Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tazer FS oder Specialized SX ?
Hi,

welches Bike würdet ihr eher empfehlen: ein gebrauchtes 03er Intense Tazer FS oder ein neues Specialized SX ?
Preislich liegen sie in etwa gleich.
Wie sieht es aus mit Funktion, Verarbeitung und Haltbarkeit?
Die beiden Rahmen geben sich nicht viel. Ich bin glücklicher Besitzer eines Tazer FS und kann sagen, dass mich noch kein Bike so viel weiter gebracht hat. Der Rahmen hat die perfekte Geometrie und Federung für ein DS-Fully. Allerdings muss man schon sagen, dass das Tazer nur angebrachte Belastungen erträgt, Drops vom Garagendach oder ähnliches sind Tabu! Also Augen auf beim Gebrauchtkauf. Aber für Dual gibts in meinen Augen nix besseres, einziger Schwachpunkt sind die 6mm-Dämpferbolzen, die verbiegen regelmässig, ich habe eine ganze Schachtel voll...Ausserdem ist ein Intense optisch halt ne Sensation, wenn man all die Frästeile anschaut [Bild: tongue.gif]
Ein Specialized SX konnte ich kürzlich vergleichen. Im groben ja dasselbe, ist es halt noch nicht ganz so ausgereift. Der Rahmen ist ein gutes Stück höher als ein Tazer, was stören kann. Der Hinterbau ist derselbe und funktioniert dementsprechen gleich perfekt. Ausserdem fährt sich das SX nicht ganz so spielerisch, frage mich aber nicht, wieso.
Ich würde also sagen, wenn das Tazer aus guten Händen stammt, nimm es! Falls der Rahmen Spuren unsachgemässer Behandlung hat (den Rahmen auf jeden Fall nach Rissen absuchen, speziell am Hinterbau), der Verkäufer nicht gerade vertrauenserweckend ist, eher das SX.
Danke für deine ausführliche Meinung!
In welchen Punkten ist denn der SX deiner Meinung nach noch nicht ausgereift und der Tazer besser?
Die Geometrie finde ich beim Tazer einfach ne Spur besser, kompromissloser. An was es liegt, kann ich nicht überall sagen, aber das Tazer ist einfach ein Tick agiler und aggressiver, das SX eher etwas träge im Vergleich. Aber wie gesagt nur Nuancen, dem Tazer merkst einfach an, dass er über Jahre verbessert wurde. Was kleine Leute am SX wirklich stören kann ist der hohe Rahmen.
tazer hat eigentlich ALLES gesagt..aber falls du acuh noch offen für einen anderen rahmen bist dann dreh mal eine runde mit einem orange patriot....so zimelich des geilste dualradl mit dem ich je gefahren bin...einfach traumhaft..sorry war kein hilfreicher post !
Danke! Ich denke ich werde am besten mal versuchen eine Probefahrt zu arrangieren.
Sollte der Rahmenzudem zu mitgenommen aussehen nehme ich also Abstand.
Mit der Größe sollte ich keine Probleme haben. Bin über 1,8m groß. 85kg macht das Tazer doch im Einsatz auch noch mit oder [Bild: wink.gif] ?

Welche Gabel würdet ihr zudem empfehlen?
Ich wiege auch ca. 80 Kg, das sollte kein Problem sein, solange der Rahmen nur für Dual benutzt wird. Gabel passt in meinen Augen ne Black, Psylo, DJ 02 oder ähnliches rein, ich fahre zur Zeit mit ner X-Vert Super und bald mit ner Millenium [Bild: tongue.gif] .
@ Pagey: Das Patriot ist schon auch geil, bin das MSisle mal gefahren (hat wohl die selbe Geometrie), ein Traum von nem Hardtail, von der Geometrie sehr ähnlich wie das Tazer, extrem steif, wendig, einfach gut. Aber es gibt einfach zuviele... Da kommst an nen Dualcup und weisst nicht mehr, welches Orange deines ist...
wenn du die möglichkeit hast nen SX zubekommen nimm es [Bild: icon_exclaim.gif]

kannst du deine Empfehlung konkretisieren? [Bild: laugh.gif]
Kennst du auch das Tazer und kannst vergleichen?
ja des SX fahr ich selber !

http://www.pinkbike.com/modules/photo/?o...mage=84093
Schönes Bike [Bild: tongue.gif]

Warum würdest du es dem Intense vorziehen? Jetzt sag aber nicht weil du es fährst [Bild: icon_mrgreen.gif]
doch [Bild: icon_lol.gif]
ich finde Tazer hat nen zu flachen Lenkwinkel
hmm, da stehe ich echt vor einer harten Entscheidung.
Hat einer von euch mal ein 24" Rad hinten im Intense oder SX gefahren? Macht das Sinn oder überhaupt nicht [Bild: icon_mrgreen.gif]

@Stylo

wenn das SX nen steileren Lenkwinkel hat müsste es ja eigentlich wendiger sein oder(bei ähnlichen anderen Maßen)? Was sich natürlich mit der Aussage von Tazer dann nicht decken würde.
Das mitm Steuerwinkel stimmt schon, man muss sich daran gewöhnen, wie ganz allgemein ans Tazer, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ists genial! Mir hats beim ersten draufsitzen auch nicht sehr gefallen. Der flache Lenkwinkel spürst aber nur bei sehr langsamem Fahren, wie es beim Dual eigentlich nie vorkommt. Das mir das Tazer trotzdem wendiger vorkommt, liegt wohl am extrem kurzen Radstand, besonders die Kettenstreben sind sehr kurz, was das Bike sehr lebendig macht, surfen ist z.B. ein Kinderspiel mit dem Rad.
Aber wie gesagt, ich finde den Unterschied nicht gross.
24" in einem Tazer ist in meinen Augen ein Verbrechen, das passt überhaupt nicht. Es gibt kaum Dual-Reifen in 24", das Tretlager kommt dann wohl all zu tief (ist beim Tazer eh sehr niedrig), der Schwerpunkt noch weiter nach hinten und der Lenkwinkel wird noch flacher. Also nur Nachteile.
Danke für deine Einschätzung.
Welches Bike ich auch nehmen werde, es wird wohl kein Fehlgriff sein.

Achja, eine Dorado SC hat keiner günstig zu verkaufen oder [Bild: icon_mrgreen.gif]
Macht sich wirklich verdammt gut am SX

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,688 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,902 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  For Sale : 2019 Specialized Men's S-Works Tarmac justbikeltd 0 58 2019-05-28, 13:16
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,113 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,946 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,645 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,838 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 217 2018-01-02, 20:05
Letzter Beitrag: Michel_172
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 171 2018-01-02, 20:01