Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hope 6ti zerstört Bremsfalnsch von Hügi 440 Fr
hi

ich bitte um mittleid! [Bild: crazy.gif]

von wegen die 6er hope zieht nicht. hab leider ne andere erfahrung damit gemacht.
Am we war ich in leogang am DH unterwegs. brems gard ein paar stuferln runter als plötzlich knack macht, die bremsleistung weg is und ich im baum deotoniere.

bei der nabe hats den großteil der gewinde ausgerissen. genauso bei der scheibe.

hab beim fahren zuvor nichts gemerkt. also weder das die bremsschiebe locker wär noch das verzogen oder sonstiges wäre.

was mir allerdings aufgefallen is, is das die original hope schrauben um eingies kürzer als zb die von gustl und hayes sind!

ein sonst wunderbares WE wurde dadurch total versaut. [Bild: frown.gif]

mfg
Fuxl
und noch ein büdal von der scheibe!

war mal wieder ein teures WE! *heul* [Bild: crazy.gif]
nett [Bild: crazy.gif]
Was ich mir vorstellen koennte...könnte ja passiert sein, dass die Schrauben nur ganz leicht locker gewesen sind, und die Scheibe dadurch ca. 2mm Spiel hatte. Natürlich variiert der Lochdurchmesser bei den Scheibenherstellern.
Vll. isse ja durch den ständigen "Schlag" gegen die Schrauben abgerissen ?
Wahrscheinlich ist meine Vermutung a nur Mist und Georg wirds dir mit großer Wahrscheinlichkeit erklären können [Bild: smile.gif]

Sieht aber echt so aus, als ob die Schrauben nicht sonderlich weit dringewesen wären....

Mein Mitleid haste [Bild: wink.gif]

EDIT: Anscheinend hat die Hopescheibe ja noch ne Vertiefung fuer die Köpfe...also kann man meine Theorie gleich vergessen [Bild: tongue.gif]
Sieh ja übel aus, mein Beileid!

Das einzige was mir dazu einfällt, vielleicht zu kurze schrauben?
Seisse sowas, kenne diese teueren Wochenenden. Kann man die Scheibe noch retten?

Hast du vorne und hinten 6ti drauf? Glaub hab dich am Samstag gesehen.

MfG Stefan
waren die original schrauben. und ja die sind kurz.

locker warens nicht. hab beim endurobike öfters probleme mit lockerwerdenden scheiben, und kontrollier deswegen öftermal die scheibe. auserdem merkt man das sofort wenns locker is. nicht mehr zu dosieren und grausemes schlagen beim anbremsen.
wär mir aber zuvor nicht aufgefallen. [Bild: confused.gif]

die stufen in leogang sind ja ansich auch nicht wirklich schlimm. könnt ma nur vorstellen das der falnsch vom Flattnitz rennen schon angeknaxt war. weil da waren einige bremsmuggel die ich mit gezogener vorderbremse gschluckt hab.

mfg
Fuxl, der immer noch trauert.

edit: vorne 6er ti hinten mono4 gelb rotes Giant ATX one und 888
rotes hemd mit weisen blümchen
Der Hawaii-Typ?
das bin ich:
http://www.trail.at/ablage/bikeboardatta...57_JPG.htm

bereits ohne bremse.

mfg
Fuxl
Cooles Foto! Kann mich nicht mehr an ein ATX erinnern aber ausm Lift raus hab ich einen mit sonem Hemd fahren sehen. Is ja auch egal.

Ohne Vorderbremse? [Bild: confused.gif] [Bild: icon_eek.gif] [Bild: crazy.gif]
http://www.trail.at/ablage/bikeboardatta...81_JPG.htm

[Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif]
So wie das ausschaut waren die Schrauben 100%ig zu kurz.
Wenn das die Originalschrauben waren, dann ist das der Fehler von Hope.

Daher würde ich das reklamieren, weil das geht so nicht.

Wie groß war die Einschraubtiefe?

Vielleicht waren sie zusätzlich noch zu wenig (oder zuviel?) angezogen, was ich mir bei dir aber nicht vorstellen kann.

Für die Anderen: Geht mal kontrollieren. Die Schrauben sollten bei den Nabenflanschen bei durchgehenden Löchern gerade nicht oder ein wenig hinausschauen, bzw. generell sollte die Einschraubtiefe bei Den Schrauben der Bremsscheibe (M5) mind. 5mm sein.
mankra hat bei seinen schon nachgemessen. einschraubtiefe 7mm.
hab die originalschrauben verwendet. ich glaub eine hab ich noch gefunden von den schrauben. muss mal selbst nachmessen. vieleicht hat ich ja kürzere [Bild: confused.gif] was allerdings auch sehr eigenartig wäre.

hab zwar keinen drehmomentschlüssel verwendet, aber am in da früh warens noch ordentlich anzogen.

reklamation läuft schon. mal schaun was sie dazu sagen. [Bild: crazy.gif]

mfg
Fuxl
7mm sind völlig in Ordnung.

Dann kann ich mir nur noch vorstellen, daß sie nicht ausreichend angezogen waren, oder so fest, daß das Gewinde bereits ausgedreht wurde.

Miß einmal die Gewinde der Nabe nach. Vielleicht wurden die zu groß geschnitten bzw. vorgebohrt, was ich mir bei einer Serie aber schwer vorstellen kann.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,920 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Schaltwerk zerstört Laufrad Philipp 11 5,090 2014-11-05, 21:19
Letzter Beitrag: FLo33
  Welche Speichen zu Spank Subrosa Felgen und Hope Pro2 Naben? Fabs 8 8,904 2014-06-13, 15:56
Letzter Beitrag: Fabs
  Hope V4 neuer Bremshebel **tunefish** 5 1,817 2014-02-12, 21:07
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hope Bashguard auf XTR FC-M970 mit 2 Kettenblättern und XTR FD-M985-E2 Umwerfer FLo33 5 6,054 2013-11-18, 17:28
Letzter Beitrag: FLo33
  Hope V4 vs. Saint... **tunefish** 15 20,276 2013-07-24, 08:56
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Hope V2 Problemme beim entlüften und Druckpunkt! danielg40 3 2,314 2013-04-30, 14:08
Letzter Beitrag: georg
  Hope Tech M4 nailen 1 1,919 2012-09-07, 21:15
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Neue Bremsanlage fürs YT Tues!!! Hope V2 danielg40 16 4,302 2012-06-25, 18:04
Letzter Beitrag: danielg40
  Vergleich Hope und Chunked Gabelbrücke für Boxxer!? danielg40 0 1,160 2012-05-24, 16:48
Letzter Beitrag: danielg40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: