Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avid Juicy 5 undicht?
hallo,
bei dem loch zwischen der schraube und dem DOT Hinweis (siehe anhang) kommt in letzter zeit öfters öl raus, das heißt um dieses loch ist es feucht. seltsamerweise ist das aber nur dann, wenn ich im bikepark bin.:confused:

was kann da sein? hat die membran viell. ein loch? die bremse wurde noch nie entlüftet und daher der deckel noch nie abgeschraubt...:o

edit: außerdem verändert sich dann der druckpunkt imens, sodass ich den hebel (fast) bis zum lenker ziehn kann.

bitte helfts ma! is dringend!

lg

Die Nr.1 im Wienerwald!
anhang:

Die Nr.1 im Wienerwald!
Also das Loch ist glaub ich dazu da, dass sich beim Ausdehnen der Bremsflüssigkeit durch Hitze die Luft zwischen der Membran und dem Deckel dort eintweichen kann. Also irgendwie ist bei dir dort in dem Fall etwas Bremsflüssigkeit. Das ist weiter nicht schlimm, wenn es nur etwas feucht ist.

Zu deinem zweiten Problem kann ich dir leider nichts sagen.
fipu schrieb:Also irgendwie ist bei dir dort in dem Fall etwas Bremsflüssigkeit.

das hama uns auch schon gedacht. wir werdn die bremse mal entlüften, das wird das 2. problkem glaub ich begheben.Rolleyes

Die Nr.1 im Wienerwald!
ui da kommt wieder arbeit auf mich zu. Wink
Meine steinalte Gustl hatte das auch. Die saftete auch bei härterer Gangart aus dem Loch. Sie bremste aber immer zuverlässlich.
Einfach mal auseinanderbauen und alles gut anschauen.
um es auf den punkt zu bringen: nicht undicht, aber sollte neu befüllt werden, bzw. entlüftet werden
Zitat:bei dem loch zwischen der schraube und dem DOT Hinweis (siehe anhang) kommt in letzter zeit öfters öl raus, das heißt um dieses loch ist es feucht. seltsamerweise ist das aber nur dann, wenn ich im bikepark bin.

was kann da sein? hat die membran viell. ein loch? die bremse wurde noch nie entlüftet und daher der deckel noch nie abgeschraubt...
Das klingt eigentlich nach alter Bremsflüssigkeit. DOT kann ja ein paar Prozent Wasser aufnehmen. Dann sinkt der Siedepunkt dramatisch, es bilden sich kleine Bläschen, der Dampfdruck steigt und drückt dir etwas Flüssigkeit aus dem Behälter.
Zitat:edit: außerdem verändert sich dann der druckpunkt imens, sodass ich den hebel (fast) bis zum lenker ziehn kann.
Auch das deutet auf Dampf hin.

Dh. du hast die Bremsflüssigkeit verbraucht. DOT 3, 4 oder 5.1 auf der Tankstelle oder sonstwo im Auto- und Motorradzubehör kaufen und austauschen. Die Menge die du einfüllen mußt, spüle dabei gleich durch und ordentlich entlüften.

Das wäre mal mein erster Tip. Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
deine theorie erscheint mir logisch! ich denk des wirds sein...heut wermas richtnSmile

lg

Die Nr.1 im Wienerwald!
georg schrieb:Das klingt eigentlich nach alter Bremsflüssigkeit. DOT kann ja ein paar Prozent Wasser aufnehmen. Dann sinkt der Siedepunkt dramatisch, es bilden sich kleine Bläschen, der Dampfdruck steigt und drückt dir etwas Flüssigkeit aus dem Behälter.
Auch das deutet auf Dampf hin.

Dh. du hast die Bremsflüssigkeit verbraucht. DOT 3, 4 oder 5.1 auf der Tankstelle oder sonstwo im Auto- und Motorradzubehör kaufen und austauschen. Die Menge die du einfüllen mußt, spüle dabei gleich durch und ordentlich entlüften.

Das wäre mal mein erster Tip. Smile

meinst wirklich, nach 2 monaten. aufgmacht ist sie nie worden, wo hätt sie dann wasser ziehen können außer dass irgendwo was undicht is?
außer beim montieren im werk is ein bissl bremsflüssigkeit zwischen membran und deckel komman.
hatte das ganze auch damals bei meiner juicy. die flüssigkeit kann schon zu alt sein, du weißt ja nicht, womit die bremse befüllt wurde, bzw wie alt das dot schon ist und wie es gelagert wurde. wahrscheinlich liegt es aber schlicht daran, dass zuviel dot in der bremse ist, so dass sich die membran nicht weiter ausdehnen kann und so zeitweise undicht ist.

schraub oben den behälter auf und schau dir die membran an, die dürfte ok sein. dann trocknest du alles schön ab und befüllst die bremse neu. mach das schön nach anleitung und achte darauf, nicht zuviel druck auszuüben. wenn du das streng nach anleitung machst, sollte es wieder funktionieren.
Zitat:meinst wirklich, nach 2 monaten.
Weiß ich ja nicht, steht ja nirgends die Juicy 5 gibts schon länger als 2 Monate käuflich zu erwerben.
Nö in dem Fall glaube ich das nicht. Ich würds trotzdem neu befüllen und entlüften, vielleicht hat punkt recht und es stimmt die Menge nicht.. oder das DOT ist dort wos nicht hingehört, oder es ist doch mal aufgemacht worden und der Morgentau hat das Wasser reingebracht..
Zitat:ui da kommt wieder arbeit auf mich zu.
Also gibts auf dich vor der Arbeit zu drücken, es hilft nix. :mrred:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
also beim loch is vermutlich immer nur wasser vom reinigen rauskomman Big Grin
und sonst woar extrem viel luft drinnen, soviel zum thema "die bremse wird entlüftet geliefert"
najo, schau ma mal

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,475 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,415 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Avid elixir 7 und Code gegen Shimano Zee tauschen Julian_24 2 3,107 2015-02-09, 19:30
Letzter Beitrag: Julian_24
  Avid Code auf beiden Seiten montierbar Ingeborg 7 1,873 2014-07-11, 11:21
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Wie tauscht man den Bremshebel einer Avid Code R? Fabs 0 3,963 2014-07-03, 18:40
Letzter Beitrag: Fabs
  Avid X0 Trail Druckpunktwanderung easyrider23 21 12,429 2014-06-23, 10:22
Letzter Beitrag: da Steff
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,243 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid
  Avid Code oder Shimano Saint danhill 8 3,288 2014-04-05, 21:17
Letzter Beitrag: majo
  Ungleichmäßiger Belagverschleiß Shimano Zee mit AVID G3 Scheiben MEGA 13 8,052 2014-02-24, 11:48
Letzter Beitrag: Red
  Avid Elixir 9 oder Code R? Alex14 6 3,638 2013-09-10, 21:00
Letzter Beitrag: Alex14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste