Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weichere Feder?
Hallo,

ich hätte eine Frage zu der Federhärte einer Gabel (Marzocchi 888).

Ich bin gerade 64kg schwer.
Die Druckstufe habe ich voll aufgemacht. Auch die Federvorspannung ist total offen.
Bei den Drops (ca. 2m) bleiben mir trotzdem auch noch ca. 50mm Federweg von meinen ca. 200mm Federweg übrig.
Auch die Unterarme sind nach ca. 3 Stunden recht hart.
Die Enddruckstufe habe ich auch schon voll aufgemacht.

Soll ich nun eine weichere Feder einbauen?
Oder schmiert mir dann das Vorderrad in den Kurven weg, wenn die Federung weicher ist?

Danke für eure Antworten.
Martin
Die Standardfedern sind meistens für Menschen ausgelegt, die 10-20 Kilo schwerer sind als du. Besorg dir eine weichere Feder und stell dann die Dämpfung nochmal komplett neu ein. Wegschmieren wird da nix, du wirst eher noch mehr Halt haben.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
weichere feder kaufen, dann merkst du was bodenhaftung bedeuten kann
weichere federn als die drin sind?
ich glaub es gibt keine weicheren.
standard ist weich
dann mittel
und dann hart

was anderes gitbs meines wissens nicht.
du kannst aber durch öl ablassen die gabel weicher machen.
die genauen werte wieviel öl rein muss kannst du bei cosmic erfragen.

hab jetzt meine gabel mit federn und öl härter gemacht.
meine fresse ist das teil jetzt hart.
bei nem 2,5m drop hat´s mich fast vom bike gehauen da ich mit nem so harten aufprall nicht gerechnet habe.
meine arme sind voll eingeknickt und das bike hat dann etwas versetzt.
die nächsten drop´s waren dann aber besser.
muss jetzt erstmal die feder etwas einfahren und dann nochmal alles einstellen...

gruss christof
und was soll uns das sagen?

nimm erstmal auf einer seite die feder raus und fahr erstmal mit einer feder, vielleicht passt die härte dann.
falls es wirklich keine weicheren gibt, kauf dir die härtesten die es gibt und fahre dann mit einer harten feder, anstatt mit 2 normalen.
Muss da kurz was ergänzen...
Bei bike-components gibt's folgende Federn für die (06er) 888:

"In drei Ausführungen erhältlich:
- Universal/Standard = 3,1 N/m
- Rot/Weich = 2,7 N/m
- Grün/Hart = 3,7 N/m"

Die Standard-Federn sollten also die mittelharten sein, oder?
ich kann dazu nur eins sagen: ich hab die 888rv auf meinenm big hit, ich wiege 50 kg und die gabel is keineswegs zu hart. nutze bei nosedive landungen oft den ganzen federweg und fahre um die 30%sag. vl. hat mein händler extra weiche reintan aber mir passt die gabel echt guad
na, erstens hast du ne rv und der kollege irgendeine 888.
außerdem unterscheiden sich die standardmäßig verbauten federn einfach von lieferung zu lieferung. mal sind harte federn drin, mal weiche. zumindest war es früher oft so.
mag kan neuen thread aufmachen und es geht um die 888

i hab a VF2 und die funktioniert supper...

nur heut war i semmering und zaus bin i dann draufkommen dass i 3 riefen in einem standrohr hab...so richtige die ma spürt wenn ma drüber fahrt und ma merkt scho dass öl und fett mitrausgeht...

woher kommt des...??

werds amal zerlegn und schaun aber hat iwer von euch a ahnung...??
dass kl. steinchen durch den staubstreifer eindringen und sich iwo dort festsetzten is ja umnöglich oder...??:o

und warum so plötzlich??:confused:

cheers und danke

Smile
Gerade Riefen genau in Längsrichtung vom Rohr? Oder irgendwie quer dazu?

1. Erstere kommen von alten, sehr verschmutzten Dichtungen oder einer falschen Härte der Rohre.
2. Zweitere von Stürzen oder fast Stürzen..

Zitat:dass kl. steinchen durch den staubstreifer eindringen und sich iwo dort festsetzten is ja umnöglich oder...??
Nicht wahrscheinlich aber auch nicht ganz unmöglich.

Wie viel Öl kommt raus? So viel, dass es runterrinnt? Solange nur ein Ölfilm am Rohr zurückbleibt ist noch alles in Ordnung. Zu viel ist es erst wenn es zu tropfen und rinnen anfängt.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
ja genau längsrichting vom rohr...

hab gestern die gabel zerlegt und die buchsen sind auch ganz leicht zerkratzt...genau an der stelle wo die standrohre auch zerkratzt sind...

nein es bleibt nur einölfilm übrig...schmiert sogar zusätzlichWink

ich werd die gabel eifach weiterfahrn wenn nix mehr passiert

donkeSmile
Zitat:die buchsen sind auch ganz leicht zerkratzt.
Dann solltest du schaun ob irgendwo ein Teil abgebrochen ist und im Ölkreislauf liegt. Kann irgendein Stahlteil sein.. oder du hast die Gabel mal draußen zerlegt und es ist ein winziges Steinchen drinnen.
Also zerlegen, gut reinigen und nicht nur neues Öl rein, sondern ein- zweimal mit einer geringen Menge durchspülen und das Öl wegschütten oder durch ein Filter laufen lassen.
Es gibt nix schlimmeres als Dreck in der Hydraulik. Das kann dir das ganze Teil zusammenhaun.
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
was fürn filter soll ich da verwenden??:confused:
Wennst die Zeit hast (Öl tröpfelt nur durch) kannst ein Kaffefilter nehmen.
ja werd ich bei gelegenheit machen

ölwechsel is sowieso wieder amal angebracht deswegen werd ich warsch eh wieder mal ein neues rein tun...

und durchspüln werd ichs auch...

danke nochmalSmile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,554 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,403 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Bergamont Big Air 6.1/Welche Radlager/ welche Feder für Rock shox ? Phips 5 2,105 2015-03-28, 17:44
Letzter Beitrag: prolink88
  Feder tausch Tread tomtom1986 2 1,369 2014-10-20, 01:41
Letzter Beitrag: Sethimus
  Vivid Federproblem brauche Stärkere Feder WOHER? LarsBergmann 7 2,371 2014-10-07, 20:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Marzocchi roco wc 2013 Coil Feder?! mister_baldi 0 1,011 2014-07-02, 17:29
Letzter Beitrag: mister_baldi
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Feder-Umbau! FloMaxl 9 15,908 2014-05-16, 16:26
Letzter Beitrag: noox
  X-Fusion Vector R Dämpfer brauche Hilfe | Neue Feder Patrick K. 12 15,942 2014-05-02, 13:44
Letzter Beitrag: Patrick K.
  Feder austauschen FreeriderVin 1 967 2014-03-30, 20:31
Letzter Beitrag: smOoh
  Bos Stoy Feder woher? Goerke 20 12,136 2013-10-14, 17:05
Letzter Beitrag: robsen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: