Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tricks ohne Click-Pedale
Hi,
Ich amüsiere mich jetzt schon eine woche lang ohne Clickpedale zu fahrn, und habe echte schwierigkeiten damit. Bin vorher (5 Jahre oder mehr) nur mit Clickpedalen gefahren und mit den Plattformpedalen bring ich gar nichts rund. Bei einem Jump verliere ich das bike unter den füssen, oder es haut mich dermassen mit dem a*sch auf den sattel dass es schon nicht mehr lustig ist. Bunny Hop und so geht gar nicht, krieg nur das vorderrad hoch. [Bild: icon_cry.gif]

Daher meine Fräge:
Wie macht ihr das mit den Plattformpedalen um den halt nicht zu verlieren, bzw. um das hinterrad hochzukriegen?
Hoffe ihr könnt mir helfen ...

Mfg, Tom
ja...dann beantworte ich dir mal die fräge [Bild: icon_wink.gif]!!

eben einfach deine schuhe ins pedal drücken und das ganze in einem ca. 45° winkel...dann haste halt...aber das kommt von ganz alleine das gefühl!!
das gibt sich, einfach nur trainieren!

mir ist es übrigens öfters aufgefallen, dass clickie fahrer gar kein echten bunny können, sondern vorder- u. hinterrad gleichzeitig hochziehen, was nicht wirklich von vorteil ist, wenn man langsamer fährt...besser ist erst das vorderrad und dann das hinterrad und das lernste nur korrekt auf flatpedalen! aber gib nicht auf und trainiere weiter, es wird sich wirklich lohnen und du bekommst ein besseres gefühl für dein bike...
mußt dir einfach vorstellen, dass deine schuhe da festpicken... dann noch die richtige technik [Bild: cool.gif] und des passt scho [Bild: laugh.gif]
Ich hab überhaupt keine probleme damit bei einen bonnyhop einfach in den pedalen verankern also die beine auf das pedal drücken und so pressen das man in den pedalen fest sitzt dann das vorderrad haoch und dann das hinterrad nach [Bild: smirk.gif] [Bild: smirk.gif] [Bild: icon_razz.gif] [Bild: mryellow.gif]
Habe gerade gesehen dass ihr alle so pedale mit pins oder so was ähnlichem habt. Ich habe allerdings solche Combi pedale von Shimano, ohne pins, die sind nur leicht gezahnt und greifen nicht wirklich. Grip habe ich fast keinen, schon gar nicht mit Skate Schuhen (und wenns nass ist steh ich wie auf eis) ... sollte ich es mal andere pedalen versuchen, vielleicht geht das einfacher?
klar, hauptsache viele fette pins marke *hautschlitzer* sind drin [Bild: smile.gif]
Ich hab selber solche pedale und kann trozdem an bunnyhop und im regen sins halt rutschig aber da solt man sowiso nicht fahren und wenns nichts wird dann kauft da flatpeddals mit den pins
also grundsätzlich gehts mit ganz flache pedale sicher auch (nur hald schwerer wie mit den pins); versuch einfach den hinteren fuss schräg aufs pedal zu stellen. so erzielst eine bessere verkeilwirkung.
Das kann man eigentlich garnet wirklich erklären!! ich kann mich nur denn anderen aussagen anschließen!

Aber du mußt trainieren und trainieren das kommt dann schon ganz alleine! Ich kanns sogar mit nem rennrad [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
He,
also ich hab meine "Weisheit" aus nem uralten MTB Trick Buch von Hans 'No Way' Rey! Hans Rey's Site
Sein wichtigster Punkt war wenn ich mich recht erinnere:
1. Man muss sich in sein Bike "einspannen", das heist der ganze Körper und vor allem die Kontaktpunkte (Hände/Arme und Füsse/Beine) müssen so angspannt sein, dass eine Verbindung zum Bike entsteht! Die Füsse werden regelrecht um die Pedale gewickelt!
2. Fussstellung: Kurbel parallel zum Boden und Füsse schräg auf den Pedalen
3. Zum springen dann das ganze Rad aktiv nach unten pressen und während es wieder "hochschnappt" mit abspringen (das gibt nur nen normalen Hop ist aber für den Anfang ausreichend -- kannst ja auch nur das Hinterrad versuchen zu heben, Körpergewicht dann stark nach vorne)!
4.Ich würd mir auf jeden Fall gescheite FlatPedale (ich fahr die V8 und bin sehr zufrieden) und schuhe mit gescheiter Sohle (Querrillen) kaufen, hat bei meinem Umstieg die Sache monumental erleichtert!

So ich hoffe das hilft etwas! Hört sich zwar blöd an mit dem einspannen und so, trifft aber in meinen Augen genau den Punkt! Bei clickies muss man auch nicht nach unten pressen sondern einfach nur ziehen! Ich werd mal das Buch suchen und ein paar seiten davon ubloaden, weil wohl viele solche Fragen haben...
Warum soll man im Regen net fahren?!?! [Bild: icon_question.gif]
Weil Mann dann schmilzt. [Bild: smile.gif]
Allerdings würde ich nur sehr wenig fahren wenn ich nur im trockenen fahren würde. Schoiss wetter! [Bild: icon_evil.gif]
und es hängt natürlich auch mit den pedalen zusammen.
Ich sage mal, "Zacken" sollten da schon dran sein aber davon gehe ich mal aus [Bild: icon_smile.gif] sonstist echt schwer, das zu machen (glaube ich) wie das gehen sollte, haste ja schon oft genug erklärt bekommen. versuche vielleicht erstmal nur das hinterrad hochzubekommen. ich habe das auch so gelernt. [Bild: icon_exclaim.gif]
alles übungssache , hat mit pedalen rein garnix zu tun, mit manchen gehts halt besser mit manchen schlechter aber gehen tuts mit allem !

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Hilfe welches tretlager für kona stinky 05 ohne Ausbau?! Babysweet87 4 87,121 2019-01-03, 02:53
Letzter Beitrag: alanowak1985
  Fullface mit oder ohne Nackenschutz? Jesh 5 25,163 2016-09-02, 10:17
Letzter Beitrag: MadMag
  Einfache Bike Tricks Downhill2.0 21 32,219 2013-03-24, 19:12
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Tricks und Sprünge RookieatMoment 1 1,636 2012-04-07, 20:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Bike tricks! RookieatMoment 3 3,255 2012-01-01, 20:23
Letzter Beitrag: noox
  Brauche hilfe für paar anfängliche Tricks nailen 7 9,462 2011-09-13, 20:16
Letzter Beitrag: nailen
  Fahrstil, Tricks speed95 24 6,303 2010-05-19, 16:36