Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette klemmt sich zwischen KBlätter und Rahmen ?!
Hi @ all!

Ich habe ein Problem zu meiner Schaltung was wohl viele von euch kennen.
Bei meinem Bike passiert es öfters, dass wenn ich vorne bei den Kettenblättern schalte, die Kette irgendwie an dem Kettenblatt bleibt und sich dann in den Rahmen schrammt und ich nich mehr treten kann. (Hoffe man kann es verstehen [Bild: crazy.gif] )

Kann man da was gegen machen oder wie kommt das?
Nervt doch schon sehr, denn dadurch geht der Rahmen doch ziemlich kaputt [Bild: icon_evil.gif]

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Leon
hmm hört sich nervig an. wenn du nicht unbedingt alle 3 blätter brauchst denn mach 2 ab und kauf dir ne kettenführung.
oder einfach mal nen paar neue kblätter.
wenn der abstand zwischen kettenblättern und rahmen so groß ist, dass sich die kette in dem zwischenraum verfängt, brauchst du ein kürzeres innenlager (man kann innenlager glaube ich auch kürzen?)
oder du besorgst dir andere kurbeln, die ein paar (1/10) mm dicker sind.
oder du besorgst dirn einfach sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3642989179&category=9199
stell den umwerfer so ein, das er nicht mehr so weit zum rhmen hin schwenken kann sollte schonmal helfen.

ansonsten kann ich die act 3logic empfehlen (3fach kettenführung). bei der kann man zwischen kettenblatt und rahmen eine "antichainsuckplatte" schrauben. funzt super !
Danke für die schnellen Antworten! [Bild: laugh.gif]

Werde mir jetzt wohl eine Antichainsuckplatte holen!
Jetzt weiß ich erst, dass es ein Chainsuck war, wusste bisher nie genau was das ist... [Bild: blush.gif]

Gruß Leon
oder du kuckst mal genau, ob du irgendwo nen grat am kettenblatt hast, der die kette mitzieht.
Probleme mit dem "Chainsuck" gibt es seit es MTB´s gibt. Da gibts es diverse Abhilfen:

Miest ist es die Geometire des Hinterbaurohres un der abstand der Kettenblätter dorthin. Wenn der zu groß wird, dann gibts Probleme. Helfen kann da ein größeres Kettenblaat vorne. meist ist es so, daß bei Rahmen die für 24/36/46 ausgelegt sind, mit den neuen Übersetzungen Probleme gibt.

Manchmal liegt es auch an der Kurbel -> zB die Befestigungsschrauben des kleinen Kettenblattes ziehen die Kette hinein.

etc blabla. Nachzulesen in den letzten 20 Jahren MTB Benützung.. aber wir habens hier glaub ich noch nicht angesprochen und die Neulinge des MTBikings können das nicht wissen. [Bild: laugh.gif]
Bin eben nochmal gefahren und hatte es schon wieder [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif]

Geht der Rahmen eigentlich von den Schrammen kaputt, oder ist das nich so schlimm? (Sind ca. 1mm tief)
Nachdem jetzt ja nun schon mehrer Kratzer dran sind, überlege ich ob es sich noch lohnt so nen Ding gegen Chainsuck dran zu bauen [Bild: crazy.gif]

MFG
Leon
1mm sind noch net die Welt, wenn du allerdings son 5m Drop versaust, werden das wohl diese Sollbruchstellen merken [Bild: mrred.gif].
Wieso hat da mit dem Umwerfer net geklappt?

Hm.. 1mm sind nicht die Welt???

Stahlrahmen haben da eine Wandstärke von 0,6 bis 1,5mm (Harcore)

Alurahmen haben da so 1 bis 2mm ganz selten 2,5mm.

Dh. Entweder bist du schon durch oder hast max. noch die Hälfte deiner Kettenstrebe. [Bild: crazy.gif]

Mach dir unbedingt son Blech dran, wenn dus anders nicht in den Griff kriegst.
Jetzt mache ich mir aber schon ein paar Sorgen... [Bild: crazy.gif]

Geht das denn so leicht, dass in das Aluminium so tiefe Kratzer reinkommen (7020)?
Mein Rahmen ist in einer matten Farbe pulverbeschichtet, diese Schicht ist auf jeden Fall ganz weg, aber ich weiß nich genau, wie tief der Kratzer danach noch in das Aluminium geht...
Müssen doch schon etwas aushalten die rahmen, denn ein Chainsuck ist ja nich so selten und sonst wäre in härteren Fällen ja gleich der Rahmen durch, oder?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passende Kette? l3ullet 8 22,502 2018-07-03, 22:31
Letzter Beitrag: l3ullet
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,828 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,726 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,458 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,738 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,307 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,353 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,965 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,053 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,071 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: