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Hope Disc M4
#1
Ich weiß, dass die Enduro die Nachfolgerin der DH4 ist! Was ist nun mit der M4 ist das die Nachfolgerin der Enduro? weil ist ja eigentlich nur der Hebel anders! Weil die gibts nichtmehr im Workshop!

[Bild: mad.gif] wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät! [Bild: mad.gif]
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#2
ja das hat der sticha zumindest auf der eurobike behauptet
M4 ist die nachfolgerin der Enduro

euch ALLEN
Friede, Glück und ein langes Leben!


http://www.party-partei.de
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#3
m4 ersetzt enduro, bzw gibt beide weiterhin, unterschied:
an der m4 hängt der billigere hebel, der schon letztes jahr ähnlich an den preiswerteren bremsen dranwar

--------------------------
pms
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#4
Wie meinst das? Die M4 hat den Hebel von der Mini, und die war teurer als die Enduro 4!

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#5
really ? hmm, hmm, dachte das wär der "billigere" hebel

--------------------------
pms
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#6
Auf alle fälle find ich den neuen Hebel voll geil! Weil der alte wasr stock hässlich!

[Bild: mad.gif] wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät! [Bild: mad.gif]
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#7
Mir gefallen die neuen Hebel garnicht, ausserdem sind die alten viel massiver und so.
Die M4 ist die billigere Version mit andrem Hebel, der Sattel ist gleich, aber wenn dann nur die Enduro.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
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#8
wenn ich mich wieder zu wort melden darf: Ich meine die M4 hat auch eine etwas andere Bremszange(als die enduro), ich meine optisch, weil ich noch keine gefahren bin. Und über den Bremshebel kann man sich streiten, ich fand ihn bei der Mini nicht gut mir ist der Pro lieber

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#9
Da fehlt was !

Der Bremssattel ist NEU ! Die Kolben sind kleiner und das Design vom Gehäuse is ebenfalls leicht verändert.

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#10
ICh weiß nicht der alte helbel siht so komisch aus! mit dem ausgleichsbehälter oder ach ne ich hab jetzt mal gelesen, dass das gar keiner ist sonder nur die belagnachstellung!?
Auf jedenfall find ich den neuen hebel vile geiler! Kompakter!

[Bild: mad.gif] wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät! [Bild: mad.gif]
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#11
Natürlich ist das ein Ausgleichsbehälter, bei dem geschlossenen System kann man die Beläge nachstellen und beim offenen gehts automatisch.
Der Prohebel ist aber viel massiver und das sollte bei Hope auch so sein, der neue erinnert an die XT-Disc, was ich scheisse finde, ein Sturz und der Hebel ist Geschichte.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
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#12
1. ich weiß Ich find aber die XT hebel auch geil, genau wie die grimeca! und die hope halt!
2. der geht bestimmt nicht so schnell kaputt!


[Bild: mad.gif] wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät! [Bild: mad.gif]
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#13
Also ich finde auch den Pro-Hebel viel besser. Nicht nur, weil er massiver und in gewisser Weise
auch kompakter ausfällt, sonder auch weil man ihn ohne Probleme mit zwei Schräubchen abbekommt,
ohne die Griffe, etc. zu demontieren.

Außerdem finde ich den Hebel an sich viel schöner und ergonomischer. Der neue Hebel erinnert zu
sehr an die Shimano XT Scheibenbremse. Nicht dass das schlecht wäre (ist auch ne gute Bremse),
aber bislang war HOPE besser - auch beim Hebel.

Das mit der Belagnachstellung funktioniert nur beim geschlossenen System. Dafür gibt es auch einen
bestimmten Pro-Hebel (mit silbernem Rädchen auf dem Ausgleichsbehälter zum Drehen). Beim offenen
System wird die Belagnachstellung durch den Schwimmer im Ausgleichsbehälter geregelt. Dieser regelt
übrigens auch den Bremsflüssigkeitsausgleich bei Erwärmung derselbigen - aber wem sage ich das?

Kleiner Tip: Sollte der Schwimmer sich nur sehr schwergänging im Ausgleichsbehälter bewegen, einfach
die Dichtung ein klein wenig gleichmäßig abschmirgeln. Das ist übrigens auch meist der Grund, warum
die automatische Belagsnachstellung manchmal nicht funktioniert: Der Schwimmer sitzt fest und kann
so keine Bremsflüssigkeit ins System nachfüllen.

Ingo

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#14
nur zu deiner infomation: den schwimmer gab es nur bei der DH4 also in jahr 2000. 2001 wurde der schwimmer durch eine gummimembran ersetzt.

[Bild: wink.gif]!!! i love my INTENSE !!![Bild: wink.gif]
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#15
Hi!

Das interessiert mich jetzt aber doch: Hab schon gehört, dass in den neueren Hebeln (ab Enduro) eine
Gummimembran sitzt. Aber wie sieht die aus und wie sitzt sie drin? Hast Du vielleicht mal ein Bild
oder sowas? Wie reguliert die Membran die Flüssigkeit? Steht sie unter Druck oder gibt sie nur
einfach nach, wenn die Bremsflüssigkeit zurückgeht? Wäre dankbar für Infos.

Ingo

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