Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wo finde ich radialnadellager ?!
hab da mal ne frage in sachen hinterbau-lager:
die lager unten an der sitzstrebe (jeweils neben kassette und scheibenbremse) von meinem ac team sind fest angezogen, trotzdem kann ich beide sitzstreben etwas nach links und rechts verschieben, sie sind also etwas locker. ein bekannter hat gemeint, dass man die lager mit einer art lagerkleber wieder "festkleben" kann sodass da nix mehr wackelt. oder ist die nicht fest-sitzende sitzstrebe ein zeichen, dass die lager ausgeschlagen sind und ich neue brauche? ist es schlimm (für den rahmen) wenn ich mit den lockeren sitzstreben noch weiterfahre?
Wenn die Lager im Lagersitz Spiel haben sollten, dann unbedingt mit Lagerkleber befestigen, da dieses Spiel den Lagersitz auf Dauer beschädigen kann. Zur Not geht auch Schraubenkleber mittelfest zB Loctite 242 oder 243 (blau). Aushärtezeit vor Belastung nicht vergessen.

Wenn die Lager selber das Spiel haben, ist es nicht so schlimm, aber irgendwann solltest du dich nach neuen umsehen.
ok, danke. also die lager wackeln nicht, es ist nur die sitzstrebe die sich bewegen lässt. werds also bald mal kleben müssen. wenn der lagersitz beschädigt ist heisst das = neuen rahmen?
Nöt.. da kann man reparieren.. hängt klarerweise davon ab, wie das aussieht. Aber solange das Lager (mit oder ohne Kleber) hält ist das nicht schlimm. Seitliches (axiales) Verschieben des lager ist drin, Mitdrehen ist schlecht. Ganz schlecht ist verkanten, bei Alulagersitzen und schmalen Lagern kann das vorkommen. Und das allerschlechteste: Wenn der Lagersitz beginnt sich aufzuweiten, also der Druchmesser größer wird. Was ich auch schon gesehen habe: Gleitlager die bereits so verschlissen waren, das der Bolzen bereits den Lagersitz abgearbeitet hat, weil das Gleitlager and manchen Stellen einfach nicht vorhanden war... [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif]
Jo welche Sitzstrebe denn???

Also wenn das Sitzrohr(?) Spiel hat ist der Rahmen Hinüber

Wen du die Verbindung Kettenstrebe-Anlenkhebel meinst die mit einem 18 mm Radialkugellager beaufschlagt ist, hat mein ungefahrener Rahmen da auch Spiel.

Soviel also zu der hoch angepriesenen "Fertigungsqualität"

Anhang: Also um alle Missverständnisse auszuschließen du meinst das letzte Lager an der Schwinge Praktisch Links unten<< oder wie? [Bild: mryellow.gif]
genau! links unten das lager mein ich.(anhang)
deins ist schon locker? mhh..das dürfte nicht normal sein. vielleicht darfst du wie ich schon kleben, bevor dus gefahren bist [Bild: icon_mrgreen.gif].
Es ist aber durchaus möglich, daß der Hersteller dort ein axiales Spiel eingeplant hat um Fertigungstoleranzen auszugleichen.
Den eigentlich ist das ja ein Eingelenker... [Bild: crazy.gif]
diese nein scherzkeks [Bild: wink.gif]
ma so ne frage. was sind diese radialnadellager überhaupt? wie sieht sowas aus? ist das was besonderes oder nur ein schweres synonym für irgendwas?
Genau das mein ich. Wenn es sich nicht verschlimmert kann ich damit leben.
Und wenn brauchen wir uns dann "nur" eine neue Schwinge kaufen anstatt neuen Rahmen [Bild: mryellow.gif]

@ Georg: N Eingelenker mit Horst Link! Georg du verwirst mich [Bild: confused.gif]
sind einfach lager die nicht mit kugeln sonder mit NADELN funktionieren und relativ gut sind [Bild: wink.gif]
[Bild: icon_neutral.gif] Wenn mann keine Ahnung hat darf mann auch schon mal die Fresse halten. [Bild: crazy.gif] Sorry aber das tut weh!

@ Pinky: Es gibt 2 Arten von Lagern die sich in ihrer "Arbeitsrichtung" bezogen zur Achse unterscheiden.

Wenn du dir mal dem Wunderschönen Rahmen noch mal zur Anschaung beäugst, sind alle 4 Lager am Hinterbau Radiallager.
Heist sie drehen sich Radial um die Achse.
Genauso wie das Tretlager.

Ein Axiallager hast du am Steuersatz also die Gabel Dreht sich Axial un die Achse [Bild: mryellow.gif]
naja, was ist da bitte dran falsch, wenn einer fragt was radialNADELlager sind, und ich drauf antworte, das des Lager mit NADELN und nicht mit Kugeln sind?!?! [Bild: confused.gif]
Sorry da geb ich dir recht, das NADEL hab ich in diesen Fall übersehen also nicht bös sein [Bild: icon_redface.gif]

@Rob: Ist das eigentlich Richie oder Wade?
wurde die frage ja eigentlich mit beantwortet so wie ich sie gestellt habe. was nadellager sind weiß ich, aber das radial hat mich gestört aber das wurde im vorraus halt schon beantwortet. :-{}
dangz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,574 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Rock Shox Boxxer R2C2 Anleitung?? finde nichts JuliKingBilng 1 3,398 2011-07-25, 20:44
Letzter Beitrag: klamsi
  Ich brauche, aber finde nicht ! m4niac 2 881 2004-07-19, 10:10
Letzter Beitrag: m4niac
  wo finde ich Manual RS Psylo XC 2003 Old Anonym 4 1,494 2004-06-13, 23:34
Letzter Beitrag: pagey
  Foes Fly eine geniale Hitt´n finde ich Danger Ranger 41 9,598 2002-12-18, 20:21
Letzter Beitrag: Danger Ranger
  finde den defekt net - kette springt! wolf 7 1,525 2002-11-20, 09:14
Letzter Beitrag: Bastler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste