Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Boxxer montage
Hi,

hab vor kurzem meine Boxxer von 2001 zerlegt, richtig sauber gemacht, dichtugen geprüft usw. usw.
naja alles wieder zusammengebaut, öl reingelassen und an die Wand gestellt...

Heut hab ich gemerkt, das die Boxxer sich schwer tut wenn se einfedert. (fühlt sich so an als wär die komplett trocken.)

Hab dann mal die Dichtugen geölt (das selbe öl, welches in der Boxxer ist, und hab festgestellt, das des nur n paar minuten gut läuft.)(Hab mom. kein anderes Federgabel taugliches Öl da.)

Meine Eigentliche Frage:

Muss man die Führungsbuchsen auch FETTEN ? D.H. sollte man in die Boxxer noch ne Packung Fett reinhaun ? (auf die Buchsen) [Bild: icon_question.gif]??????????????????????????????????

Mfg Thomas

[Bild: icon_mrgreen.gif][Bild: icon_rolleyes.gif][Bild: icon_rolleyes.gif][Bild: icon_rolleyes.gif][Bild: icon_rolleyes.gif][Bild: icon_rolleyes.gif]
tach,

ich kann zwar zu deiner boxer im speziellen nix sagen,
aber das öl wird sich halt schneller verflüchtigen als irgendein fett.

bei meiner bombshell downhillgabel (stahlfeder/ölkartusche) musst man auch immer die führungsbuchsen und die dichtungen fetten, da sie, falls man letzteres nur mit öl gemacht hat, schon sehr zeitnah nicht mehr ordentlich funktionierte (schlechtes ansprechverhalten).

gruss

basTelwasTel
hm,

ok, soll ich also die Buchsen fetten !?!?
(Boxxer fahrer bitte melden)

glaube zwar, das da n bishen fett drann war, bevor ich die sauber gemacht hab aber des war ja auch nur a bishen was.

Kann mir jemand sagen welches fett ? ( Name / Preis?)

Mfg

[Bild: icon_mrgreen.gif][Bild: icon_rolleyes.gif][Bild: icon_rolleyes.gif][Bild: icon_rolleyes.gif][Bild: icon_rolleyes.gif][Bild: icon_rolleyes.gif]
Die überteuerte Judy-Butter von RS kannst du nehmen oder das Ultra Slick von Toxoholics oder Gold Slick von Shock Therapy.
Auf jeden Fall kein siliciumhaltiges Fett (normales Lagerfett), sonst quellts Dir die Dichtugen auf und das Losbrechmonemt ist im Hintern.
Und Fett auf die Gleitbuchsen und eine dicke Packung auf die Dichtungen. Lagerfett lässt die Dichtungen manchmal auch hart werden.
Super !

also danke für die Tipps.

Nur so zur info: hab die Boxxer nicht gefahren ! also ist noch heil .-) (wartet immer noch auf nen neuen Rahmen [Bild: icon_smile.gif]

Mfg und danke für die Hilfe !

[Bild: icon_mrgreen.gif]
fett brauchts net
die boxxer funkt nich vom stehen sondern vom fahren
wennst fahrst werden dich dichtungen von unten(innen) mit oel "benetzt" und dann funkt die einwandfrei...
(i fahr a boxxa)
Hi.

Grundsätzlich kann es doch net schaden, oder ?

ich mein, dadurch das die Standrohre weniger reibung ertragen müssen hält die beschichtung doch länger.
(würd ich etz einfach mal behaupten)
Muss aber sagen, das das fetten oder ölen meiner boxxer Dichtung sowieso nötig ist, da es die vor lauter trockenheit fast reinzieht, wann man da die Gabel einfedert.
(ist n bishen übertieben, aber man merkt deutlich das die dichtungen Staub-Trocken sind.

Also wenn ihr mir das erlaubt [Bild: icon_smile.gif] dann würd ich die Buchsen fetten [Bild: icon_smile.gif]
..., das die Gabel dadurch ein noch besseres Ansprechverhalten bekommt, kann man ja nicht bezweifeln

(zumindest nicht bei meiner boxxer:-) )

Mfg
hab die bei mir auch gefettet ist dann gar nicht schlecht...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,229 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,240 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,028 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,494 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,809 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,502 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,740 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,333 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,695 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,862 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste