Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hayes hydr. brakes funzen nicht so recht
trotz mehrmaligem entlüften, klopfen gegen leitung und zylinder (um letzte blasen zu x-en) und neuen belägen geht die hayes mit 16 scheibe nicht so wie ich will - is das normaaaaaal?
also sie verzögert , hat aber n weichen druckpunkt und auf asphalt komme ich nur mit vollem zug aufs vorderrad! im gelände nicht so schlimm, aber scheint nur mit 60-70 % zu funzen! oder sind die hayes so schlecht?
kann es sein, dass die leitungen schon weich gebuttert sind? das ganze bike ist erst von 2000.
die scheibe hat keine riefen und sieht auch noch gut aus, habe sie auch mit waschbenzin gereinigt - nutzt aber nix!
comments?

Hab auch mal ziemliche Probleme mit Hayes ghabt.
Ursache:
Aus dem Spalt der Bremssattelhälften ist Bremsflüssigkeit ausgetreten und hat die beläge geschmiert. Ist mit der zeit immer schlimmer geworden irgendwann habens garnix mehr gebremst.
Hab die Hälften auseinandergeschraubt und die Dichtfläche mit Feile und Schleifpapier (320, 800, 1000) eingeebnet. Is aber net unbedingt weiterzuempfehlen die Methode...immerhin hab ichs soweit gebracht, daß nurmehr an der Oberseite ein wenig austritt und innen nix mehr.
Ansich Garantiesache....
Schau mal die bremsbeläge an, ob die sauber sind. Wenn die mal verunreinigt wurden nützt das Scheibenputzen auch nix -> ins waschbenzin schmeissen.

:-)

Hab den Eindruck, als ob die Beläge etwas Fett, Öl oder DOT-Fluid abbekommen haben.
Fettige Finger, mit denen man die Scheibe anfasst, können schon ausreichen, die Bremsleistung zu verschlechtern.

Hier hab ich mal einen Auszug von Dougal's HP für dich kopiert

[Zitat]
Contaminated pads.
Pads which have been contaminated with DOT fluid are best boiled in water and lightly sanded.
Pads which have been contaminated with ATF or other oil (e.g. fork oil) require detergent, alcohol or flame to dissolve or burn out the oil. Isopropyl alchol is recommended and brake cleaner also works.
Don't forget to also clean your rotors.
[\Zitat]
Geh mal auf die Seite! Ist zu empfehlen

Noch ein weiterer Tipp: Die Beläge, und möglichst auch die Scheibe, in die Spülmaschine packen. Möglichst keine fettigen Töpfe/Pfannen etc. dazu!

das mit der spülmaschine funzt echt suppper !!!
geiler tip, danke, tom

Aceton statt Waschbenzin, da ist immer noch etwas Öl dabei.
Oder gleich richtigen Bremsenreiniger. Dann die Beläge noch etwas mit Schleifpapier aufrauhen.
Aber das hatten wir ja schon mal ;-)

http://www.mankra.com
ich hab auch die HAYES...bei mir funktionieren sie einwandfrei...kann sein dass noch irgendwo öl oben ist einfach scheibe mit scheibenreiniger putzen und brembackerl abschleifen und wenn dass nicht hilft dann kauf da neiche brembackerl...wird scho gehn. Hayes ist eine der besten Scheibenbremsen!!! die muss funktionieren!!! Wink

RIDE HARD(TAIL) Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,624 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 69 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,006 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,812 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,044 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,210 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,600 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,819 2016-06-30, 20:45
Letzter Beitrag: prolink88
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,204 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Hub am Dämpfer nicht vollständig genutzt? ziesl 2 3,247 2016-02-26, 23:54
Letzter Beitrag: DarkSecret

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste