hey
seit 2 wochen knackt mein tretlager iwi
bei jeder umdrehung in einer bestimmten posi immer 2 mal
vor 1 woche hat es ständig geknackt habs aber da ich nen rennen hatte bisl geölt undso das es gut läuft aber iwi knackts immer wieder 
was könnte das sein?
das gleich hab ich auch beim lenker
wenn ich beim wheelie oder manual den lenker hochzihe knackt es was könnte es sein? schrauben sind alle fest
danke schonma für hilfe
Bewertung:
0
Überprüf nochmal die Schrauben. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass das einfach locker ist und sich dadurch bewegen/wackeln kann.
Info für Allergiker: Dieser Post kann Spuren von Schreibfehlern enthalten
Bewertung:
0
Bei knacksen generell einfach mal zerlegen, reinigen, checken und wieder montieren. Teile die nicht gefettet gehören noch ordentlich mit Bremsenreiniger putzen, Teile die gefettet gehören ordentlich fetten und natürlich wie immer dann alles mit richtigen Drehmomenten anziehen.
Die PF Kunststoffbuchsen im Demo machen eigentlich keine Probleme, denke da ist der "Fehler" irgendwo zwischen Tretlager und Achse, oder zwischen Kurbelspider und Kettenblatt - meistens zumindest.
Lenker Vorbau gilt das gleiche. Einfach mal Vorbauklemmung auf, den Lenker und den Vorbau bei der Klemmstelle ordentlich putzen und entfetten und danach wieder über Kreuz und mit Drehmoment montieren. Danach ist eigentlich in 99% der Fälle das Knacken weg.
danke für die antworten
aber habe bessere idee
Da es eh bald zum service muss können die es ja zerlegen 
ich werde es einfach mal zum service geben und dann dürfte das weg sein
noch was könntet ihr sagen welches fett am besten für die gabel ist? also das was bei den tauchrohren den schmutz draußenn hält da sagte mit ein mechaniker von sram da soll man fett reinschmieren in und auf die dichtung damit kein schmutz reinkommt
aber welches fett?
Bewertung:
0
Lars :D schrieb:danke für die antworten
aber habe bessere idee
Da es eh bald zum service muss können die es ja zerlegen 
ich werde es einfach mal zum service geben und dann dürfte das weg sein
noch was könntet ihr sagen welches fett am besten für die gabel ist? also das was bei den tauchrohren den schmutz draußenn hält da sagte mit ein mechaniker von sram da soll man fett reinschmieren in und auf die dichtung damit kein schmutz reinkommt
aber welches fett?
Judy Butter, Stendec, Manitou PrepM, ...
Wennst dein Bike zum Service gibst würd ich icht unbedingt damit spekulieren, dass das Knacken dann weg is.
Viele Bikes sind nach solchen Händler-"Services" eher schlechter beinand. Kompetente Händler, die auch noch schrauben können sind halt sehr selten.
Am sichersten is es wennst es selber machst.
Bewertung:
0
q_FTS_p schrieb:Viele Bikes sind nach solchen Händler-"Services" eher schlechter beinand. Kompetente Händler, die auch noch schrauben können sind halt sehr selten.
Am sichersten is es wennst es selber machst.
WORD :bow:
das problem
garantie is dann weg
und joa ich hab da net viel ahnung und nen drehmoment schlüssel hab ich au net aber besorg ich mir noch
und ich denke mein händler kann bisl schrauben
MTB und rennrad freak ich weiß das er ein s-works rennrad hat das noch getunt is 
aber das die schrauben können weiß ich weil sie dirt biker sind und jeden tag an so bikes schrauben denke die können das auf jedenfall bessser als ich
habt ihr mal ein link zu dem fett? so mit namen kann ich net sehr viel anfangen
Danke für hilfe
Bewertung:
0
Lars :D schrieb:das problem
garantie is dann weg
habt ihr mal ein link zu dem fett? so mit namen kann ich net sehr viel anfangen
Danke für hilfe
Was heißt die Garantie is weg? Darfst dann nicht mal selber Reifen wechseln?
PS: Wenn ich "Judy Butter" in Google eingebe komm ich direkt zu BMO, wos verkauft wird. Das hättest schon schaffen können.
Den einzigen Leuten, denen ich zutrau, dass sie halbwegs geschickt im Umgang mit Werkzeug sind, sind die im Verleihshop von Bikeparks.
Bewertung:
0
Zitat:Den einzigen Leuten, denen ich zutrau, dass sie halbwegs geschickt im Umgang mit Werkzeug sind, sind die im Verleihshop von Bikeparks.
genau denen trau ich nicht so viel zu ...  aber gute schrauber findet man selten...
ich kenne einige, die ich im bikepark kennengelernt habe, die absolute profis im schrauben sind... solche findet man eig. in jedem bikepark...
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of
Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
ne garantie is weg wenn du es auseinander schraubst=tretlager raus oder dämpfer raus und sowas
ka aber ich habe hier am wenichsten ahnung vom schrauben 
ich bin bei meinem ganz alten MTB schon gescheitert die kurbeln und die gabel rauszubauen (waren aber denke ich festgerostet  )
also lieber die machen lassen als das ich das mache
Bewertung:
0
wo steht das mit der garantie? wenn ich jetzt ein bike kaufe und ich habe noch einen dämpfer der mir passt und ich tausche ihn deshlb ist die garantie weg?
das kann nicht sein
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of
Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
die ist weg wenn ich dran schraube in den 2 jahren garantie muss das der fachmann machen wenn man was ändern will oder schrauben :/
nochma zum knacken bei meinem stumpjumper knackt der steuersatz sehr doll was könnte das sein? (wurde seit 2 jahren net geölt oder sonst was)
wie krieg ich das weg? das knacken
Bewertung:
0
Wann knackt er?
Beim drehen oder beim Bremsen?
Kontrollier mal ob er Spiel hat, vorderbremse ziehen eine Hand unten an den Steuetsatz und das Bike nach vor und zurück bewegen. Wenn du ein wackeln spürst ist erst locker und gehört nachgezogen.
Schrauben am Vorbau auf und dann mit Gefühl die Schraube oben im Steuerrohr (aheadkappe) nach ziehen
Knackt es beim lenken, neue Lager oder gleich neuer Steuersatz
Gruß
Bewertung:
0
Gonzo0815 schrieb:Knackt es beim lenken, neue Lager oder gleich neuer Steuersatz
Gruß
Muss nicht sein; oft verpannst das Lager ein bisschen und dann knackts. Da hilft einfaches Lösen und wieder fest ziehen.
es knackt beim bremsen und springen
wobei ich denke die schraube oben ist kaputt da ist etwas verbogen diese weißen dinger wo die schraube durchgeht und drunter die spacer sind die is etwas verbogen denke daran liegt es das die gabel deswegen nicht mehr richtig fest sitzt ich werde jetzt mal die schraube rausnehmen und das teil versuchen möglichst wieder gerade zu bekommen wenns dann noch is werde ich das mit steuersatz versuchen
|