Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahmenbruch an Bremssattelaufnahme ! Normal ?
Hi @ll !

Fahr grad so bissel auffer Skatebahn rum, mach ein paar Tailtabs und auf einmal machts *kliiing*. Schau nach was los ist und seh das meine Bremssattelaufnahme abgebrochen ist, aber nur das obere Stück, siehe Anhang.
Ist das normal ? Wird die Stelle denn so stark belastet ? Fands irgendwie komisch !
Bekomm voll die Raste, ARGH ! Na ja zum Glück fährts ja noch . . .

Ist doch sicher reparabel oder ? Weil haben ab nächste Woche Schweißlehrgang im Betrieb und da würd ich den mal mitnehmen und den von der Fr. Jäsch schweißen lassen.
Und wenns nich klappen sollte muss ich mich mal nach nem neuen HR und V-Brakes umsehen.

XnX
"Normal" ist das sicher nicht! Son Ding soll ja schliesslich halten... Wenn du den rahmen auf dem Bild hast ist das Ding aber doch austauschbar, frag einfach beim Händler oder direkt beim Da Bomb-Vertrieb an ob sie dir das Ausfallende besorgen können!
Schweissen könnte man das vielleicht, aber ich weiss nicht ob ich so einer Notreparatur vertrauen würde, schliesslich gehst um die Bremse!
Hi,

eigentlich sollte soetwas nicht passieren! Ist es genauso eine Aufnahme wie auf dem Bild? Wenn ja, würde ich das Teil nachkaufen bzw. mit dem Händler über eine Garantieabwicklung reden. Es treten zwar hohe Kräfte auf aber Erstens ist es am Hinterrad und weiterhin der Teil der Aufnahme, der auf Druck belastet wird...

Reparieren dürfte kaum Möglich sein, da Du zum Schweißen die genaue Zusammensetzung des Materials brauchst. Dazu ist es noch eloxiert und wie`s mit der Nachbehandlung (evtl. Beruhigen) aussieht weiß man nie so...

Gruß matze
Nee ist nich der DaBomb sondern ein Castor. Ist ein normales nichaustauschbares Ausfallende, ein ganz normales. Hab leider keine Digicam, sonst hätt ich schon längst ein Foto gemacht . . . Jup, die Gedanken hat mein Kumpel auch schon angesprochen das ich nich weiß welche Zusammensetzung der Frame genau hat. OCH NÖ ! ICH KÖNNT KOTZEN ! Will doch grad wegen Führerschein und Auto sparen und jetz sowas . . . Hab auf den Rahmen keine Garantie oder ? Hab den bei BMO bestellt. Oder soll ich den mal ne Mail schicken ?

XnX
Wie alt ist der Rahmen? Normalerweise muss da Garantie drauf sein, erst recht bei sowas. Wenn dir der komplette Hinterbau wegbricht oder sowas können die sagen du hast den Rahmen zu hart rangenommen und ersezten nichts, aber bei ner bremsaufnahme?!?! Müsst eigentlich ein klarer Material- oder Verarbeitungsfehler sein.
Hab den Oktober letzten Jahres bestellt. Schreib grad ne Mail an die, mal schauen was rauskommt . . .

XnX
Hi,

sehe ich absolut genauso. So, wie die Aufnahme gebrochen ist, kann es sich nur um einen Herstell- oder Materialfehler handeln. Es sei denn, er wurde falsch belastet.

Ganz klarer Garantiefall!

Gruß matze
Hmm, also wie gesagt, hab denen grad mal ne Mail geschickt und nachgefragt. Falsch belastet . . . Na ja, also ob man es falsch belastet nennen kann wenn man Tailtabs macht weiß ich nich. Heul, was mach ich mit meinen schönen Aufklebern ? Muss ich abkratzen, NEEEEIN *g*. Hoff nur das ich keinen weiteren Schaden angerichtet hab, weil habs erst nich gesehen wos ist und bin weitergefahren und hab weitergebremst und der Bremssattel hing demzufolge noch ne Zeit mit nur einer Schraube am Rahmen.

XnX

XnX
Fuck, bin aus Versehen doppelt draufgekommen, SORRY !

[Bild: grin.gif]

XnX
Mit anderen Worten: Sie wollen nicht für den Schaden aufkommen? Oder wie ist das zu verstehen?
Am Bremssattel könnte theoretisch die Aufnahme verbogen sein. Mit bloßem Auge wird das schwer zu erkennen sein, warte am besten bis du nen neuen Rahmen hast, wenn die Bremse dann nicht drangeht oder sich nicht schleiffrei einstellen lässt wird was krumm sein. Oder frag nen Kollegen ob du die Bremse an seinem Rad mal probe-montieren darfst.
Nee hab geschrieben hab aber noch keine Antwort bekommen *g*, hast bissel falsch verstanden. Lol, das sagst du so einfach mit dem "an ein andres Bike ranbauen" . . . Dazu muss erst mal einer ne Scheibenbremsaufnahme hinten haben, bin hier nämlich der einzige in der Umgebung der sowas wie Scheibenbremsen hat, wohn auf nem Dorf da geht noch nich soo viel =).

XnX
So, hab mal ein Pic von dem Schaden, aber nur das abgebrochene Teil, hab das mal nem Kollegen mitgegeben, hab aber kein Pic vom Frame . . . http://mitglied.lycos.de/jojo8472/Bild2.jpg

Hmm, die von BMO haben zurückgeschrieben. Soll den Rahmen einschicken und die checken das obs Garantiefall ist, na ich bin ja mal gespannt ! Kann nur hoffen, geh aber mal strak davon aus !

XnX
Hi,

so wies aussieht, ist es ein Gussteil
Womöglich ein Lunker oder Lufteinschluss im Material und damit ganz klar Garantie!

Gruß matze
Jo issn Gussteil. Aber was ist ein Lunker ? Womit kann ich bei Garantiefall rechnen ? Bekomm doch sicher Nachlass wenn ich mir nen andren, teureren Frame aussuche oder ?

Die haben geschrieben das ich den Rahmen komplett nackt hinschicken soll, aber wie bekomm ich meinen Steuersatz raus ?

XnX
Normal is es sicher net.

Aber kann man bei dem DABOMB net den Teil austauschen oder [Bild: confused.gif]?

Normalerweise sollte das schon halten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ist das normal? Phill 11 3,749 2009-06-26, 10:39
Letzter Beitrag: Dr-Workshop
  Rahmenbruch - RM Element Spank der XIII. 32 6,336 2006-11-06, 22:57
Letzter Beitrag: Spank der XIII.
  ist das normal FOX TRACER HELM GEBROCHEN dee-lux rieder 31 8,532 2004-10-08, 20:36
Letzter Beitrag: the rider
  ist das NORMAL ??????????? dirtbiker999 6 2,112 2004-04-14, 01:59
Letzter Beitrag: ZUENDA
  is des eigentlich normal ??? rotzkotz 6 1,152 2003-10-02, 10:29
Letzter Beitrag: Tom
  Rahmenbruch ??? Scott Octane DH Old Anonym 7 2,842 2002-11-25, 19:20
Letzter Beitrag: mantra
  Octane Rahmenbruch Old Anonym 9 1,882 2002-09-21, 18:53
Letzter Beitrag: THREE60

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste