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Schaft zu kurz! Lösungen???
#1
Habe heute meine Monster gegen ein X-Vert Carbon getauscht. [Bild: smile.gif] Nur leider ist der Schaft zu kurz, da Kona unglaublich lange Steuerrohre verbaut [Bild: frown.gif]. Es fehlen ca. 1.6 cm. Zurzeit ist ein Tioga-Vorbau und ein FSA-Steueratz montiert.
Mit dem FSA müsste ich sogar ein Spacer zwischen Steuersatz und Gabelbrücke geben, da die ansonsten am Steuersatz schleift. Welcher guter Steuersatz passt da ohne Spacer? Chris King?
Ansonsten könnte ich mit einem anderen Vorbau auch noch Höhe rausschinden, ein Ritchey Pro oder ein RF Prodigy bauen 1 cm tiefer als der Tioga. Hält so ein Vorbau beim DH?
Allerdings ist wohl alles Wunschdenken, da ich beim Steuersatz auch noch 6mm rausholen müsste. Da bleiben noch 3 Lösungen: Schaftverlängerung, integrierter Vorbau oder neuer Schaft.
Schaftverlängerung taugt mir nicht.
Integrierter Vorbau würde mir schon passen, aber hat wer ne Ahnung ob der taugt? Und wie teuer der ist, also inkl. Brücke?
Neuer Schaft ist vielleicht das einfachste, aber kann man den bei Manitou neu einpressen oder ist der zusätzlich verklebt? Also müsste ich untere Brücke+Steuerrohr austauschen oder nur das Steuerrohr? Und wie teuer ist die Lösung?
Was würdet ihr machen, bereitet mir echt Kopfzerbrechen, integrierter Vorbau wäre schön (aber wohl teuer), neuer Schaft einfach und sauber (aber wohl auch teuer) und neuer Vorbau+anderer Steuersatz billig (aber mit wenig Erfolgschancen).
Oder hat jemand einen unnötig langen Schaft an seiner X-Vert oder den integrierten Vorbau rumliegen? Dann natürlich PM [Bild: wink.gif]
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#2
Da gibt es doch solche Adapter um den Schaft ein Stück zu verlängern!Ich weis aber jetzt nicht so richtig wie die Dinger heisen!!Gibts aber bestimmt in fast jeden Bikeshop!!
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#3
ch würd ihn neu kaufen. kost zwar bestimmt was aber des hält dann auch. würd da nix dranmachen oder so
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#4
Also so unstabiel sieht so ne Adapterlößung nicht aus!! [Bild: wink.gif]
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#5
Wie schon geschrieben, Adapter kommt nur im absoluten Notfall zur Anwendung. Aber habe soeben folgendes bemerkt: ohne obere Brücke passts gerade so, der Schaft hört auf Höhe der oberen Klemmschraube des Vorbaus auf. Die Brücke ist 11mm hoch. Mit einem klassischen Vorbau wie ein Race Face SYStem DH hole ich 10mm raus, event. das Steuerrohr noch etwas abfräsen und einen Steuersatz, der ohne Spacer unter die Brück geht und dann passts hoffentlich. Weiss jemand, ob ein Chris King direkt unter die Brücke passt? Und kennt jemand die Einbauhöhe vom X-Lite Vorbau (der vom Peat), sieht auch extrem flach aus?
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#6
stabil mit kurzem i [Bild: icon_rolleyes.gif]

schaftverlängerungen sind da ärgste dreck, mehr sog i ned. hob jetzt scho 2 von der sorte kopt und es is afoch a krampf! neuen schaft einpressen lassen is die eleganteste und sicherste methode, is wartungsärmer und langlebiger.
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#7
Neuer Schaft wäre mir auch am liebsten und käme wohl auch nicht zu teuer, aber ich habe gehört bei Manitou könne man keinen neuen Schaft einpressen, sondern müsse die ganze untere Brücke ersetzen, was natürlich schweineteuer ist! Weiss da jemand mehr?
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