Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede?
#1
Hallo zusammen

Ich bin noch relativ ein Newbie in Sachen Rahmen, ich kenne zwar zum Teil die Namen der Dinge aber ich verstehe nicht ganz dass ein Santacruz V10 Rahmen 3000 € kostet und ein Bullit Rahmen nur 1800 €?Ich grüble schon länger daran wieso das so sein könnte, hab aber keine Lösung gefunden, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen [Bild: smile.gif]
thx im Vorraus! [Bild: smile.gif]

vedali


PS: Falls dies das falsche Forum sein sollte einfach verschieben [Bild: smile.gif]
Zitieren
#2
Ausschlaggebend für den Preis kann einerseits das Material sein(auch Alu ist nicht gleich Alu, kann z.B. von "Edelherstellern" wie Easton kommen), oder die Komplexität des Rahmens (viele Frästeile, Gussets (Verstärkungsbleche), Lagerpunkte, deren Aufnahmen hohe Genauigkeit erfordern, Extras wie Federwegs- und Geometrieverstellung oder variabler Radstand. Auch die Lackierung kann von einer relativ billigen Nasslackierung bis zu einer aufwändigen, mehrfarbigen Pulverbeschichtung oder einer Eloxierung reichen. Nicht zu vergessen natürlich das Herstellerland ("Made in USA" = 300 Euro extra [Bild: wink.gif] )und der Name, für den man auchs chon mal einen Bonus bezahlen darf.
Bei deinen Beispielrahmen wird die Hauptursache für den großen Preisunterschied die größere Komplexität des V10 (viele Lager, Dämpferverstellung (?) ) im Gegensatz zum recht einfachen Bullit sein. Vielleicht spielt auch der Hype um diese dollen VPPs (Virtual Pivot Point, virtueller Schwingendrehpunkt) eine Rolle...
Zitieren
#3
Dem ist nur noch hinzuzufügen dass die produzierte menge eines ramens eine wichtige rolle spielt, ein rahmen der nur 200mal verkauft wird ist sicher teurer als einer der 5.000mal verkauft wird.
Zitieren
#4
muss ich zustimmen den die Bullit´s werden sicher viel öfter verkauft als das V10.

Zitieren
#5
Aha ok das hab ich soweit verstanden vielen dank für die Erklärung!! [Bild: smile.gif]
Aber eine Frage hab ich trotzdem noch, was sind Lagerpunkte? Sind das die Punkte an denen die Schwinge mit dem Rahmen verbunden ist?


vedali
Zitieren
#6
Das sind alle Punke am Rahmen, an denen ein Bauteil mit einem anderen durch ein Kugel- oder Gleitlager verbunden ist, damit sie sich bewegen können. Bei einem Eingelenker (z.B. Rotwild, Cannondale) ist das recht einfach, dort ist es der Punkt wo die Schwinge drehbar mit dem Hauprahmen verbunden ist. Bei einem Viergelenker (z.B. Specialized FSR, HiTec SLK) oder Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung (z.B. Kona Stab, Banshee Scream) oder VPP (Santa Cruz V10, Turro VPP) befinden sich Lager auch an den Umlenkhebeln und teilweise neben der Hinterradachse (nur echter Viergelenker). Die beiden Anlenkpunkte vom Dämpfer zählen aber nicht zu den Lagerpunkten!
Zitieren
#7
schön erklärt!!! [Bild: icon_razz.gif] [Bild: icon_razz.gif] [Bild: icon_razz.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede dieser Tricks Fh4n 10 4,178 2005-11-05, 20:48
Letzter Beitrag: Mtb-Flo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste