Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die besten und schlechtesten Käufe 2013
Hab die Idee von VitalMTB, find's ganz interessant.
Also, die besten bzw. schlechtesten Käufe des Jahres 2013:

Beste:
1. RaceFace Narrow/Wide- Chainring (erst kurz montiert, aber noch kein einziges Mal die Kette verloren)
2. 42 Zahn Mirfe Ritzel (Endlich 1 x 10, goodbye Umwerfer!)
3. Shimano Zee Shadow+ Schaltwerk (nie mehr ein ungedämpftes Schaltwerk für mich)
4. ODI Rogue Griffe (perfekt für meine großen Hände)

Schlechteste:
1. Uvex Hlmt 5 (was hab ich mir nur gedacht mir für meinen Quadratschädel ein Helm ohne Einstellmechanismus zu kaufen?)
2. FiveTen Impact Sam Hill (grundsätzlich LIEBE ich FiveTen-Schuhe, aber bei diesem Modell löst sich schon zum zweiten Mal nach kurzer Zeit die Sohle ganz vorn am Schuh nachdem ich ihn deswegen bereits einmal reklamiert habe)
Die Besten:
  1. Specialized Enduro S-Works mit Lyrik und XX1. Hatte zwar auch Probleme (anfangs mit Dämpfer, später mit XX1), aber sonst ist das Rad einfach nur mehr geil!
  2. ESI-Griffe. Dauerhaltbarkeit ist zwar nicht so optimal (Beim Bike-Auf-Den-Kopf-Stellen muss man aufpassen. Einer hat's in der Saison nicht überlebt). Auch im Dauerregen im Bikepark-Einsatz irgendwann problematisch. Ansonsten sind sie aber super angenehm und leicht.
  3. SixSixOne Filter - mittlerweile das zweite Paar. Unscheinbar, aber tun genau das, was man von ihnen verlangt. Shimano Schuhe finde ich da optisch nicht so prickelnd. FiveTen sind schwerer.
  4. Maxxis EXO Reifen Tubeless auf ZTR Arch EX Felgen. Vergleichsweise einfach zum Wechseln. Hatte zwar 2 Löcher, bin aber nie gestanden: Einmal war's ein alter Reifen mit Schleichendem. Also erst zuhause bemerkt. Beim zweiten Mal hat sich das relativ große Loch mit der Milch wieder von selber geschlossen.

Die Schlechtesten:
  1. Kostenloses Upgrade von CCDB-Air (intern irgendwas umgebaut). Danach hat er auch nach mehrmaligen Einschicken nie länger als wenige Tage gehalten (teils gleich bei der ersten Fahrt wieder defekt). Schließlich wurde er ausgetauscht.
  2. XX1 Kettenblätter: Hoher Verschleiß
  3. Truvativ PF30 Innenlager: Nach einer Saison wieder mal hinüber (wobei es umgekehrt eines der Lager war, das am längsten gehalten hat (FSA und andere Truvativ hielten weniger lang). Shimano halten bei mir tendenziell länger - auch das Hope, das ich jetzt im Downhiller habe.

Bei mir ist's eher schwer so eine Best und Worst Liste zu machen, weil bei mir 2013 oft kein schwarz oder weiß war, sondern z.B. gute Teile Probleme machten (CCDB Air, XX1, Reverb Stealth in Specialized Enduro-Rahmen verlegen...)
Die Besten:
Antidote Lifeline DH Rahmen (geil)
Manitou Dorado Pro (hoffentlich, wirkt aber vielversprechend)
12-36 9-fach Kassette fürs Enduro (gemütlicher bergauf)
Mountain Goat Stambecco 20T Kettenblatt (gemütlicher bergauf)
Nukeproof Electron Pedale (günstig, leicht, scheinen zu halten ung Grip i. O.)
Specialized Lenker (Hauptsache breiter und leichter, als der vorhandene OnOff)
Superstar/Spike 35 LRS (leicht, breit und sorglos)
Ritchey WCS True Grip Lock-On Griffe (geil)
Shimano ZEE Kurbel (Shimano Kurbel halt, nicht die leichteste, aber hält)
Syntace Vector High 20 12° (mein Lieblingslenker)
Saint 9-fach Trigger + Schaltwerk (haltbar, mehr will i ned)
Manitou Swinger Expert Air (passt perfekt zu meinem Dune und Lockout Smile)

