Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absoluter Neuling grüßt das Forum
Hiho,

ich bin absolut neu im Bereich des Downhill fahrens.
Früher bin ich immer mal wieder mit Kumpels im Wald gewesen und sind da ein bisschen quer Feld ein gefahren. Aber das lässt sich mim Downhill weniger vergleichen.
Auch war das noch mit einem Hard Tail Bike (Giant Boulder), welches für die downhill Zwecke wohl absolut untauglich ist.

Nun fährt ein guter alter Kumpel von mir Downhill und versucht mich die ganze Zet zu überzeugen doch auch wieder zu fahren, bzw richtig damit anzufangen.

Nun eben mal zu ein paar Fragen, die ich mir so stelle.
An Schutzprotektoren: Was is da wichtig zu haben? Also besser gesagt was sind die absoluten Pflichtsachen um zum Beispiel in Winterberg fahren zu dürfen? Braucht man da alles was es gibt an Schützern?
Ich meine klar je mehr desto sicherer, aber gibt es da auch bestimmte Konditionen zu denen man da nicht fahren darf?

Und dann eben zu dem Bike an sich. Aus familiären Gründen, die ich hier nicht breit treten will steht mir derzeit nicht wirklich viel Geld zur Verfügung. Von daher auch die Frage, woher bekomme ich am besten ein günstiges Einsteiger Modell?
Gibt es da Anlaufstellen die ihr mir empfehlen könnt?
Oder ist zufällig jemand hier der noch ein altes im Keller hat und einem bedürftigen Anfänger vermacht? :-)

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen und mich in der Orientierungsphase unterstützen.

In diesem Sinne euch noch ein schönen Tag.

mfg
Dennis
Herzlich Willkommen Tattootatze!

Also was an Protektoren in einem Bikepark vorgeschrieben ist kann man meist irgendwo nachlesen (Hompage, AGB ....) Könnt jetzt aber nicht sagen das es irgendwo kontrolliert bzw. exekutiert wird (zumindest in Österreich).

Aber da dir deine Gesundheit wahrscheinlich wichtig ist würde ich dir zu folgender Ausrüstung raten:
Fullface Helm
Safety Jacket (komplett)
lange Handschuhe
Crashpant
Knie/Schienbeinschoner
Feste Schuhe (5.10)

Das ganze bekommst zu ~350€ neu wenn es nicht das beste vom besten sein muss.

Wie hoch ist dein Budget den?
Neu wirst du unter 2000€ nix finden, selbst dann musst du dich mit billigen Komponenten zufrieden geben.
Gebraucht kannst du von ~ 800-3500€ was gutes erwischen. Wobei natürlich meistens gilt je günstiger, desto älter und meist auch schlechter ausgestattet.
Im Schnitt musst du noch mit ca. 300€ Ersatzteilen über die Saison rechnen. Natürlich davon abhängig wieviel du fährst und stürzt oder nicht Wink

Wenn das Geld schon knapp sitzt, wäre es auch hilfreich wenn du selber schrauben kannst. Das Werkzeug das du dafür brauchst bewegt sich bei ~100€ wenn du mal das notwendigste kaufst und schon das übliche besitzt (Inbus, Schraubendreher....)

Gruß Tom
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Nackenprotektor ist finde ich auch nicht zu unterschätzen, sind leider sehr teuer, aber wenn du stürtzt und keinen hast und du was auf den Hals bekommst dann ist das schnell nicht ohne.

Für 1999€ gibts das YT Tues. Ist allerdings auch das einzige gute bike zu dem Preis. Sonst solltest du dich nach nem Gebrauchten DH umsehen. Bikeparks wie Winterberg die Räder verleihen verkaufen zum Ende der Saison auch oft gebrauchte Räder die dann aber nochmal vorher auf Vordermann gebracht werden. Könnte dieses Jahr aber sein dass sie nur wenige oder keins verkaufen, da vor kurzem einige Räder geklaut wurden.
Wer bremst verliert, wer nicht auch.
Halli Hallo,
Die günstigsten neuen DH Bikes welche es im Internet so gibt findest du hier:
http://www.fahrrad.de/downhillbikes-down...aufen.html
Für ein gebrauchtes Bike ist z.B. das Kona Stinky gut geeignet, ist ziemlich günstig und gut zum fahren.
Leider hab ich kein altes im Keller, das ich einem Bedürftigen Anfänger vermachen könnte, bin selber auf der Suche nach einem Smile
Viel Spaß bei diesem schönen (und teurem) Sport!
Mfg
Vin
Umdenken! Normal gibt's schon

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessierter Neuling bittet um Hilfe Chris1990 12 69,450 2020-07-02, 11:46
Letzter Beitrag: periodic table
  Kompletter Neuling sucht Hilfe in allem !! Saiturnsatan 2 125,268 2020-01-28, 04:06
Letzter Beitrag: jerryroy
  Meine Vorstellung in diesem Forum harryjack 1 192 2018-01-06, 20:29
Letzter Beitrag: Luis
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,587 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Kaufberatung (Neuling sucht Fahrrad) Nosky 2 20,086 2016-02-26, 23:48
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Neuling sucht Antworten fxfrosties 4 17,096 2016-01-31, 18:15
Letzter Beitrag: kittyhawk
  Downhill-Neuling braucht Hilfe Downhill1 7 7,642 2015-10-06, 19:34
Letzter Beitrag: Freeride Downhill
  Neuling sucht Hilfe und Kaufberatung :D Bike_Girl 1 17,874 2015-05-02, 10:20
Letzter Beitrag: Martin_7199
  Vorarlberger im forum?? Sebastian231 1 865 2014-01-19, 18:24
Letzter Beitrag: vorarlberg
  Hallo Forum! Jet-Phil 4 3,507 2013-06-13, 18:34