![]() |
was haltets von dem ? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66) +--- Thema: was haltets von dem ? (/showthread.php?tid=2493) |
was haltets von dem ? - Flocki - 2002-05-07 hi leutz! i mach grad a geiles cad praktikum und da werd i als abschlussprojekt an rahmen zeichnen. da woit i euch amoi fragen, was ihr denn so davon haltet. i hab bis jetzt nur amoi a skizzn gmocht, aber die grundidee is scho amoi zum erkennen ... flo für ideen und so bin i immer offen ;-) was haltets von dem ? - noohm - 2002-05-07 Erinnert mich stark an Orange also kanns net verkehrt sein ![]() --------------------------------------------------------------------- >> ![]() was haltets von dem ? - Ludwig - 2002-05-07 bin ja kein Spezialist , aber nach Revolution riecht des net grad..... was haltets von dem ? - el panecillo - 2002-05-07 i glaub sowas gibts scho ![]() ![]() :: prick your finger it is done, the moon has now eclipsed the sun :: :: the angel has spread his wings, the time has come for bitter things :: was haltets von dem ? - Clavicula - 2002-05-07 also deutliche verwandtschaft zu 222, Bullit, und den Nicolais... ![]() was haltets von dem ? - v1per - 2002-05-07 jo und dem cortina prototyp was haltets von dem ? - noohm - 2002-05-07 zu welchen nicolais ? --------------------------------------------------------------------- >> ![]() was haltets von dem ? - georg - 2002-05-07 Wie du an den zahlreichen ähnlichen Rahmen erkennen kannst, nix revolutionäres, aber darum gehts dir sicher nicht. Paßt schon. Funktionieren wird der sicher wie die anderen die´s schon gibt. Wnn du dir allerdings den Rahmen auch bauen willst, würd´ ich halt ein bisserl Hirnschmalz reinstecken, was jetzt nicht leiwand ist, und was unbedingt verbessert gehört. ZB.: 1) Niedriger Drehpunkt -> Die Einfederungkurve entspricht nicht der Stoßrichtung und schon garnicht der Einfederrichtung des VR, dh. Radstandsänderung. 2) Sehr gut bei dir ist das durchgehende Sattelrohr. Das ergibt einen steifen Rahmen, und zusätzlich die Möglichkeit auch mit längerer Stütze zu fahren. (Fürs trainieren unbedingt notwendig, nicht jeder hat nen Lift vor der Haustür) 3) Ein weiterer Gedanke wäre: Was tut die Schaltung hinten am Ausfallende? Dort ist sie nur unnötiges Gewicht, leicht abzureißen, funktionieren tut das dann nur mit Megakettenführen.. also weg mit der Schaltung. 4) Aus Punkt 1 folgert, daß die Kettenlinie nicht mehr durch den Drehpunkt geht. Mist. Dh, wir brauchen ein Zwischengetriebe. 5) Aus 3 und 4 folgert: Wir brauchen ein Schaltgetriebe im Rahmendreieck. Daraus folgert: Schau dir das Nucleon an, und mach das richtig was der Nicolai falsch gemacht hat, und das ist einiges.. ![]() PS: Damit bist leichter, besser und schneller unterwegs als mit vorhandenen Standardlösungen. PPS: Als CAD-Projekt ist das allerdings eine Menge Arbeit... ![]() _____________________________________________ http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html ![]() things aren´t always as they seem.. was haltets von dem ? - Clavicula - 2002-05-08 schaust amaol de nette Verstrebung am Sitzrohr an, meines Wissens weisen Bass, sowie helius diese Strebe auf... ![]() was haltets von dem ? - noohm - 2002-05-08 Stimmt scho aber die Anlenkung des dämpfers is weit entfernt von den Nicolais ![]() --------------------------------------------------------------------- >> ![]() was haltets von dem ? - Clavicula - 2002-05-08 yo komm abba des radel is auch sonst sehr weit von den Genannten entfernt ![]() ![]() was haltets von dem ? - noohm - 2002-05-08 Naja dem Orange 222 ähnelt es schon sehr.... --------------------------------------------------------------------- >> ![]() was haltets von dem ? - Clavicula - 2002-05-08 egal wie, ich trau diesem Konzept nicht die Funktion eines 222 zu...naja vielleicht ändert sich des bei da Probefahrt vom Erlkönig ![]() ![]() was haltets von dem ? - georg - 2002-05-08 Wenn schon niemand auf mein Post antwortet, muß ich es halt tun... ![]() Wenn du die Dämpferanlenkung wirklich so machen willst, wie auf der Skizze zu sehen, dann funkt das nicht, weil degressiv. Aber ich nehme an, das liegt an der Skizze.. _____________________________________________ http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html ![]() things aren´t always as they seem.. was haltets von dem ? - Flocki - 2002-05-08 jo geil hey! des is jo eh scho einiges an vorschlägen ... des hab i ma scho oissi überlegt, aber dann eigentlich wieder verworfen und bei der jetzigen form bin i deshalb, weil i des teil a baun mag und deswegen kane was gott wie komplizierten formen machen kann/will. deshalb fallt a scho amoi die variante mit getriebe im rahemendreiecke weg, weil i afoch ka getriebe hab (und des a no selber baun is a träumerei und roloff is a wengal teuer ...) i hab ma e a einige andere entwürfe skizziert und bin wie scho gsagt, bei dem glandet, weil des fia mi als bester kompromiss aus funktion und einfacher technischer machbarkeit rauskummen is. oba dongschee no amoi an alle anregungen und ideen , flo |