![]() |
Ski-Repartur und -Service - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Wintersport: Ski, Snowboard (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=68) +--- Thema: Ski-Repartur und -Service (/showthread.php?tid=42848) Seiten:
1
2
|
Ski-Repartur und -Service - noox - 2008-11-29 Ich habe ein Video zur Ski-Repartur und Service gefunden (Belag, Kanten, Wachsen) http://www.download.collegial-consult.de/Skiservice.avi Dauert ca. 11 Minuten (am besten rechte Maustaste - speichern unter.) Nachdem es doch g'schickter wäre, diverse Arbeiten selber und regelmäßig zu machen, möchte ich mich damit ein bisschen auseinandersetzen. Ich hab zwar früher alles schon mal gemacht (Belag, Kanten, Wachsen), aber bestenfalls mit Halbwissen... Was haltet ihr von dem Video? Zusätzliche Tipps? Ich hab mir gedacht, ich besorge mir dieses Set (Bügeleisen, Bürsten, Reinigung) : http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=160290023399 Wachs, Plexiglas-Abziehkante, Kantenschleifer etc. habe ich zuhause. Was ich noch brauche, ist etwas zum Entfernen der überstehenden Teile des eingetropften Belagreparaturstifts. Ich denke aber, dass ich passende Feilen hätte. Eine Stahlabziehklinge brauche ich allerdings noch. Oder wie entfernt ihr diese überstehenden Teile nach der Belagsreparatur am besten? Ski-Repartur und -Service - DH-Rooky - 2008-11-29 Ich fang mal an ![]()
Ich kauf das Zeug meistens bei http://www.ski-man.de. In deren Katalog stehen auch ein paar gute Tipps. Auf jeden Fall wichtig is immer gscheit waxln dann bleibt der Belag flexibler und du musst gar ned erst so oft ausbessern. Ski-Repartur und -Service - noox - 2008-11-29 An die Kanten trau ich mich eh nicht so richtig - das verstehe ich auch zu wenig. Ich glaub aber, die Methode, die er da beschrieben hat, eignet sich vorallem dann, wenn man's regelmäßig macht und jeweils nur a bissl nachschleift. Das mit Belag-Ausstechen ist aber mit ziemlich viel Aufwand (vorallem an Werkzeug und Material) verbunden, find ich. Anbei das Loch, das ich hab. ![]() Ski-Repartur und -Service - DH-Rooky - 2008-11-29 Gehn tuts immer aber es hält halt schlechter. Probieren schadet nix. Wenn du an der Stelle kurz mit der Flamme übern Belag gehst bevor du reintropfst sollts etwas besser halten aber vorsichtig ![]() Ski-Repartur und -Service - georg - 2008-11-30 Naja, du bist auf die Glasfaserlage runter und hast teilweise den Belag abgehoben. Du mußt den löosen Belag entfernen. Bei der größe ist von einem anderen Ski Belag ausstechen mit Epoxy reinkleben und dann die Differenzen austropfen schon eine Überlegung wert. Ski-Repartur und -Service - Zap - 2008-11-30 noox schrieb:[...] Hui, der Schnitzer ist aber schon von der kolossaleren Sorte! Wir können ja schon fast ein Wintersportgerätreparaturunterforum aufmachen. lol Mein Schi hat seine erste Ausfahrt (auf die Veitsch) nach der Reparatur gut überstanden. Zudem hatte der Schi auch eine für eine Austrocknungszeit lange Periode eines ganzen Sommers, um sauber auszuhärten. ![]() Wie wird stanzt ihr eigentlich einen Teil des Belages heraus, ohne die Unterlage des Belages zu demolieren? Ski-Repartur und -Service - DH-Rooky - 2008-12-01 Zitat:Wie wird stanzt ihr eigentlich einen Teil des Belages heraus, ohne die Unterlage des Belages zu demolieren?Mit sowas macht man das. Nicht grad günstig halt ![]() Ski-Repartur und -Service - bern - 2008-12-01 noox schrieb:An die Kanten trau ich mich eh nicht so richtig - das verstehe ich