisten Herstellern fällt der Reifen in der MTB Version dann breiter aus
In dem Fall habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Das mit der Übersetzung ist schon klar. Aber beim Bike muss ich bei gleicher Tretfrequenz spürbar mehr Druck auf die Pedale geben. Ich fahre schliesslich äusserst selten bei ebener Strecke im grössten Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit....
Vielleicht wiegt Dein MTB mehr als das Rennrad [Bild: confused.gif] [Bild: smirk.gif]

Und wie schon wer gesagt hat: Reifen und Reifendruck machen auch was aus.
Und ich glaub kaum, dass die Reifen auf beiden Bikes gleichbreit sind und mit gleichviel Druck gefahren werden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifentests bzgl. Rollwiderstand? klamsi 15 9,430 2011-05-03, 19:55
Letzter Beitrag: robertg202
  Überlegungen zur Härteverstellung von Luftgabeln noox 10 9,813 2002-07-23, 03:32
Letzter Beitrag: Red

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste