Beiträge: 996
Themen: 63
Registriert seit: 2003-01-24
Bewertung:
0
Ok, da glaub ich dir, hab ich verwechselt; dann wars so dass Atomic schon fix a bar Absolventen aufnehmen WIRD.
sorry
Hab auch dacht dass des Projekt mit da Fußstellung am Fahrradpedal schon a fertige Diplomarbeit ist... :3tongue:
mfg, clem!
Heeee, host du mei Bier gsechn?
Beiträge: 9,990
Themen: 257
Registriert seit: 2001-06-30
Bewertung:
0
Ich versteh ned wozu ma da einen eigenen Studiengang braucht. Das bekommt jeder xbeliebige Ingenieur doch genauso hin blos hat der eine etwas breitgefächertere Ausbildung und is ned so deppad spezialisiert. Scheint mir nix Halbes und nix Ganzes zu sein so a Studium.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Beiträge: 7,772
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Ich denke schon, dass es Aspekte gibt, die beim Sportgerätebau wichtig sind und in einem normalen Maschinenbaustudium nicht vorkommen, besonders die ganze Biophysik und Ergonomie.
Aber die Eingschränktheit auf eine Branche würde mir auch nicht gefallen, bzw. wäre mir einfach ein zu grosses Risiko. Ich verstehe nicht, dass es das nicht al Nachdiplomstudiengang gibt, würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.
Beiträge: 9,990
Themen: 257
Registriert seit: 2001-06-30
Bewertung:
0
weiß ned wie das bei euch is aber bei uns is Ergonomie im Maschbau Studium enthalten bzw. gibts einen extra Lehrstuhl dafür.
Man muß sich sowieso immer einarbeiten wenn man dann mal wirklich einen Job annimmt, völlig egal ob man dann Schaufelbagger oder Tennisschläger baut. So seh ich das halt.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Beiträge: 7,772
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Ja, aber bei der Ergonomie gehts ja im normalen Maschinenbau eher darum, wie man einen Maschine sicher und schnell bedienbar macht, und nicht darum, in welcher Position man am meisten Kraft aufs Pedal bringt. Ich denke, für den Sportbereich ist so ein Studium sicher nicht schlecht, aber eben viel zu viel Risiko, weil man sich so sehr einschränkt.
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Ich sehe das ähnlich wie Tazer. Die Ergonomie im Maschinenbau hat mit Sportgeräten wenig zu tun.
Auf der anderen Seite gibts es natürlich auch im Studium Möglichkeiten Biomechanik und Medizin hineinzunehmen, man muß es nur tun. Wie immer hat man im Studium alle Möglichkeiten man muß sich aber selber drum kümmern.
Bei dieser FH ist das halt so zusammengestellt wie man glaubt, daß es gut wäre. Nachdem niemand von uns das macht, können wir das glaub ich auch nciht beurteilen.
Aber komplett sinnlos finde ich das nicht, denn wer macht schon ein Maschinenbaustudium in die Richtung?? Sind doch die meisten heilfroh, wenn sie den normalen Kram endlich fertig haben.
Und in Wien zB. ist das ja aufgrund der perfekten Verteilung aller Unis und Institute über die ganze Stadt auch ned lustig da die Tage mit Fahren zu versch.. ..leudern.