Muss den Thread nochmals auspacken:
Wie gesagt, war ja bei meinen Hopes das Problem, dass die Kolben auf der einen Seite viel zu weit rausgeschaut haben, und permanent sehr stark an der Scheibe geschleift haben, auf der anderen Seite waren sie zu weit drinnen. Der Bremssattel selbst ist mittig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Ich habe den 'Reset' gemacht. Hat aber rein gar nix genützt. Sprich ich habe die Kolben ganz reingedrückt. (ging übrigens auch ohne Aufschrauben des Ausgleichsbehälters, obwohl beim ersten mal hab ich ihn aufgeschraubt). Wenn ich dann allerdings wieder bremse, dann gehen die Kolben, die leichter gehen (bei mir die Inneren (also bei den Speichen)) sofort zur Bremscheibe, die anderen erst danach. Die Bremse schleift wieder fürchterlich.
Die Methode, die ich verwende habe, ginge am besten mit 2 Leuten, zur Not aber auch alleine. Man drückt zuerst die Kolben wieder ganz hinein. Dann drückt man die Scheibe in die Richtung, wo die Kolben sind, die zu weit rausgehen. Am Besten oben und unten bzw. links/rechts vom Bremssattel, Zur Not (wenn man alleine ist) genügts auch auf einer Seite.) Dann drückt man den Bremshebel. So stehen dann die Bremskolben, die zu leicht gehen, bald mal an der Bremsscheibe an und auch die anderen gehen gleich mal raus. Ich hab das einmal hinten und vorne gemacht und dann waren die Kolben gleichmäßig ausgefahren. Kaum mehr Schleifen, da jetzt sowohl Bremssattel als auch Kolben (Bremsbeläge) mittig zur Scheibe ausgerichtet sind.
Aber eine Frage hätte ich noch:
nach ca. 5 - 10 min Downhill hat die hintere Bremse extrem laut zu Quitschen angefangen. Aber auch immer erst so nach einiger Zeit auf der Bremse. Zusätzlich hat dann der ganze Rahmen stark vibriert. Dachte, dass da die Scheibe am Bremssattel reibt. Aber irgendwie auch komisch, weil sie so ja mittig ausgerichtet ist. Müssten sich ja dann bei gezogener Bremsen plötzlich die Kolben verschieben.
Und: Echt schön, wie gezielte Hammerschläge eine leicht verzogene Scheibe wieder schön schleiffrei machen
nòóx
www.dh-rangers.com ::
www.xgolf-forum.com