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Ölwechsel Shiver DC
#1
Hi!

Wie muss ich bei einem Ölwechsel einer Shiver DC 03 vorgehen bzw. auf was muss ich speziell achten???

Danke
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#2
einstellknöpfe abschrauben, öl nahc oben raslassen, gabel und dämper immerwieder zusammen und auseinander ziehen, bis kein öl mehr kommt!
unten die schrauben raus, dann kartusche raus!
jetzt kannst due die stand und tauchrohre auseinander ziehen.

jetzt machst du aller mit lappen oder tüchern schön sauber. bevor du es wieder in umgedrehter reinfolge zusammenbaust, schmierst du noch n bissl fett, (nichts weisses) unter die dichtungen, grosszügig.

wenn du die kartuschen wieder eingebaut hats kannst du das öl (normal 7,5W) einfüllen, ertsmal kippste ordentlich rein, dann bewegst die gabel wider wie beim rauslassen, bsi keine luft mehr kommt bzw. bis das öl nicht mehr weniger wirt!

um den ölstand zu regulieren gibts 2 möglichkeiten:

die schlechtere, du kippst nach augenmass so viel rein dass das öl 70mm unter der kante aufhöhrt. den rest misst du mit nem zollstoch oder so, wenn zu wenig mehr rein, wenn zuviel abkippen!

die bessere: die machst es so wie davor, aber kippst deutlich zu viel öl rein, das was zu viel ist saugst du mit einer spritze und einem schlauch ab, den du auf 70mm gekrzt hast, funktioniert schnell und einfach, und genau!

jetzt noch federn rein, einstellknöpfe, fertig!
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#3
Hallo,
@ bunny,
ich habe mal eine frage zu den dichtringen
der dichtring ist ja auf einer seite etwas dicker als aud der anderen.

zu welcher seite muss den das dickere zeigen in richtung zur achse oder zur brücke???

weil ich habe meine dichtungen gewechselt und sie ölt jetzt mehr als vorher und jetzt bin ich mir nicht mehr 100&tig sicher ob sie richtig rum drinne sind.

Danke
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#4
eigentlich kann man die doch gar nich falschrum einsetzten [Bild: confused.gif] wenn ich mich jetzt nicht ganz doll täusche, die seite, wo der drahtrind ist, kommt nach unten! also die staubabstreifer, falls du die öldichtung meinst, die kann man auch falschrum einbauen, da kommt die seite mit dem schlitz, wo auch son drahtring ist, nach oben!

ich hoffe das iss das was du meintest [Bild: confused.gif]
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#5
ich meine den dichtring
der ist auf einer seite etwas dicker
und hat auf beiden seiten solchen ring
die eine seite ist aber etwas hohl und die andere nicht

Mein eigentliches problem ist eigentlich das sie eine dicken öl film nach einfedern dem auf den standrohren [Bild: icon_question.gif](die unteren rohre) hat .
und ich das beheben möchte
habe die dichtringe und staubabstreifer schon einmal gewechselt ohne sichtbaren erfolg

oder kann es noch an etwas anderen liegen
ist nach einer ziemlich frontlastigen landung stärker geworden!!führungsbuchsen auch wechseln ?
es handelt sich um eine 02er DC
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#6
diese hohle seite kommt nash oben, das da noch n ölfilm ist, ist normal nach nem service, da halt warscheinlich noch recht viel öl hinter den staubabstreifern sein wird, wischs einfach immer weg, nach n paar fahrten sollte es nicht wiederkommen!

die buchsen haben damit eher nichtz zu tun, aber könnte sein das du die öldichtung beim aubaun beschädigt hast (geht recht leicht) und bei ner harten landung halt etwas öl durchgekommen ist! mit den buchsen kanns eigentlich nichs zu tun haben, es sei denn sie hat spiel, aber des iss eher unwarscheinlich, und merken würdest du es sicher auch!

also, wenns nich besser wird und du die dichtung richtig eingebaut haben solltest, bau sie wieder aus, schau ob sie n kleinen riss oder so hat, und kauf gegebenenfalls ne neue
[Bild: crazy.gif]
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#7
habe dichtringe schon 2x durch neue ersetzt und ölt immer noch...
also könnte es sein, das sie falschrum eingesetzt sind?
bestell mir neue und versuchs nochma [Bild: smile.gif]

greez marcoo
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