auch zu wenig. Ich glaub aber, die Methode, die er da beschrieben hat, eignet sich vorallem dann, wenn man's regelmäßig macht und jeweils nur a bissl nachschleift.Bevor du es mit Stanzen versuchst, würds ich mit Belagchips probieren und diese mit einem kleinen Bunsenbrennser einschmelzen. MMn funktionierts besser als die Ausbesserungsstifte, vorallem hast du keine Verschmutzungen durch Russ drinnen. Aber zuerst auf einen alten Schi probieren. lg Bernhard Ski-Repartur und -Service - georg - 2008-12-01 Zitat:würds ich mit Belagchips probieren und diese mit einem kleinen Bunsenbrennser einschmelzen.Hab ich noch nie gemacht, funktioniert das gut? Zitat:An die Kanten trau ich mich eh nicht so richtig - das verstehe ich auch zu wenig.Kanten nachschleifen ist an sich kein Thema, das geht auch belagseitig mit der Handfeile. Da bestimmst du dir den Winkel mit dem sie hängen soll, 1-2° dann pickst du dir in einem bestimmten abstand zu Kante mit Klebeband die richtige Höhe ab (tan vom Winkel) legst die Feile auf fährst ein paarmal drüber und fertig. Problem beim Kanten belagseitig schleifen ist, dass die Kante dann immer tiefer liegt als der Belag. Dh. wenn du gröbere Schäden ausfeilen willst, kommst du um einen Belagsschilff nicht herum und den kann man sich ned selber machen. Im Shop ist das immer ein Krampf außer man kennt jemanden der das gut macht. Ski-Repartur und -Service - bern - 2008-12-01 georg schrieb:Hab ich noch nie gemacht, funktioniert das gut?Ich habs erst einmal bei einem uralten Brett versucht, hat sehr gute Ergebnisse gebracht. Anfangs war ich heiß und hab so mehr kaputt gemacht, aber wenn mans beherrscht ist danach fast kein Unterschied mehr festellbar. Wie ich noch aktiv Landescups gefahren bin, habe ich einige Snowboards gesehen die so ausgebessert worden sind, wieder wie neu Aber am Wochenende kann ich weiter berichten, da werde ich den aktuellen Schi angehen. lg bernhard Ski-Repartur und -Service - noox - 2008-12-05 Ich wollte jetzt mal zum Belag-Ausbessern anfangen. Mal den anderen Ski, der nur einige kleinere Kratzer hat. Das Problem: Mir geht ständig die Flamme von den Repair-Sticks aus. Sind schwarze, flache, eher dünne Repairsticks von Holmenkol. Zuerst brennts, dann rinnts aber so schnell runter, dass die Flamme mit runter "rinnt" und unten dann ausgeht. Oben brennt nichts mehr. Hab schon probiert das Teil quer zu halten. Nützt nicht's. Hab mir jetzt überlegt, es mit dem Bunsenbrenner parallel anzuheizen. Ski-Repartur und -Service - fipu - 2008-12-05 Ich hab meine Skis mal so mit kleinen, feinen Sticks ausgebessert. Die konnte man zuschneiden, in den Kratzer legen und mit dem Bügeleisen eingletten. Das überstehende Material habe ich mit ner Rasierklinge abgeschnitten. Ging sehr gut und einfach. Es hat auch problemlos einige Jahre gehalten. Ski-Repartur und -Service - georg - 2008-12-05 Zitat:dass die Flamme mit runter "rinnt" und unten dann ausgehtHalts knapper über den Ski, so dass die Flamme die runter rinnt, den Stick oben weiter anheizt. Ski-Repartur und -Service - noox - 2008-12-05 Danke, habe ich dann eh teilweise gemacht... Hat aber nicht immer funktioniert. Und man kann nur langsam von einem zum nächsten. Momentan schaut's nicht so schlecht aus. Beim zweiten musste ich auch noch ein Stück 20-30 x 2-3 neben der Kante wegschneiden, das sich vom Untergrund gelöst hatte. Skibearbeitung mit'n Skalpell ![]() Ski-Repartur und -Service - georg - 2008-12-06 Du bist ein Skimörder! :p ![]() ![]() |