Downhill-Board
Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) (/showthread.php?tid=22412)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - Bergabradfahrer - 2004-11-05

Ich brauch sie fürn Hinterbau von dem den Eingelenker den ich scho gepostet hab.Der hat aber im Moment keine und ich lass erst neue Achsen drehen,also muss ich erst die Lagerart wissen.

auf jedenfall schonmal danke [Bild: laugh.gif]

@Dirtjumper lllConfusedeit wann sinn die Lagerarten im Lehrplan,denn ich wüsste wenn wir des gemacht ham(weils mich interessiert hätt).Ihr habt des bestimmt bloß zusätzlich gemacht,hoff ich [Bild: grin.gif].

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - schmahlo - 2004-11-05

2 reihige schrägkugellager muss man gegenseitig vorspannen das wird nicht sehr leicht am hinterbau [Bild: smirk.gif]

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - mafa - 2004-11-05

2 reihige musst nicht vorspannen, haben ja auch in der regel gemeinsamen innen und aussenring, da wirds schwer mit spannen [Bild: wink.gif]

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - Bergabradfahrer - 2004-11-05

also brauch ich einfach Rillenlager in der richtigen Größe oder was habt ihr für Lagerarten in euren Hinterbauten?

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - Dirtjumper III - 2004-11-05

Keine Ahnung ob des drinnensteht wir hatten so ne Verrückte in Physik [Bild: tongue.gif]

Fürnh hinterbau Würd ich fast Wülzlager nehmem die halten n haufen aus.

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - Andy - 2004-11-05

Zitat: Keine Ahnung ob des drinnensteht wir hatten so ne Verrückte in Physik

des kann ja nur die Fr. Wichmann gewesen sein [Bild: laugh.gif]

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - mafa - 2004-11-05

wälzlager für den hinterbau?
ja eh, und weiter?
wälzlager is der überbegriff für kugellager und rollenlager

was du meinst is a zylinderrollen lager oder ein tonnenlager...aber des würd ich auf keinen fall empfehlen!
axiale kräfte san net wirklich gut dafür [Bild: icon_redface.gif]

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - thomas_b - 2004-11-06

geil! was wiegt das ding?

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - schmahlo - 2004-11-06

öha wenn das mein lehrer sehen würde [Bild: grin.gif] habe schrägkugellager gemeint
kann man da nicht ein nadellager auch verbauen???
nicht schlagen wenns ein blödsinn ist!

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - Old Anonym - 2004-11-09

wuahaha. oiso des is echt des genialste projekt wos i derweil gseng hob. ey du musst wanns fertig is unbendingt mal nach bishofsmais oder sonst wohin kommen, nur allane deswengn weil i die liftwarte seng wül wos die davon halten.
ober wos is mit dem giant? nimmst da do leicht a paar teile aussa?
mfg

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - Bergabradfahrer - 2004-11-09

mit dem Ding werd ich wohl nie in an Bikepark können--->des wiegt über 60kg [Bild: icon_mad.gif]
Aber wahrscheinlich kommt die Gabel eh in den Giantrahmen wenn der umgeschweißt iss,dann geh ich damit auf jedenfall in an Bikepark und dann schaun die Liftleut wie die Gabel nach unten zieht [Bild: icon_twisted.gif]

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - georg - 2004-11-09

Wegen Lager: Nimm normale Rillenkugellager. Die sind am billigsten. Bei den Größen, die du da verbauen kannst, nehmen die axial auch genug Kräfte auf. [Bild: icon_twisted.gif]

zB 20/42/12 -> 6004 RSR 65Gramm

http://medias.ina.de

Original haben Motorräder beim Hinterbau meist angestellte Kegelrollenlager (glaub ich - bin mir jetzt nicht sicher ob ichs nicht mitn steuerrohr verwexle).

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - gigabike - 2004-11-09

und den motorrad-rahmen magst gar nicht aufbauen? wennst die gabel aufs giant gibst, nimm fürs motorradl hal eine judytt oder so [Bild: wink.gif]

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - Bergabradfahrer - 2004-11-09

würd ja gern aus Spaß,aber man kann nirgends a Innenlagergehäuse so anschweißen,dass ma irgendwas gscheides damit anfangen könnte und den ganzen Rahmen erst auseinandersägen und dann wieder von jemanden zamschweißen lassen dafür iss mir ehrlich gsagt die Zeit und des Geld zu schad.
Des ganze wird sich eh länger hinziehen,des soll ja eher a Spaßprojekt werden und ned jetzt gezwungenermaßen so schnell wie möglich a anderes Bike,denn zum ernsthafen fahren hab i mei anderes [Bild: tongue.gif] [Bild: grin.gif] und bald vielleicht a Ghost Evo.

Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt) - georg - 2004-11-09

Ach so, sorry, die Lager sind fürs Giant. Hm. Trotzdem rillenkugellager, wegen der Größe mußt dich in den Sondergrößen rumsuchen.. oder sag mir mal was du max. an platz zu Verfügung hast.