Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
protektorenjacke gegen brüche??
#1
bin gester abend biken gewesen und habe mir unglücklicherweise das schlüsselbein ganz durchgebrochen. [Bild: icon_cry.gif]
da meine frage: ich habe mir einen dainese gladiator bestellt,wäre das schlüsselbein mit diesem protektor auch gebrochen,oder schützt so ein ding auch gegen brüche?
Zitieren
#2
Wie ist des passiert? Also mich hatte es letztes Jahr ziemlich derb am Geißkopf auf die linke Schulter geschmissen und zum Glück hatte ich die Dainese Gladiator Jacket an, sonst wäre es auch schlimmer gewesen. Aber ich glaub, wenn es dich so richtig scheiße schmeißt, dann brichst du dir trotzdem des Schlüsselbein.... [Bild: shocked.gif]
Zitieren
#3
Kommt darauf an wir Du stürzt, die Schoner halten schon so einiges ab...wenn Du aber mit Karacho auf was stürzt glaube ich trotzdem das es passieren kann das Du Dir etwas brichst.
Zitieren
#4
naja,bin halt mit dem bike eine wiesenkante gehupft,bike in schräglage gekommen,und ich prallte auf meine linke schulter,bin zuerst liegen gebliben,dan aufgestanden,bike wider hochgestossen,wollte den lenker wider gerade bieben,und hatte einfach zu wenig kraft/widerstand in der schulter.meine kumpels meinten gerade,das es gebrochen ist,aber ich daxchte nur,das es eine kleine prellung ist...

später im spital sah ich aber,das ich nun 2 linke schlüsselbeine hab [Bild: crazy.gif] [Bild: smirk.gif]

aber denke ein gladiator hätte da auch nicht viel verhindern können...
Zitieren
#5
*G* war ähnlich wie bei mir vor 2 Jahren...aus der Kurve geflogen, dann 2m tief in einen Bach gefallen und mit der linken Schulter auf nen Stein geknallt.Aufgestanden, Bike angehoben und Knacks...dachte erst die wäre ausgekugelt.
Zitieren
#6
kommt drauf an wo du genau drauffliegst.


Das schlüsselbein ist im prinzip nie geschützt ausser bei motorcrosspanzern weil du sonst zu unbeweglich wärst.

Aber auf die Schulter sollte man generell versuchen nie zu fliegen, immer zuerst mit den händen auf den boden und dann abrollen. So ein saftey jacket kann da schon viel nutzen. Im extremfall bewahrt es dich vor einem wirbelsäulenbruch und da kann man dann froh sein das man eins (an)hat.

Thomas
Zitieren
#7
antwort auf

Aber auf die Schulter sollte man generell versuchen nie zu fliegen, immer zuerst mit den händen auf den boden und dann abrollen.


manchmal is der boden nur soooo verdammt schnell da!
ich bin im februar elegant abgestiegen, da hats mich auch schön zerlegt (linkes schlüsselbein). zum glück hab ich den meisten schwung mit m kopf abgefangen, wer weis was sonst noch passiert wäre!!!!! [Bild: tongue.gif]
son motocrosspanzer hätte bestimmt geschützt, aber meinem is nichts passiert, der is zum glück zuhaus geblieben,
generell nehmen solche jacken den schwung beim sturz, aber wenn mann (un-)güstig aufkommt-
es erhöht auf jedenfall die chancen, nichts richtig kaput zu
machen
Zitieren
#8
Also über das Safety Jacket kann i nix sagen, jedoch bin ich immer mit dem neuen UFO Jacket unterwegs und das hat nen Schlüsselbein-Schutz! Is bequem zu tragen und im Extremfall schützt es garantiert das Schlüsselbein!
Zitieren
#9
Ich hab auch die Safety Jacket. Damit hats mich am 1.5. (jaja, in Bischofsmais) fett hinglassen, weil auf einmal des Voerderradl rausgfallen is.

