Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc.
#1
Hey zusammen,

hat das Bike jemand und/oder kennt jemanden der es hat?
Mich würde v.a. Pedalrückschlag und Federverhärtung interessieren Smile

Danke für Feedback!

VG
Alles da wo es hingehört!
Und vieles gehört einfach nicht in ein Downhill-Board!
Reply
#2
Finger weg von faulem Obst!
Reply
#3
FLo33 Wrote:Finger weg von faulem Obst!

? warum
Reply
#4
So sehr ich einfache Designs durchaus zu schätzen weiß, so sehr ist die Federrate bei Orange daneben. Es gibt einfach wesentlich bessere Designs, von der Kinematik her gesehen. Guerilla Gravity z.b. baut einen exzellenten Eingelenker.
Reply
#5
Das Problem bei solchen Eingelenkern ist meistens, dass sie zum Ende des Federwegs zu wenig progressiv werden. Bei den neueren Modellen ist's eh schon besser, aber trotzdem. Und dazu der Preis bei Orange.
Reply
#6
was soll am denn Bikes von Guerilla Gravity anders sein? eingelenker ist eingelenker
ausser die Dämpfer sind progressiv mit einem Hebel angelenkt, was ich seit jahren so fahre

Pedalrückschlag hat sich ja durch sehr gute dämpfer ziemlich verabschiedet
Bremseinwirkung ist schon vorhanden, stört mich aber net, kenn e nix anderes Smile
Reply
#7
hehe, danke euch.

@flo: durch änderung lagerpunkt und "verlängerung" des dämpfers nach vorne scheint sich da schon was geändert haben? bzw. hast du genauere infos?

vor 13 jahren lief des schon ganz gut, aber bremsverhärtung und pedalrückschlag waren schon ned ganz ohne - mit allen vor- & nachteilen.

mich würds einfach interessieren, wies beim aktuellen modell ist...
Reply
#8
Falls ich heute noch die Muße finde, was nach einem 12 h Arbeitstag nicht sicher ist, werf ich Linkage noch an und poste ein paar Diagramme. Leverage ratio curve, anti squat und anti rise curves sind die Dinge, die ich meine.
Reply
#9
okok, ichse ergebe mich! mal gespannt was da rauskommt versus aktuelles glory Smile danke dir
Reply
#10
mit einem Glory kannst es nicht vergleichen, das ist der Dämpfer über eine Wippe angelenkt um progression zu erzeugen
ausserdem ist es ein VPP
Reply
#11
heyho, stehe kurz davor das zu ordern! hat noch jemand gute argumente dagegen oder dafür?
Flo33 was ist mit dem Diaggram ? Smile
Alles da wo es hingehört!
Und vieles gehört einfach nicht in ein Downhill-Board!
Reply
#12
Da hat er was

Übersetzungsverhältnis:
[ATTACH=CONFIG]67047[/ATTACH]

Sehr wenig progression. Brauchst also am besten einen Dämpfer, der selber Progression bringt (Fat shaft DHX RC4 z.B.) oder Luft. Luft hast halt das Problem mit dem Ansprechverhalten ohne starker Anfangsprogression, trotz moderner vergrößerter Negativkammern.

Anti-Squat:
[ATTACH=CONFIG]67048[/ATTACH]

Sehr gut, kein Wunder bei der Kettenstrebenlängung...
[ATTACH=CONFIG]67049[/ATTACH]

Pedal Kickback entsprechend
[ATTACH=CONFIG]67050[/ATTACH]


Brauchst noch mehr?
Es ist schon besser, als das Ur-222, aber trotzdem weniger als optimal.
Ich würde mir eher ein Glory oder ein Gambler anschauen.
Reply
#13
mm, danke dir, dachte du machst da selber was Smile

jo, glory hatte ich letzte drei jahre aber die verkaufen den advanced 0 in deutschland wohl nicht mehr heuer. bin gerade Pivot und Commencal näher anschauend. Scott mag ich ned, und des ist doch auch so ein Eingelenker wenn auch viel progressiver?
Alles da wo es hingehört!
Und vieles gehört einfach nicht in ein Downhill-Board!
Reply
#14
Scott hat beim Gambler sehr viel richtig gemacht. Der Drehpunkt ist etwas noch vorne und oben versetzt, damit hast eine gute Raderhebungskurve und damit Ansprechverhalten auf Schläge. Es ist aber noch nicht so extrem, wie das Commencal beim v4 macht, was eine Umlenkrolle erspart und die Geometrie nicht so arg verändert beim Einfedern. Gewicht spart man dadurch auch. Die Anti-Squat-Wert liegen dadurch in einem für DH sehr brauchbaren Bereich, nicht so gut wie beim Glory, aber brauchbar. Die Progression konnten sie dadurch auch etwas geringer ausfallen lassen, wieder bessere Ansprechverhalten und bessere Federwegsnutzung. Die ganze Kiste ist außerdem sehr steif und stabil.

Wie groß bistn du nochmal? Ich hab beim Glory immer das Zwischen-den-Größen-Problem. Beim Gambler ist das ein wenig besser abgestuft.
Reply
#15
hm ok danke. meinung zum pivot?

@grösse: so 182, glory in large war top...
Alles da wo es hingehört!
Und vieles gehört einfach nicht in ein Downhill-Board!
Reply


Possibly Related Threads…
Thread Author Replies Views Last Post
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 26,504 2020-08-31, 11:12
Last Post: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 30,627 2019-08-15, 18:17
Last Post: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,857 2019-01-01, 21:43
Last Post: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 15,696 2018-12-20, 18:58
Last Post: mtbiker_freak
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 69,760 2018-02-01, 17:41
Last Post: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 70,751 2017-11-20, 21:54
Last Post: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 37,861 2017-10-19, 11:13
Last Post: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 8,139 2017-07-28, 14:14
Last Post: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 7,038 2017-04-19, 16:04
Last Post: Luis
  Trek Session 8 2016 oder Sender cf 7.0 2017 Dominik99 0 3,241 2017-01-15, 17:11
Last Post: Dominik99

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)