Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling sucht Antworten
Hallo Zusammen

Ich heisse Cyril, bin seit gestern 19 Jahre alt und komme aus dem Aargau in der Schweiz. Da die Autoprüfung bald bestanden ist und die Ausbildung bald abgeschlossen ist (was mir die Möglichkeit gibt an Orte zu fahren und ein bischen mehr Geld für Hobbies in die Kasse spühlt), habe ich mich endlich dazu entschlossen, nachdem ich mir den Traum vom Motorrad fahren erfüllt habe, mich auch einmal ans Downhill Mountainbiken heranzuwagen, eine Sportart, die ich schon lange im Auge hatte, aber durch fehlende Mobilität und nicht begeisterten Eltern nie ausführen konnte.

Daher kommen jetzt ein paar Fragen auf euch zu, die wahrscheinlich nach blutigem Anfänger riechen Tongue, aber ich hoffe euch stört das nicht zu fest:

1. Bieten Parks die Möglichkeit sich Downhill Bikes zu mieten, um herauszufinden ob es wirklich was für mich ist und wenn ja, macht das aus eurer sicht Sinn?

2. Was gehört alles zu einer Downhill Ausrüstung, bzw. was empfehlt ihr?

3. Wieviel Geld muss ich mir etwa auf die Seite legen für Anständige Ausrüstung?

4. (An Schweizer) Gibt es empfehlenswerte Parks für Anfänger in der Schweiz?

Im voraus schon einmal vielen Dank für jede Antwort, die ich erhalte.
ad 1
Ja und ja. Macht auf jeden Fall Sinn, da du dann weißt ob das wirklich etwas für dich ist bevor du viel Geld reingesteckt hast und du Erfahrungen sammeln kannst welches Rad dir mehr taugt. Denn das Rad ist eine sehr individuelle Geschichte.

ad 2.
Helm, Brille, Schutzpanzer, Handschuhe, Knieschützer, Downhillradl, Liftkarte.
Ein wenig Kleidung um nicht aufzufallen ist auch nicht falsch.

ad 3.
Hängt von deinen Ansprüchen ab, ob du Gebrauchtes kaufen kannst/willst. Als absolute Untergrenze bei Kauf von gebrauchten Sachen würde ich EUR 2000,- schätzen. Darunter wird es schwierg bis unmöglich.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
fxfrosties schrieb:1. Bieten Parks die Möglichkeit sich Downhill Bikes zu mieten, um herauszufinden ob es wirklich was für mich ist und wenn ja, macht das aus eurer sicht Sinn?

Kann man schon machen, kostet aber schon einiges, v.a. mit Ausrüstung^^

fxfrosties schrieb:2. Was gehört alles zu einer Downhill Ausrüstung, bzw. was empfehlt ihr?

1. Helm - ohne Helm geht garnix
2. Handschuhe um sich abfangen zu können und v.a. um den Lenker immer fest im Griff zu haben
3. Knieschoner wenn man auf Nummer sicher gehen will
evtl. auch Ellbogenschoner, da aber nur die wirklich guten, weil die Dinger einem das Blut abdrücken können

Rückenschoner, Protektorenanzüge und Eierschoner müssen nicht unbedingt sein und auf die modische Plastik-Halskrause (auch "Neckbrace") genannt, würde ich ganz verzichten

fxfrosties schrieb:3. Wieviel Geld muss ich mir etwa auf die Seite legen für Anständige Ausrüstung?

Die fett markierten Sachen zusammen etwa 200 Euro, wobei es v.a. bei Helmen allein unglaubliche Preisunterschiede gibt. Ich kann dir aber den 661 Comp Shifted empfehlen, den kriegst du für 60-80 Euro im Internet.

fxfrosties schrieb:4. (An Schweizer) Gibt es empfehlenswerte Parks für Anfänger in der Schweiz?

Es gibt bei euch "da unten" sogar zwei Spitzenparks: in Österreich Serfaus-Fiss-Ladis und drüben bei euren französischen Nachbarn Lac Blanc. In der Schweiz selber soll es noch etliche kleinere Bikeparks geben, z.B. bei Bern.
Also ohne Rückenschutz im Bikepark zu fahren zeugt mMn von besonderer Dummheit. Das würde ich nur auf reinen Anliegerpisten einsehen, sobalds Richtung DH geht is der Pflicht. Insbesondere für Anfänger.

Wenn du dann noch ordentlich Knieschoner und eine Protektorenweste an hast, kannst Du schon mal die meisten Schürfverletzungen vermeiden.
fxfrosties schrieb:4. (An Schweizer) Gibt es empfehlenswerte Parks für Anfänger in der Schweiz?

Lenzerheide hat auch recht einfache Strecken im Angebot.
Ansonsten noch Crans-Monatana und Portes du Soleil.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessierter Neuling bittet um Hilfe Chris1990 12 69,448 2020-07-02, 11:46
Letzter Beitrag: periodic table
  Kompletter Neuling sucht Hilfe in allem !! Saiturnsatan 2 125,267 2020-01-28, 04:06
Letzter Beitrag: jerryroy
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,587 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Kaufberatung (Neuling sucht Fahrrad) Nosky 2 20,085 2016-02-26, 23:48
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Downhill-Neuling braucht Hilfe Downhill1 7 7,642 2015-10-06, 19:34
Letzter Beitrag: Freeride Downhill
  Neuling sucht Hilfe und Kaufberatung :D Bike_Girl 1 17,873 2015-05-02, 10:20
Letzter Beitrag: Martin_7199
  Absoluter Neuling grüßt das Forum Tattootatze 3 3,214 2013-08-04, 21:44
Letzter Beitrag: FreeriderVin
  TBS-Racing sucht DH-Fahrer Twindaddy 0 1,818 2011-06-22, 13:41
Letzter Beitrag: Twindaddy
  Tipps und trix fürn neuling? =) Mourexx 46 11,244 2009-06-28, 01:41