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Titan Feder auf einem DHX - Erfahrungswerte?
#16
Bruchpilot schrieb:Bei meiner Ti Feder warens ca 200g Gewichtsersparnis.

Originale Stahl 600g und Ti so um 400g. Genau weiß ichs nicht mehr.

Desto härter die Feder, desto höher ist anscheinend der Gewichtsunterschied.



Vorteil: OptikBig Grin und Gewicht.

Der Rest (wahrscheinlich auch Gewicht) ist in der Praxis kaum bis nicht
spürbar.
Wir sind ja alle Titan-edelproleten:mrred:

Sag, ist deine ned ne 350er???

ach ja, der stef hat dir heut die bilder vom Semmering Rennen geschickt die ich gemacht hab. Schon gesehen!?
.
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#17
Bruchpilot schrieb:Desto härter die Feder, desto höher ist anscheinend der Gewichtsunterschied.

ich glaub eher umgekehrt. umso härter desto geringer, da die feder enger gewickelt istWink
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#18
schnur schrieb:ich glaub eher umgekehrt. umso härter desto geringer, da die feder enger gewickelt istWink

Ja, die Stahlfeder aber auch.Wink
Zwichen einer 350x3 in Stahl und titan ist weniger gewichtsunterschied
als zB einer 500x3 in stahl und titan.


Gut möglich, dass ich eine 350x3 habe
@bouncing soul Du musst es ja eigentlich wissen.Wink
www.NAILRACING.com

flickr.com Pics
[URL="http://www.downhill-board.com/44994-fusion-termintar-07-08-zu-verkaufen.html"]
[/URL]
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#19
Zitat:ich glaub eher umgekehrt. umso härter desto geringer, da die feder enger gewickelt ist
Nö, eine geringere Steigung bei sonst gleichen kenngrößen macht eine Feder weicher und verringert den Hub.
Warum wird die Feder bei mehr Windungen weicher? Ganz einfach weil der Draht länger ist und sich daher bei gleicher Kraft mehr verformt.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#20
Bruchpilot schrieb:Gut möglich, dass ich eine 350x3 habe
@bouncing soul Du musst es ja eigentlich wissen.Wink

Looooool!!!! Na sicher hast ne 350er Wink Big Grin
.
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#21
Hi!

Meine hat eine Federrate von 550. Habe aber auch in meinem Rackham ein
recht hohes Übersetzungsverhältnis. Zudem habe ich mein Wohlfühlgewicht von 85kg... Rolleyes

Gewichtsunterschied waren um die 150g. Aufs Gramm genau weiß ichs nicht mehr.
Aber wenn Du so ne Titanfeder in der Hand hälst... irre! Geiles Gefühl von der Haptik
her und auch, weils so leicht ist irgendwie... :mryellow:

Vom Fahren her machts absolut KEINEN Unterschied! Die Titanfeder ist genauso von
Verhalten her wie eine Stahlfeder. Schön linear, sensibel und unauffällig.
Wieso sollte auch was anders sein? Sie ist genauso gewickelt und halt einfach nur
aus einem etwas leichteren Metall - fertig. Titan selbst flext in dem Auslenkungsbereich
in dem wir uns bei einer Feder befinden nicht anders als Stahl.

Für die Freaks: Natürlich hat Titan ein anderes Elastizitätsmodul (um die 105 kN/mm²Wink
als Stahl (um die 200kN/mm²Wink , aber das wurde bei der Konstruktion der Feder schon
herausgerechnet, wodurch z. B. eine 550er Stahlfeder genauso federt wie eine 550er Titanfeder.

Der einzige Unterschied, den man (mehr im technischen Bereich) merken könnte, ist der,
dass sich eine Titanfeder aufgrund des geringeren Gewichts schneller kompremieren lässt,
da sie weniger träge Masse der Bewegung entgegenzusetzen hat. Das merkt man meiner
Meinung nach aber erst bei höherfrequenten Schwingungen (z. B. Ventilfedern in Motoren).

Meine hab ich übrigens von eBay (woher sonst) und das grade mal für 100,- EUR! :-D
Denke regulär bekommt man die FOX-Feder für Neupreis 200,- EUR aufwärts.

Wie schon gesagt, würde ich von billigen Federn (um die 100,- EUR Neupreis) die Finger
lassen. Sind von der Verarbeitung her wohl nicht sehr gut, teilweise auch nicht vorgedrückt
und ich hab auch schon gehört, dass welche gebrochen sind! :2mhm:
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#22
kennt jemand einen Onlineshop wo man die bestellen kann?
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