Verzeihung..
Offensichtlich doch, denn du verstehst es nicht.
Natürlich hast du, wenn das Öl heißer wird, etwas mehr Druck drinnen. Aber lächerlich, denn der Ausgleichsbehälter ist auch noch da, und Gas ist bekanntlich kompressibel.
Um was es geht ist folgendes.. jetzt ganz einfach, untechnisch und nicht ganz korrekt.
Stell dir eine Schaukel vor. Wenn auf beiden Seiten, mit gleichen Abstand die gleichen Gewichte sitzen ist sie im Gleichgewicht. Jetzt rückt der eine mehr nach innen.. sagen wir solange bis der Abstand zum Auflager ein Drittel des Abstandes von seinem Gegenüber ist. Dann wirst du mir sicher zustimmen, daß er selber jetzt das 3-fache Gewicht haben muß´, damit die Schaukel wieder im Gleichgewicht ist..
Wenn der Abstand 1/4 ist dann das viefache.. Soweit so klar?
Nun hast du eine Dämpferanlenkung mit 4:1. D.h die Feder muß viermal so hart sein, wie die Stöße die da hinten draufhauen.. auch richtig?
Dann muß die Dämpfung auf diese harte Feder abgestimmt werden, denn sonst springt dein Bock herum.
Die Druckstufe muß die Energie des Stoßes vernichten..
die Zugstufe die in der Feder gespeicherte Energie..
Beide sind jetzt nicht dreimal, sodern viermal so groß..
Das mit der Temperatur kommt noch dazu.. ist aber lächerlich im Vergleich zur normalen Belastung..
Tja, das war´s dann.. mit der Zeit werden die Belastungen zu groß.. und der Dämpfer saftelt.
Was die Feder angeht.. ich glaub da hat noox schon alles gesagt.
Alles klar? Ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.. oder?
PS: Ich weiß ich bin ein verdammtes Gescheitloch und ein Oberlehrer.. hehehehe, na und? Who cares?
georg