Bin auch auf linke Schulter gestürtzt. Hab mir dabei Rippen, Schulter und Schlüsselbein geprellt (aua).
Des Protektorenhemd hat mich aber von Brüchen bewahrt, wär ohne bestimmt schlimmer ausgegangen. Am Schlüsselbein hats ja nur so nen Schaumstoffschutz. Allerdings hat ma wenn man mim Protektorenhemd stürtzt meistens irgendwelche Schürfwunden davon, weil des auf der Haut reibt. Is aber noch immer besser als irgendwas gebrochenes.

MIKE
Zitieren
#10
So wie Du das schilderst, hast Du Dir das Schlüsselbein so gestaucht, daß es gebrochen ist. Mit Safety oder Gladiator Jacket, hättest ja Schoner an den Schultern gehabt, welche den Aufprall gemildert hätten, aber ob es ausgereicht hätte, keine Ahnung.

Zitieren
#11
jaso in etwa... ich werde also in zukunft sowieso immer ein gladiator tragen,wen er mal kommt [Bild: icon_exclaim.gif] habe ja jetzt genug zeit videos zu gucken,auf meine protektoren zu warten,und mich auf den sommer zu freuen,wen alles wider gut ist [Bild: icon_exclaim.gif]
Zitieren
#12
Wennst die Gladiator Jacket dann mal angehabt hast, freust Dich bestimmt nicht mehr auf den Sommer.

Ne ausgeprägte Muskulatur schütz auch nicht unwesentlich.
Zitieren
#13
heiss [Bild: icon_question.gif]

ich hab keine lust wie ein aufgepumpter body builder rumzulaufen,klar,ein bisschen muskeln sind gut,aber nicht so,das jeder sieht,das man pro tag 1 stunde trainiert..

wegen den [Bild: icon_idea.gif] und [Bild: icon_exclaim.gif] und [Bild: icon_question.gif] tuts mir leid,das ich die so viel benutze, kann nur mit einem zeigefinger schreiben,und da bringt man kein fragezeichen oder ausrufezeichen hin...
Zitieren
#14
was hast du gegen n paar muckies mehr?
bestimmt besser als sich speckröllchen als aufprallschutz anzufressen [Bild: icon_mrgreen.gif]
Zitieren
#15
Ein - meiner Meinung nach - sehr gutes Jacket ist das von UFO (hat über´s Schlüsselbein einen (harten) Schutz). Da haben die Dainese überhaupt nicht´s drüber - und ist um ca. 100,-- Euro billiger als Dainese!
Besseren Schutz vor Brustkorbverletzungen sollte jedoch das "Safety Jacket" gegenüber dem "Gladiator Jacket" von Dainese bieten, weil´s eine harte Schale auf der Brust hat.

Aber ich glaube wenn der Aufprall hart genug ist (oder man erwischt genau einen Stein an der richtigen Stelle) hilft möglicherweise auch kein noch so gutes Jacket.
Weglassen würde ich´s jedenfalls nie!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltwerk tauschen Deore gegen SLX Danloc 0 2,863 2017-06-13, 12:32
Letzter Beitrag: Danloc
  Protektorenjacke wie transportieren? thrasher 7 9,628 2016-11-22, 18:24
Letzter Beitrag: thrasher
  Open Trails Hessen - Mountainbiker gegen Bikeverbot noox 3 1,877 2012-07-04, 22:02
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  suche lapierre dh 720 /dh 920 im tausch gegen fast neues morewood izimu 2012 helfer3005 1 77 2012-01-30, 19:18
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Mit Nagelbrettern gegen Mountainbiker grunzl 21 9,797 2011-08-23, 09:59
Letzter Beitrag: ski-grexi
  Jetzt auf D-Max: Gö gegen S.Schmidt mankra 36 7,758 2009-12-11, 12:10
Letzter Beitrag: mankra
  guter tausch?stab gegen epo Fire-Flyer 10 2,834 2006-04-15, 22:48
Letzter Beitrag: Fire-Flyer
  was machnts ihr gegen motivations tiefs? matthias 40 5,786 2005-03-12, 00:14
Letzter Beitrag: BATMAN
  Shiver SC gegen Dirt jumper 3 Chris87 9 3,462 2005-01-18, 15:22
Letzter Beitrag: Fujirider
  Suche "Saufradl" zum tauschen gegen nen Klassiker! KAI 3 2,081 2004-10-12, 15:57
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste