2016-08-26, 08:36
Salute,
jetzt isses soweit, ich trage jetzt auch nen Fullface. Von daher stellt sich mir die Frage, Nackenschutz Ja oder Nein. Die Gefahr das ein FF die Wahrscheinlichkeit die Halswirbelsäule zu schädigen erhöht ist klar. Nur, st das wirklich so dringend bei nem FF nen Nackenschutz zu tragen?
Ich stelle mir vor frontal aufs Gesicht zu fallen, davor soll der FF ja schützen, aber ohne Nackenschutz reißts meinen Kopf wahrscheinlich nach hinten was wiederum die Halswirbelsäule schädigen kann. Bietet der FF also mehr Schutz oder eigentlich nur in Verbindung mit nem Nackenschutz?
Ps.: Ich lese immer nur von Stürzen bei denen ein Neckbrace geholfen hat. Gibts auch Berichte bei denen man sagen würde das in diesem Fall ein NB hätte nötig sein müssen aber trotzdem nichts passiert ist?
Lg
jetzt isses soweit, ich trage jetzt auch nen Fullface. Von daher stellt sich mir die Frage, Nackenschutz Ja oder Nein. Die Gefahr das ein FF die Wahrscheinlichkeit die Halswirbelsäule zu schädigen erhöht ist klar. Nur, st das wirklich so dringend bei nem FF nen Nackenschutz zu tragen?
Ich stelle mir vor frontal aufs Gesicht zu fallen, davor soll der FF ja schützen, aber ohne Nackenschutz reißts meinen Kopf wahrscheinlich nach hinten was wiederum die Halswirbelsäule schädigen kann. Bietet der FF also mehr Schutz oder eigentlich nur in Verbindung mit nem Nackenschutz?
Ps.: Ich lese immer nur von Stürzen bei denen ein Neckbrace geholfen hat. Gibts auch Berichte bei denen man sagen würde das in diesem Fall ein NB hätte nötig sein müssen aber trotzdem nichts passiert ist?
Lg

Also leihte ich ihm mein DH-Bike samt kompletter Sicherheitsausrüstung (auch FF mit Neckbrace und passender Weste), ich hatte für mich noch eine leichte Ausrüstung (alter FF, Rückenprotektor) aus vergangenen Zeiten zuhause rumliegen, nahm mein Enduro Bike und wir fuhren gemeinsam einen ganzen Vormittag im Bikepark. Und wie es halt nun mal so ist, leg ich mich mit der leichten Ausrüstung auf die Schnauze :p Blöderweise so, dass mir das Vorderrad wegrutschte und ich seitlich mit dem Kopf voraus im Gegenhang landete. Ein kurzer, stechender Schmerz im Genick mit einem leichten Knacken im Gehörgang hatte zur Folge, dass ich gut 2 Wochen meinen Kopf nur halb nach rechts drehen konnte, schnelle Kopfbewegungen waren sowieso nicht möglich, schlafen nur mehr auf dem Rücken liegend und rückwärts mit dem Auto einparken war auch so eine Sache. Es klang mit der Zeit ab, war aber auch ein halbes Jahr danach noch leicht spürbar ... Der Gedanke dazu: "Mit der Neckbrace wäre mir das nie passiert!"