Schlechtesten Teile:
Ritchey WCS True Grip Griffe ohne Lock-On (zu dick)
Shimano ZEE Schaltwerk /schaut zwar gut aus, hält aber einfach nicht)
Die besten:

Pike Dual Postion Air...was für eine Hammergabel
Fast Suspension Boxxer....ebenfalls Hammer
XX1....ging bei mir bis zu meinem Fahrraddiebstahl super Wink. Fahr aber jetzt die neue NEXT SL Kurbel von RF, mal schauen, wie das neue Ritzel hält. Die Kurbel ist auf jeden Fall ultra leicht!

Das schlechte:
FOX Float CTD...muß unbedingt zum Tuner, sonst funktioniert der nicht ordentlich für mich. Hab einen billigen Monarch tunen lassen, der war danach echt Hammerr!
besten...Big Grin

Fast Boxxer
CrankBrothers Mallet DH Pedale
5Ten Spd Schuh
YT-Industrie Tues 2.0 LTD 2014
Gravityworkz Dämpfer Titan Federn (bunte Titanfedern)

schlechteste:Sad

X7 Schaltwerk
billige griffe...
Kettenstrebenschutz was verrutscht
Speichen Sandvik Stainless 14g
Felgen: Sun MTX 33
Auch im Dauerregen im Bikepark-Einsatz irgendwann problematisch. Ansonsten sind sie aber super angenehm und leicht....
Mein bester Kauf 2013

Hope EVO Stealth V4 mit innenbelüfteten Bremsscheiben ( die organischen Beläge sind der Hammer! Null Einfahrzeit benötigt!!)

Die besten Käufe

Canfield Brothers Crampon Ultimate Pedale ( genial flach; eine Gleitlagerung die funktioniert, ohne merkbares Spiel auch bergauf;
nur die Madenschrauben mussten den selbstgedrehten Pins weichen um den nötigen
Grip zu bekommen )
Dunkermotor GR 80x40
Paulimot Drehmeiselset mit Wendeplatten

Die schlechtesten Käufe

DC-Motor von der Firma MatCon ( billig Ausschussware aus China; beschädigt, Kratzer sind laut Händler normal da der Hersteller schlecht verpackt; unrunder Lauf sowieso)
VW T4 Aufrüstkit Standheizung ( teuer; billig Schaltuhr; ging zurück und wird mit Siemens Logo gelöst)
Tesa Uhrmesschieber ( Schweizer Präzision mit schiefen Tiefenmaß Sad schade hätte mir gefallen)
Bester Kauf: Shimano Deore Bremsen. Gut und günstig.

Schlechtester Kauf: SRAM X9 Type2 Schaltwerk. An zwei Radln montiert, an beiden jeweils 5 Schaltseile verbraucht...
Verkaufe:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  specialized demo 7 oder canyon frx playzone 2013 david03 2 1,348 2015-12-07, 17:43
Letzter Beitrag: david03
  Redbull Rampage 2013 Enduro Expert Evo gearDrive08 1 2,744 2015-03-19, 11:57
Letzter Beitrag: hme640
  X-Games München 2013 - MTB Slopestyle koller75 1 2,095 2013-07-01, 11:59
Letzter Beitrag: Sethimus
  Wie putze ich mein bike am besten ?? Brody 71 23,249 2008-12-16, 22:04
Letzter Beitrag: stephan-
  anfänger:welches bmx,mtb am besten zum streeten Old Anonym 7 1,928 2005-12-14, 21:48
Letzter Beitrag: captaincandy
  Wo kann ich Bike-Videos am besten 'runtersaugen'' Old Anonym 3 1,574 2004-11-24, 15:56
Letzter Beitrag: Joker
  T-Shirts - wo am Besten bestellen? colophonius 7 1,204 2004-03-22, 00:00
Letzter Beitrag: v1per
  wie mache ich am besten diesen trick?? Philipp 23 5,370 2003-12-08, 19:19
Letzter Beitrag: Mtb-Flo
  Wie am besten Griffe raufmachen? DickeSchwarte 34 6,198 2003-03-19, 14:37
Letzter Beitrag: Old Anonym

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste