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Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ?
#1
Hallo zusammen ,

ich habe in meinem Mondraker summum pro Team einen Fox dhx rc2 Dämpfer mit einer 300 x3.00 Feder von Cane Creek verbaut . Jetzt würde ich mir gerne eine 450er oder 500er Feder erinbauen ( wiege 50kg und fahre gerne ein hartes Fahrwerk ) !!! Ich weiß jedoch nicht ob die Federn die ich gefunden habe für meinen passen und wie ich diese dann einbauen würde !! Kann mir jemand vlt helfen ??

Danke im vorraus !!Smile

Julian Smile
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#2
Geh zu einem Bikeshop oder einem Bekannten, der Ahnung von Fahrrädern hat, in deiner Nähe, lass es dort machen und frag, ob du zusehen darfst. Ist eigentlich eine sehr einfache und selbsterklärende Sache; aber wenn man die nicht durchblickt, sollte man die Finger davon lassen.

Davon abgesehen, ist selbst die 300er Feder für dich an der oberen Grenze, was die Härte betrifft. Da wär eine 200er oder 250er passender. Hatte selbst ein Summum und bin mit ca. 65kg eine 250er und manchmal eine 300er gefahren; das hat gepasst.

http://www.bearandwife.com/bear/cycling/springcalc.html
Nach diesem Federhärtenrechner hättest du selbst mit einer 200er Feder gerade mal 30% Sag. Das ist beim Summum schon recht straff. Mondraker empfiehlt 35-40%
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#3
Danke für die Antwort ;-) ! Ich dachte halt ich bräuchte ne härtere Feder weil man Dämpfer bei nem Flatdrop oder hohen whip in nen Flatdrop durchschlägt !! Denke das ich jz die Feder nicht tauschen werde weil ich mit dem Bike noch nicht im Park war . Ist es eigt schlimm/schlecht für den Dämpfer wenn er durchschlägt ??

VG Julian :-)
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#4
JD4YOU schrieb:Flatdrop

da ist dein problem
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#5
Meinst du das bei nem Faltdrop der Dämpfer einfach ab einer gewissen Höhe immer durchschlägt ? Weißt du ob es schlecht / schlimm für den Dämpder is wenn er durschlägt ??

VG Julian ;-)
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#6
"Normales" Durchschlagen, also wenn man spürt, dass das Ende vom Federweg erreicht ist und der Dämpfer auf Block geht, tut ihm idR nix.
Schlagartiges Durchschlagen mit einem ordentlichen "klong", das schon fast metallisch klingt, sollte vermieden werden.

Drops ins Flat erzwingen gern mal Durchschläge. Bei neutraler Abfahrtsposition am Rad sollte es aber trotzdem erst ab etwa 1,5m Höhe ins Flat durchschlagen. Das gilt jetzt aber eher nur für DH Räder. Räder mit weniger Federweg "dürfen" ruhig schon eher durchschlagen, weil das ja doch eher als Materialmissbrauch gilt.
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#7
Mein Fox dhx rc2 hat unten so einen ca. 1,5 cm dicken Gummiring und wenn er durchsclägt macht es so "plufmpf" ,jedoch fühlt es sich nicht so an als wäre er komplett am Boden !! Denke das dieser Ring dann den Schlag abfedert !!
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