Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckachse bei Shiver!
Servus.

Sollte ich die Schrauben an der Klemmung der Gabel eigentlich fetten?
Die knacksen immer so schrecklich wenn ich sie aufmach. Ich hab echt Angst, daß mir mal eine abreisst.
Du meinst die Klemmschrauben von den Ausfallenden oder? Kannst scho bissal fetten aber ich glaub ned, daß da eine abreißt. Die brauchst ja ned fest anziehn weil die Achse ja eh von selber hält
Stimmt allerdings auch wieder.
Ich probiers mal mit ner Mischung. En bisle weniger anziehen und en bis fetten. [Bild: mrorange.gif]
ich würd´s anders machen. Wenig anziehen und mit Schraubenkleber sichern.
[Bild: icon_arrow.gif]auf alle fälle WENIG anziehen [Bild: icon_exclaim.gif]
[Bild: icon_arrow.gif]ich hab bei meiner shiver schon 2 gewinde zerstört [Bild: icon_exclaim.gif]

hab' dann neu m8er gewinde geschnitten, aber nun ist nur noch verdammt wenig "material" vorhanden.

gruss

basTelwasTel
bei den schrauben kannst du eh beherzt ans werk gehen ich glaube da musst du schon viel kraft aufwenden um die abzureissen [Bild: icon_exclaim.gif]

festziehen würde ich die schrauben bei usd gabeln aber schon weil sich sonst die achse bei einem sturz sehr leicht gegenseitig verdreht [Bild: icon_idea.gif]

fetten auf jeden fall das kann nie schaden -> doch vorsicht wenn du die schrauben fettest kann mehr drehmoment übertragen werden -> sie reissen leichter aus [Bild: icon_exclaim.gif]
Danke mal.
Ich denk ich fette die eine Schraube mal ein. Die anderen geben ja nicht diese knacksenden Geräusche von sich.
Die haben aber ab Werk schon en wenig Fett/Öl drauf.
Auch ne gute Idee.
Wenn ich aber mal auf ner Tour den vorderen Schlauch rausnehmen muß bringt mir das ja auch nix mehr!
Oder?
ich denke mal der georg meinte nicht so'n endfesten schraubenkleber sondern eher mittelfestes loctide (blau).
das härtet praktisch gesehen zu kunststoff aus und sichert so wie die kunststoffringe in manchen muttern die schraube gegen lösen durch vibration etc.

gruss

basTelwasTel
Zitat: festziehen würde ich die schrauben bei usd gabeln aber schon weil sich sonst die achse bei einem sturz sehr leicht gegenseitig verdreht

ich hab mir meine USD verbogen! zwar nur leicht aber optisch is es gut zu sehen... technisch merkt ich nix aber wie gesagt...
Du hast es geschafft die Tauchrohre beim Anziehen der Steckachse zu verbiegen?

Wie Bitte das...mach mal ein Foto und schiks mir.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,082 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,723 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse MadMag 10 8,253 2016-10-12, 22:50
Letzter Beitrag: MadMag
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,147 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,196 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,144 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,717 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  YT Tues 2013 Steckachse am Hinterrad "verwindet" sich DustyRaindrop 6 3,725 2014-08-08, 08:00
Letzter Beitrag: DustyRaindrop
  GESUCHT! Steckachse für Bergamont DH (Hinterrad) klemens1337 10 3,045 2014-04-10, 21:54
Letzter Beitrag: georg
  Steckachse Boxxer/Domain Glenmor 2 5,042 2012-12-30, 16:52
Letzter Beitrag: Glenmor

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste