Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Specialized 20mm Steckachsnabe hat Spiel
Hi!

Mein erster PostWink
Bevor geschimpft wird, ich habe die Suche schon benutzt, aber zu meinem Problem im Speziellen wirklich nix gefunden, außer wie man andere Naben zerlegt.

Also folgendes:
Musste heute leider feststellen, dass meine fast neue Specialized Steckachsnabe schon nach ca 15 km leichtem Gebrauch leichtes seitliches Spiel aufweist.
Am Einbau in der Gabel kann es nicht liegen, hab das Laufrad schon ein paar mal ausgebaut und wieder eingebaut, ganz korrekt mit Drehmomentschlüssel. Wink
Kann ich da selbst noch irgendetwas retten?
Kann mir ja nicht vorstellen, dass die Lager schon so schnell ausgeschlagen sind. Bei ausgebautem Laufrad, sind die beiden äußeren Hülsen recht locker und lassen sich verschieben (ist glaub ich normal, in eingebautem Zustand sitzen sie fest)
Ich kann die Hülsen aber nicht abnehmen. Bei meiner QR20 Nabe geht das problemlos per Hand.
Wie kann ich die Nabe zerlegen?
Na wenn die erst 15km alt sind. Dann zurück damit zum Händler. Würd ich sagen

gruß
hab heute bei auf den kopf gestelltem bike folgendes festgestellt:
krafteinwirkung auf das eingespannte laufrad von rechts und links (also horizontal)--> komischerweise kein spürbares spiel.
krafteinwirkung von oben und unten-->spürbares spiel.

kann es eventuell mit der gabel zu tun haben? steckachse hab ich schon ein paar mal neu montiert, sitzt eigentlich 100% korrekt, auch steuersatz hab ich schon gecheckt, ebenfalls o.k.

bin inzwischen etwas ratlos
klingt nach steuersatz Cool
das hätt ich mir auch schon gedacht. hab ihn auch schon runter und wieder draufgebaut, spiel hab ich ganz normal eingestellt, mit angezogener vorderbremse hin und hergeschoben, bis kein spiel mehr fühlbar war.
hab einen canecreek steuersatz (semi-integriert). ist es eigentlich normal, dass man den gabelschaftkonus ganz leicht per hand aufsetzen und abziehen kann?
bei meinen früheren steursätzen musste der konus ja immer auf bzw abgeschlagen werden.
Zitat:ist es eigentlich normal, dass man den gabelschaftkonus ganz leicht per hand aufsetzen und abziehen kann?
100%ig nicht :o
Poison :) schrieb:100%ig nicht :o
dacht ichs mir doch, der konus passt aber ohne spiel, deshalb dachte ich mir, dass es nicht so schlimm ist. das bike ist eigentlich so gut wie neu, verdammt.
ehhh so weit ich weiss ist es normal das die specialized naben spiel aufweisen! neue lager oder neue nabe kaufen aba erstmal die vollen zwei jahre garantie fürn umtausch ausnutzen! Aber das das schon nach 15 km kommt is mir auch neu! Einfach mal den händler aufsuchen!
kann auch die gabel sein...was hast denn für ne gabel?
wenn das laufrad seitlich kein spiel hat dann wirs wohl kaum die nabe sein...aber wenn das bike eh neu ist dann geh zum händler...was für ein bike hast denn???
bin jetzt nach tagelangem rätseln auch soweit, dass es ausser der nabe (nur ganz leichtes spiel)leider doch die gabel sein dürfte. wollts ja nicht wahrhaben.
es ist eine nagelneue 66 VF, die anfangs verzogen war, hab sie letzte woche mit ausgetauschter gerader tauchrohreinheit von cosmic zurückbekommen.

mir ist aufgefallen, dass das spiel komischerweise, wenn ich die federn vorspanne verschwindet. das kann doch nicht normal sein???

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  For Sale : 2019 Specialized Men's S-Works Tarmac justbikeltd 0 44 2019-05-28, 13:16
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,633 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 202 2018-01-02, 20:05
Letzter Beitrag: Michel_172
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 147 2018-01-02, 20:01
Letzter Beitrag: Michel_172
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,202 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Rahmengröße Specialized Demo 8 Chrystl 5 7,496 2017-03-18, 12:14
Letzter Beitrag: Leon_Gaspers
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,745 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,557 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,441 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Lager für Specialized Enduro Tapered Steuersatz noox 4 6,451 2015-09-09, 17:55
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: