Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riss im Rahmen an der Sattelstützenklemmung
hab beim roadbike einen riss im rahmen an der sattelstützenklemmung. die stütze wird ohne schelle direkt über eine schraube sozusagen über das rahmenrohr geklemmt. allerdings ist wie man bei den fotos sieht ein riss im rahmen an der vorderseit.
da ich jetzt einmal annehme das der riss warscheinlich immer großer werden wird wenn ich nichts dagegen mache ist jetzt die frage was ich am besten mache?! ich hab mir schon gedacht das ich alles auf einen radius feilen könnte und den sattel dann ganz normal mit einer schelle befestige.
da das aber nicht die schönste variante ist wie ich find würd ich gern wissen ob jemand eine bessere idee hat:confused:
Himmbeerkracherl Factory Racing
Zum Händler/Hersteller gehen und reklamieren.

Heimwerkerlösung: Am Ende des Risses ein Loch bohren. Dann wächst er zumindest nicht weiter.
Herr Merkwürden
Zuerst Hersteller kontaktieren.

Frage1: Wie alt ist der Rahmen?
Frage2: Was ist das für ein Rahmen? Ein Alurahmen mit verschliffenen Schweißnähten? Welches Alu?

Zitat:Am Ende des Risses ein Loch bohren.
Dazu mußt du wissen - und zwar wirklich WISSEN und nicht vermuten - wo das Ende vom Riß ist. Dh. du mußt mit einem Rißeindringprüfmittel den Rahmen kontrollieren. Da der Rahmen vermutlich verspachtelte und verschliffene Schweißnähte hat, nutzt eventuell auch das nichts, weil die Spachtelmasse elastischer als das Rahmenmaterial ist. Dh. unterhalb kann der Riß weiter gehen, wird aber durch die Spachtelmasse verdeckt. Wenn der Riß in das Sattelrohr unterhalb der Schweißnaht weitergeht ist es dann eh vorbei mit lustig.

Blöde Sache. Eine Reperatur die optisch so schön ist ist sehr viel Arbeit. das wird man nicht zahlen können/wollen. So schön wie der Rahmen jetzt ist, wird er sicher nicht mehr werden. :p :2mhm:

Wenn es ein älteres und schönes (Scott?) Modell ist, wird das vermutlich ein Kandidat für die Wanddekoration.

Zitat:ich hab mir schon gedacht das ich alles auf einen radius feilen könnte und den sattel dann ganz normal mit einer schelle befestige.
Vermutlich die einfachste und optisch noch ansprechenste Methode.

Wie hast du den schwarzen Hintergrund bei den Photos hinbekommen?
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
ist bereits 9 jahre alt das rad also denke ich wird sich scott leider nicht mehr dafür interessieren ob der rahmen einen riss hat. Sad

ist ein 7005er alu rahmen mit verschliffenen schweißnähten.

schwarzer hintergrund ist endstanden weil ich mit blitz im eher dunklen keller fotografiert hab, wenn man genau hin sieht sieht man das der hintergrund nicht vollkommen schwarz ist.

aber danke für eure hilfe!
Himmbeerkracherl Factory Racing
Dann würd ich die Bastellösung mit der Klemmschelle machen.

edit: Und hoffen, dass er nicht weiterreißt.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  riss in felge (dt swiss ex741) MUFC 11 13,743 2017-01-06, 15:26
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,458 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,738 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,353 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,965 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,071 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  Riss in Federgabel DownChrime 11 7,510 2015-09-26, 11:03
Letzter Beitrag: DarkSecret
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,825 2015-07-13, 18:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,130 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,713 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: